Beiträge von uli_b

    Hallo Hannes,
    habe inzwischen bei Wolfgang gelesen, dass das Zurückspielen auf die Cam grundsätzlich bei AVCHD-Material (noch) nicht möglich ist, also braucht man kein USB in. Dann muss man sich irgend eine andere Möglichkeit, z.B. einen TVIX o.ä. zum Abspielen nach dem Schnitt suchen.
    Oder ich entscheide mich doch für die HC7.
    Gruß
    Uli

    Hallo,
    ich hab's jetzt herausgefunden. In Deutschland ist nur die CX6 erhältlich, die hat nur USB out. Die CX7, unter sony.com zu finden, ist im Ausland, z.B. USA oder Schweiz zu haben, ist baugleich bis auf zusätzlich USB in. Stellt sich die Frage, ob man USB in braucht? Ich denke, man muss den geschnittenen Film nicht wieder auf die Camera bzw. den Stick zurückspielen.


    Habe übrigens die CX6 derzeit zum testen. Absolut tolles Teil, klein, handlich , sehr gute Verarbeitung und logischerweise keinerlei Laufgeräusche. Und nachdem man die AVCHD-Dateien mit dem Canopus HQ - Converter in Canopus HQ-AVIs umwandeln kann, dürfte es keine Probleme geben.


    Gruß
    Uli

    Hallo Forum,
    ich werde wahrscheinlich demnächst von der TRV 900 auf die HC7 umsteigen. Aber irgendwie reizt mich die handliche kleine CX6EK und die Tatsache, dass keine mechanischen Teile mehr anfallen.
    Ist die Bearbeitung mit Edius inzwischen nach der Konvertierung tatsächlich möglich oder sollte man die AVCHD-Systeme vergessen und bei den DV-Cassetten bleiben?
    Gruß
    Uli

    Dann werde ich wohl den Umstieg auf HDV wagen. Wahrscheinlich ist das so ähnlich wie vom Modem auf DSL, einmal DSL, dann möchte man nicht mehr mit dem Modem arbeiten; oder einmal gefedertes Mountainbike, dann will man nicht mehr ungefedert ins Gelände usw.
    Es erhebt sich dann nur die Frage, wie geht die Entwicklung weiter? Wann kommt UHDV (7680 × 4320 Pixel)? Wird das noch ein paar Jährchen dauern, oder hat da jemand aktuelle Infos?


    Gruß
    Uli

    Hallo Wolfgang,


    die Unterschiede sind mit schon klar; nur, ein Wechsel zu HDV fällt etwas leichter, z.B. zur HC1, denn für die FX1 muss man schon eine Stange mehr berappen. Auch wenn man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man denn sagen, dass durch die höhere Zeilenauflösung bei HDV das Bild einer HC1 insgesamt deutlich besser ist als bei der TRV900, auch wenn die Farbwiedergabe (Auslaufen von Farben, Farbtreue) der HC1 nicht so gut ist wie bei einer 3Chipper?


    Gruß
    Uli

    Danke für die Antworten. Das klingt ja schon sehr verlockend. Wäre denn eine 1Chip HDV-Cam bereits der 3Chip TRV900 deutlich überlegen oder ist von einer 1Chip HDV-Cam eher abzuraten?
    Gruß
    Uli

    Hallo Forum,


    habe seit 2000 die TRV900 und bin sehr zufrieden. Jetzt ist ja nunmal das Bessere der Feind des Guten. Frage: Gibt es jemand, der von der TRV900 auf HDV umgestiegen ist? Und wenn ja, hat sich der Umstieg gelohnt? Ist die Bildqualität tatsächlich so viel besser?


    Tschüß
    Uli

    Hallo,


    nur zur Ergänzung: ich archiviere weiterhin die Videos auf DV-Band. Die DVD benötige ich, um das Video an mehrere Tagungsteilnehmer auszugeben. Dafür wollte ich eine möglichst gute Qualität.


    Den Rat von Hannes habe ich befolgt, aus 9,5 min. Video wurde eine Datei von ca. 500MB in sehr guter Qualität. Hierzu noch eine Frage: Ich käme evtl. an einen DVD-Rekorder mit DV-Eingang (Philips). Wäre das noch besser oder komprimiert der Rekorder zu stark?


    Danke im Voraus
    Uli

    Hallo Hannes,


    danke für den Tip. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das geschnittene Video wieder auf die Camera zurückspielt und so die beste Qualität hat (nur nicht auf DVD). Das waren damals vor einigen Jahren im Forum immer die Meinungen. - Ich werde es jedenfalls ausprobieren.


    Gruß


    Uli

    Hallo Forum,


    ich war zuletzt vor einigen Jahren im Forum, verwende noch die DV-Raptor.
    Folgende Frage: ich möchte ein Video (über die DV-Raptor eingelesen, mit MSP 6.0 bearbeitet) möglichst verlustfrei auf eine DVD bringen.


    Wenn ich das bearbeitete Video auf die Camera (Sony TRV 900E) zurückgespielt und dann wieder über die DV-Raptor in den PC geholt habe, dann in Nerovision brenne, entsteht ein Qualitätsverlust.


    Habe das Forum bereits durchstöbert, ist aber schwierig, weil kaum noch jemand mit der DV-Raptor und MSP 6.0 arbeitet.
    Danke im Voraus


    Uli