Beiträge von Addie

    Kein Problem, ich hab's nicht eilig... 8)


    Apropos Grafik - ich war heute mal mit Testaufnahmen meiner HV20 bei Saturn und hab diese über HDMI am neuen 58 Zoll FullHD von Panasonic abspielen lassen - ich glaub ich WOLLTE gar nicht glauben, was ich da sah! :sprachlos
    Unglaublich... Aber anderes Thema. Bin gespannt auf Deine Eindrücke der Karten.

    Okay,


    bin mal gespannt, wie die neuen Karten bei Dir im "Test" ausfallen, wenn Du sie bekommst (wann etwa?). Vor allen Dingen berichte mal, wie laut oder leise die Lüfter sind! Ich hatte mal eine fürchterlich laute, darauf hab ich keine Lust! Wenn die HD 2600 Pro 512MB ab 78 € leise ist und bei Edius auch noch keine Probleme, würde ich da wohl zuschlagen. Klar, ist natürlich subjektives Empfinden, was laut ist. Im Zweifelsfalle könnte ich ja immer noch eine mit passiver Kühlung nehmen.
    Apropos: die von Dir genannte MSI, hast Du die bei Dir selbst im Rechner? FAlls ja: läuft mit Edius4 und HDV soweit alles rund?

    Zitat

    Original von w.schmid
    Es könnte auch die sein:


    http://geizhals.at/deutschland/a264130.html


    Die 256 MB sollten reichen, und passive Kühlung ist auch immer ein gewisser Vorteil.

    ´


    Denke auch, daß 256 MB reichen sollten, hatte die 512er nur angegeben, da die eh kaum 10 € teurer ist.


    Auf passive Kühlung steh' ich auch - PC steht im Wohnzimmer und ist z.Zt. wirklich ziemlich leise. So soll es auch bleiben! Daher hatte ich auch an diese hier gedacht, weil die meisten schreiben, daß ATI oder Sapphire mit Edius 4 mit am besten läuft:


    http://geizhals.at/deutschland/a272001.html


    Bei Deiner steht ja MSI - aber ich kapier das eh nicht so ganz mit den Herstellern und Bezeichnungen. Da steht dann schon mal Sapphire oder Radeon 2600 XT, aber auch ATI drauf. Bei andern Herstellern steht dann aber auch ATI. Oder Bei Deiner MSI steht dann auch Radeon 2600 XT. Ich frag mich: was sagen die ganzen Bezeichnungen denn überhaupt aus, was ist von wem?? :sprachlos

    • Mainboard Gigabyte GA-945GM-DS2 M-ATX Intel 945G/82801GB, max. 4x DDR2 Ram 3GB/667 MHz, FSB 1066/800/533, 4x USB 2.0, 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 1x, 2x PCI, 1x ATA/100 für 2 Geräte, 4x SATA II, GB-LAN, 5.1 Audio, Grafikchip on Board Intel GMA 950, PS/2 Anschluß für Maus + Tastatur


    • CPU Intel Core 2 Duo E6600 2,40 GHz Boxed, 2x 2,40 GHz, 2x 2048 kB L2 Cache, Sockel 775. FSB 1066, Boxed


    • 3072 MB DDR2 Ram PC533 3 Speicherriegel


    • Grafikchip - Shared Memory on Board Intel GMA 950

    Hallo nochmal,


    ich habe neulich schon mal eine Anfrage hier gestartet für eine neue PCIe-Grafikkarte für Edius 4 in meinem Rechner - haber derzeit noch Grafik onboard. Es wurden mir einige empfohlen, insgesamt werden anscheinend bei Edius Karten von ATI oder Sapphire Radeon empfohlen.


    Ich habe mir nun eigentlich eine von den neuen Sapphire 2600ern holen wollen. Eine XT brauch ich vermutlich nicht, dachte dann, daß ich mir eine 2600 Pro hole:


    http://geizhals.at/deutschland/a264090.html


    oder


    http://geizhals.at/deutschland/a273369.html


    oder natürlich hier:
    http://cgi.ebay.de/HD2600Pro-H…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    wobei ich nicht weiß, ob sich der Aufpreis für die GDDR3 lohnt.


    Aber: ich habe hier generell in einigen Beiträgen von auftretenden Problemen gelesen, nachdem eine neue Graffikkarte installiert wurde - grüne streifige Bildschirme, gar kein Bild mehr (schwarzer monitor), irgendwelche in der canopus.ini zu ändernde Dinge etc.


    Nun mag es überzogen klingen: nach dem Motto "Never change a running system" überlege ich nun, ob ich die Finger davon lassen sollte. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf 1000 Herumfummeleien... . Aber Grafik Onboard mit HDV ist auf Dauer auch keine Lösung, selbst mit 3 GB RAM.


    Was meint Ihr? Was haltet Ihr von den Karten? Sind meine Bedenken berechtigt?

    Hallo Raphael,


    ist von nun an sichergestellt... . Was aber bedeutet denn eigentlich OHCI? Wofür ist das gedacht? Sind die ersten mit OHCI überspielten HDV-Dateien nun qualitativ schlechter?

    Hallo,


    neben HDV-Split ist Edius 4 nun endlich das erste von mir getestete Programm, das direkt HDV-Aufnahmen von meiner Canon HV20 capturen konnte.


    Hab ich neulich ohne groß drüber nachzudenken in aller Eile mal ausprobiert und später dann einen 20 Minuten langen Film erstellt.


    Gerade will ich wieder capturen und unter der Einstellung oben "Erfassen" fällt mir erst jetzt auf (hatte ich vorher wohl in der Eile übersehen), daß ich beim letzten Mal dieses "Generic OHCI-Input" gewählt habe, darunter aber noch "Generic HDV-Input" steht. Nun klingt letzteres ja irgendwie richtiger... ;).


    Die letztmaligen Filmaufnahmen sahen gut und scharf etc. wie gewohnt aus, konnte da auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen. Aber irgendeinen wird es wohl machen - was ist also der Unterschied und was muß ich einstellen? Frage lieber nochmal nach...

    Hi Ulrich,
    danke für die Hilfe.


    Zitat

    Original von Canope
    FullHD ist falsch, Du mußt die HDV Projektsettings nehmen. HDV ist bei der Aufnahme immer 1440x1080, die m2t imer 1440x1080.


    Ja, das hatte mir schon gedacht/rausgefunden. Witzigerweise aber: nachdem in FullHD die VS-Datei wenigstens richtig importiert wurde, also inkl. der Tonspur, hab ich die Projekteinstellungen einfach nochmal auf HDV geändert. Da die Tonspur dann erhalten blieben, konnte ich diesmal einfach den SpeedEncoder für HDV starten - hat geklappt, nun habe ich dien fertige .m2t-Datei, die ich mit dem TS-Writer auf's HDV-Band spielen kann. Jedenfalls probiere ich das gleich, sollte eigentlich klappen. Was meinst Du, ist diese doppelte Umrechnerei mit argem Qualitätsverlust behaftet? Auf PC-Bildschirm kann ich das im Moment nicht sagen, sieht gut aus.


    Zitat

    Der Export zur SD DVD kann über Export >>> Procoder Express direkt von der Timeline erfolgen.


    ???? - oh Mann, das hab ich scheinbar die ganze Zeit übersehen... . Da muß ich gleich mal schauen. Auf dem anderen Wege hab ich es gestern versucht, hat auch soweit geklappt. Bild ist für eine SD-DVD immer noch ziemlich gut! Was mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache, daß das Bild ziemlich geflimmert hat. Jedoch weiß ich nicht, ob's


    a) an dem alten Fernseher liegt, ich glaub der flimmert auch so etwas


    und/oder


    b) die Einstellungen beim Export auf DVD richtig waren. Da gibt's ja unter den Optionen ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Was sollte ich da einhalten für Ausgabe auf Röhren-TV bzw. für 37" LCD-Schirm bei meinen Schwiegereltern.
    Ich wollte z.B. 2-Pass-Encoding nehmen, das ging aber nicht wegen irgendeiner anderen Einstellung nicht und ich wußte nicht, was besser ist...

    Hab zwischenzeitlich mal die Full-HD-Umgebung gewählt und die .mpg-Dateien importiert. DAS hat geklappt, d.h. mit Ton. Aber mit dem HDV SpeedEncoder kann man es nicht ausgeben, da er sagt, das geht nur mit Dateien, die die Größe 1440x1080, 1080x720 oder 720x576 haben... . Tja, FullHD hat eben 1920x1080, daher vermutlich logisch...

    Hallo,


    ich habe mich langsam in Edius 4 eingearbeitet. Habe es nun erfolgreich geschafft, ein 35minütigs HDV-Projekt mit dem dem HDV SpeedEncoder oder wie das heißt zu rendern und mit dem TS Writer auf's Band zurückzuspielen. Ich konnte bisher erst das fertige DV-Band über Scart am alten Röhren-TV abspielen und war von der Qualität schon total überwältigt! Der Weg ist aber so richtig, oder?


    Nun habe ich noch ein kleines Problem. Ich hatte vorher zwei 10minütige HDV-Projekte mit Ulead VS11+ erstellt. Die hatte ich mit Ulead aus HD-Datei ausgegbeben (Ausgabe auf HDV-Band funktionierte dort nämlich leider nie richtig, ständige Aussetzter usw.), dabei wird eine hochauflösende .mpg-Datei erstellt. Edius hingegen gibt ja für die Ausgabe auf HDV-Cam eine .m2t-Datei aus.


    Ich wollte dann einfach mal versuchen, die von Ulead ausgegeben .mpg-Dateien mit dem TS-Writer auf HDV-Band auszugeben. Beim Auswählen der Dateien habe ich einfach "Alle Dateien" anzeigen lassen, die erste .mpg-Datei ausgewählt und bin dann Schritt für Schritt so vorgegangen, wie es beim von Edius ausgegebenen .m2t auch funktioniert hatte. Es kam auch keine Fehlermeldung und nix, der TS-Writer hat brav angefangen. Allerdings brach die Ausgabe nach ca. 5 Minuten einfach ab. Ohne Fehler, ohne Hängen - nichts.


    Daher ist meine Frage: kann ich mit Edius auch die genannten fertigen .mpg-Dateien erfolgreich auf's HDV-Band überspielen? Muß man da bestimmte Einstellungen wählen? Oder ist der TS-Writer dafür das gänzlich falsche PRogramm?


    Ich hatte auch schon versucht, die .mpg-Dateien einfach in Edius 4 zu importieren, um ihn dann als .m2t-Datei auszugeben (Qualitätsverlust ja oder nein?). Konnte die Datei auch in Edius ansehen, aber der Ton war futsch. Vermutlich auch Sache der Einstellungen?


    Und nur noch mal zur Sicherheit als letzte Frage: Export des HDV-Projektes auf normale DVD - habe einfach die bereits gerenderte .m2t-Datei, die ich ja schon für Ausgabe auf HDV-Band rendern lassen hatte mit dem ProCoder Express auf DVD ausgeben lassen (rechnet gerade um). Ist das so richtig? Oder kann man das Projekt auch gleich von der Timeline direkt auf DVD ausgeben? Ausgabemöglichkeiten gibt es da viele, wenn man "als Datei" ausgibt...

    Mainboard Gigabyte GA-G33M-DS2R M-ATX:
    Intel G33/82801IR ICH9R, max. 4x DDR2 Ram 8GB/1066 MHz, FSB 1333/1066/800, 4x USB 2.0, 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCI, 1x ATA/100 für 2 Geräte, 6x SATA II, LAN, 7.1 Audio, Grafikchip on Board Intel GMA 3100, PS/2 Anschluß für Maus + Tastatur


    CPU Intel Core 2 Duo E6750 2,67 GHz Boxed, 2x 2,67 GHz, 2x 2048 kB L2 Cache, Sockel 775, FSB 1333, Boxed

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Komisch,habe hier in einem Rechner eine Gigabyte GeForce 6800,die ist aber ohne Lüfter.


    Das war eine mit nVidia GeForce 6800 GT mit 256 MB für den PCI-Steckplatz. Das meine ich halt mit den ganzen feinen Unterschieden, die ich nie überblicke oder kapiere... .

    Und die ist leise??


    Ich geh deswegen damit auf die Nerven, weil unser PC im Wohnzimmer stehen muß (aus Platzgründen). Und so wie er jetzt ist, ist er wirklich superleise! Und das will ich mir nicht durch einen blöden Krachmacherlüfter durch die Grafikkarte versauen!


    Bei meiner letzten nVidia GeForce 6800 GT hab ich extra einen (fast lautlosen) externen ArticCooling-Lüfter bestellen müssen, weil die Karte uns so dermaßen auf die Perücke ging!

    Zitat

    Original von videowolf
    Nimm dir einfach eine ATI X1600 XT , besser von Sapphire , und sei glücklich....


    Das find ich das schwierige an den GraKas, da gibt's ja auch verschiedene, ich hab da gar keinen Überblick
    Welche von diesen hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a174182.html ab 98 €
    http://geizhals.at/deutschland/a251718.html ab 64 €
    http://geizhals.at/deutschland/a214734.html ab 61 €
    http://geizhals.at/deutschland/a214735.html ab 104 €



    Wegen leise, was sei sein soll:
    http://geizhals.at/deutschland/a243894.html


    (Un-)Sinnvoll?


    Oder Sapphire:
    http://geizhals.at/deutschland/a206336.html
    http://geizhals.at/deutschland/a206324.html
    http://geizhals.at/deutschland/a238512.html

    Zitat

    Ich würde mich nicht auf eine Grafikkarte festlegen, nur weil sie einen VGA-Anschluss hat, da alle mir bekannten Grafikkarten mit 2 x DVI auch über einen beiliegenden Adapter auch an einem Monitor mit nur analogen Anschlüssen betrieben werden kann.


    Aha, danke für den Hinweis, darüber hatte ich schon nachgedacht, aber ganz vergessen zu fragen! Das erleichtert die Suche nämlich; habe den Eindruck, daß die meisten neuen alle mit DVI oder eben gleich 2x DVI ausgestattet sind, wie Du auch schreibst.


    nVidia GeForce 7600GT... ich habe mal "GeForce 7600 GT PCIe bei Geizhals.at eingegeben. Die Preisspanne geht etwa von 82 - 190 €! Liegt das einfach an der Ausstattung (HDMI ja oder nein, TV ja oder nein, Lüfter leise/laut) und ich such mir einfach die günstigste aus oder steckt mehr dahinter?


    http://geizhals.at/deutschland/?fs=Geforce+7600+gt+pcie&in=

    Hallo,


    ich arbeite mich gerade in Edius 4pro ein, arbeite mit HDV und habe derzeit noch Grafik onboard (hatte beim PC-Kauf kein Geld mehr... ;) ).


    Ich bin erstaunt, soweit funktioniert das ganz gut, keine Ruckler, HDV-Schnitt fast in Echtzeit (Intel E6750 & 3 GB RAM), aber ich schätze, es ist nicht so ganz optimal. Ein paar Ruckler sind je nach Effekt schon noch drin.


    Nun würde ich gerne wissen: welche PCIe-Grafikkarte aus der Preisklasse bis max 150 € würdet Ihr empfehlen? Hatte bisher nur PCI und kenne mich eh kaum aus, außerdem habe ich das Gefühl, daß ständig neue Karten auf den Markt kommen.



    Wichtig ist mir: sie muß einen normalen VGA-Anschluß haben, da mein Monitor kein DVI-Eingang hat! Sowas wie TV-Out brauch ich hingegen alles nicht.
    Sowas hier zum Beispiel???
    http://geizhals.at/deutschland/a209629.html
    http://geizhals.at/deutschland/a125391.html


    Und am besten: sie sollte so leise wie möglich sein, weiß nicht, ob es in der Preisklasse da schon passiv gekühlte gibt? Oder die Möglichkeit, das nachzuholen??


    Oder würdet Ihr sagen: wenn's doch flüssig läuft mit onboard, wozu dann eine GraKa?? Großartig zocken will ich - bis jetzt - eigentlich kaum bis gar nicht.


    Habe mal gehört, daß ATI für Edius gut sein soll, aber wenn man googlet, dann kommen halt 1.000.000 Ergebnisse und ich kenn mich nicht aus...