Hallo Arndt,
nett von dir, dass du dich so für mich einsetzt. Es wäre schon OK für mich, wenn ich das kostenlose Update auf Premiere 1.5 noch kriegen könnte, dann ginge die Entwicklung schon mal schneller, weil ich dann selbst besser testen könnte. Bei Edius ist es so: Wenn ich keine normale Schnittstelle finde und deshalb über das SDK gehen muss wird die Sache sehr aufwändig und ich kann auch die Machbarkeit noch nicht abschätzten. Da Matthias geschrieben hat, dass hierein nichts entsprechendes vorgesehen ist, müsste ich mich da mal tief reinknien.
Für mich erhebt sich da eher die Frage ob ich gewillt bin einen so hohen Aufwand da rein zu stecken wenn ich die Software selbst nicht nutze. Bei mir stehen keinerlei kommerzielle Interessen dahinter, da ich nicht vorhabe das Programm zu verkaufen.
Prinzipiell ginge es bei mir ja mal um das Update auf Edius 3.6 was mich, vermutlich 200 € kosten würde.
Ich muss da auf noch etwas hinweisen. Mein Programm verarbeitet derzeit nur AVI Dateien d.h. für HDV-Freaks kann ich da noch nicht dienen. (Edius NX)
Es gäbe da noch eine Möglichkeit wenn Herr Kexel mit den Programmieren spricht, dass die eine Ein-/Ausgabemöglichkeit in Form einer CSV-Datei einbauen. (CSV steht für Comma Separated Value und dient bei Excel und Datenbanken als Datenaustauschformat – die einzelnen Daten sind einfach durch ein ; getrennt)
Genau dieses Format verwendet auch Vegas. Wenn in einer solchen Datei nur alle Dateien der Timeline mit ihren Positionen aufgeführt sind kann man so Rohschnittdaten auf der Timeline positionieren.
Man könnte eine solche Liste ins Excel importieren und für Dokumentation verwenden.
Wenn z.B. jemand einen Vereinsjahresrückblick zusammenschneidet kann in dieser Liste hinter jedem Clip der Kameramann oder dergl. vermerkt werden.
Statistische Auswertungen wären dann auch machbar. usw.
Für die Erstellung und Verarbeitung von CSV-Dateien gibt es in dem MS.NET Programmiersprachen schon feste Funktionen, so dass dies eine sehr leichte Aufgabe für einen Programmierer ist.
Könnte also schon ab 3.7 (falls es die gibt) in Edius drin sein.
Ich habe natürlich auch über eine manuelle Zwischenlösung nachgedacht die dann wie folgt aussähe:
Man placiert die Synchronisationsclips im Schnittsystem und notiert die jeweilige Startposition.
In meinen Programm wählt man dann den Synchronisationsclip von Kamera 1 aus und gibt dann manuell seine Position auf der Timeline ein. Danach wählt man die restlichen Dateien von Kamera 1 aus. (wenn alle im gleichen Verzeichnis liegen kann dies kann mittels Strg bzw. Großschreib-Taste recht fix gehen) dies wiederholt man nun für jede weitere Kamera.
Nach der Berechnung erhält man dann eine Liste mit den Dateinamen und deren Position auf der Timeline. Die Positionierung auf der Timeline muss dann auch wieder manuell erfolgen.
Nachteil ist dann auch, dass man dieses Programm mit jeder Schnittsoftware (sofern sie Framegenaue Zeiten anzeigt) nutzen kann.
Dann haben aber die Canopus-User keinen Vorteil mehr.
Gruß Herbert