Beiträge von mathis

    Bin gerade dabei, einen neuen Rechner aufzusetzen. Nach Eintrag der INI Zeilen (zunächst die üblichen Symptome wie grünes Overlay etc.) mit Wert =1 bekomme ich das Overlay, wenn ich StormVideo benutze. In Premiere 6.5 aber bekomme ich nur diagonale Streifen, wie bei einem Röhrenfernseher, der keine Synchronisation bekommt.


    Setup:
    ASUS P5W64 WS PRO mit Intel 6850
    Matrox Parhelia APVe PCI-Express
    (laut Timo Manges beides zur Storm kompatibel)


    Strom Treiber vom 2007 Paket (2.01h).


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Overlay auch in Premiere 6.5 hinbekomme?


    Grüße,
    - Mathis


    :lach HAHAHA, lange nicht mehr so gelacht! Danke. :lach:


    Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

    Hallo,


    etwas Recherchen hier haben ergeben, daß das Video Out Plugin the alten Storm2 CD auch mit dem CS2 funktionieren sollte. Man solle nur das Plugin von Photoshop 7 Version in die CS Installation kopieren/verschieben. Nun habe ich leider keine älter PS Version als die CS2 und die Installationsroutine meckert, daß kein Photoshop installiert ist.
    Gibt es das Plugin vielleicht irgendwo als Download, was man sich dann einfach manuell in den CS Ordner kopiert?


    Dankeschön,
    - Mathis Nitschke

    Zitat

    Original von Stephan Kexel
    4:2:2 natürlich. 4:2:0 gibt es nur bei PAL DV



    Wie? Hier scheine ich etwas verpasst zu haben. Wie kann ich über den Storm2 Y/C Analogeingang 4:2:2 Video capturen? Ich dachte, man kann nur im DV Codec aufnehmen?
    Bitte um Aufklärung!

    Ich würd ja net direkt sagen, daß HDV professionell ist...
    Anyway, die Panasonic spielt kein HDV, die macht entweder DV oder HD auf P2. Dann ist es vielleicht die JVC.
    Interessante Frage aber, ob die Kassetten so kompatibel sind.

    Weiß jemand eine einfache Möglichkeit aus z.B. einer 30s langen Videosequenz eine photographische Langzeitbelichtung zu generieren?
    Technisch wäre das mehr oder weniger einfach eine Addition aller 30*25 Bilder dieser Videosequenz mit Transparenz und auch so, daß die Helligkeiten entsprechend angepasst werden (also alle 30*25 Bilder zusammen die selbe Helligkeit ergeben wie ein einzelnes Bild).


    Grüße,
    - Mathis

    Weil hier oft Super8 als Stichwort aufkommt: Wenn es nur um die Bildqualität gehen würde, hätten die Leute nie von Super8 auf Video gewechselt. Super8 ist auch heute noch ein SD weit überlegenes Medium. Jetzt mit HD wird Video langsam überhaupt erst ernstzunehmend.


    Falls mir das niemand glaubt: Kodak hat in den letzten Jahren sogar NEUES Filmmaterial für Super8 aufgelegt, weil eine zunehmende Zahl gerade junger Filmemacher SD für unsexy hielten. Ich persönlich gehöre zu diesen Leuten. Jetzt, mit der HDV-Technik, werde ich wahrscheinlich mal wieder eine Kamera kaufen, die jünger als 15 Jahre ist.

    Zitat

    Original von hannes
    Setze mal eine 1 davor, dann kommst du der Sache deutlich näher.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Auch das wird noch lange nicht reichen. Der Aufwand bei dieser Produktion steckt vor der Kamera, nicht dahinter. Der Clou ist vor allem die Lichtsetzung. Was die Kamera angeht, würde ich mich nicht wundern, wenn hier viel Super16 verschossen wurde.
    Mit DV braucht man sowas gar nicht anfangen.

    OK, nach etwas Recherche bin ich zum Ergebnis gekommen, daß mit einer Matrox QID die Anzeige eines hochauflösenden Videos auf mehreren Beamern möglich sein sollte. Drei mal 800*600 würden dann 2400*600 ergeben, dann gibt es halt noch schwarze Ränder. Oder man skaliert es hoch, müßte man ausprobieren.


    Für die Live-Anwendung. Gibt es ein Programm, daß den Ausgang einer HDV Kamera Overlay-mäßig anzeigen kann (und dann von der QiD distributiert wird)?
    Oder sollte man dann eine HD Industriekamera nehmen oder so was?


    Gute Nacht,
    - Mathis

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie man ein HDV Bild mit 1920 Pixeln Breite auf drei PAL Beamer nebeneinander verteilen könnte? Ich habe dabei vor, nur 586 Pixel Höhe zu verwenden, das Bild wird also insgesamt doppelt so breit wie 16*9 (vielleicht einfach die untere Hälfte). Am Besten in Echtzeit.


    Bevor sich jemand wundert, das ist für eine Theaterperformance.


    Beste Grüße,
    - Mathis

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Bild zu dunkel.
    Eine typische Falle, denn Videos sehen am PC meist dunkler aus und werden am TV dann richtig dargestellt.


    Hallo Goldwingfahrer,


    nein, ich spreche nicht von der Darstellung am PC, die vom Fernseher abweicht. Ich beurteile das Original wie die Rekompression beide am Fernseher.


    Die Frage ist, wie es dazu kommen kann, daß bereits nach einer Generation das Bild so unzweifelhaft dunkler wird. Liegt das am Canopus Codec oder an AVISynth/Virtualdub?


    Ich würde gerne diesen Qualitätsverlust bereits in seiner Entstehung eliminieren und nicht später wieder aufhübschen.
    Aber danke für die Synthaxbeschreibung dafür.

    Also, auf dem Weg von CanopusDV -> YV12 -> CanopusDV passiert definitiv etwas mit dem Gamma, es wird deutlicher dunkel.. Weiß jemand was genaueres? Weiß jemand, wie sich das vermeiden läßt?


    Eine Bearbeitung findet nicht statt. In AVIsynth läuft ein Script wie dieses:


    AVISource("M:\Video\All about me\Super8 Rollen\Markt\39 Markt Den Haag und Studio neu 16fps 110.avi")
    selectevery(3,0,1)
    AssumeFPS(25)


    und das Resultat wird einfach in Virtualdub wieder in eine neue Datei geschrieben. Es wird sonst überhaupt nichts - zumindest nicht absichtlich - bearbeitet.

    Tja, hm, also jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch.


    Nach etwas rumsuchen stoße ich auf keinen signifikanten Unterschied zwischen Virtualdub und Virtualdubmod, zumindest auf meine Problematik bezogen.


    Soweit ich das durchschau gibt also AVISynth YV12 aus (Von einem CanopusDV File). Da ich das Video zur Weiterverarbeitung wieder als Canopus DV brauche, werden sie in Virtualdub wieder als CanopusDV exportiert.


    Der Trick wäre also, AVISynth sagen zu können, es möge das Video als CanopusDV ausgeben, dann könnte Virtualdub als Direct Stream Copy das Resultat ohne Rekompression schreiben.


    Weitere Ideen?

    Hallo,


    für spezielle Frameratekonvertierung hab ich mir ein Script für Avisynth geschrieben (Es löscht jedes dritte Frame). Das läuft soweit auch super, wenn nicht diese Lösung eine Neukompression erfordern würde. Ich verliere durchaus sichtbar Kontrast, was mich etwas wundert, weil ja doch der Canopus Codec als so gutmütig gegenüber Neukodierungen angepriesen wird.
    Oder mag das daran liegen, daß die Signalverarbeitung in Virtualdub/Avisynth vielleicht in RGB erfolgt (reine Spekulation für den Moment...)


    Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Neukompression zumn Ziel komme?


    Viele Grüße,
    - Mathis

    Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Es gibt in Premiere sowie auch in Edius Funktionen wie 2 Videoströme überlagert werden können.
    Diese Funktion gibt es u.a. auch in Photoshop für Bilder. Da ich obige Programme zur Zeit nicht auf diesem PC habe, habe ich einen SC aus Photoshop hier ran gehängt.


    Ja, genau das Entsprechende verwende ich in Premiere. Gibt es dazu eine Echtzeitvariante in der Storm? Wohl nicht, sonst hätten Sie das wahrscheinlich bereits erwähnt...

    Ja, ist gut. Danke.
    Das hier dauert länger, als wenn ich´s einfach rechnen lasse.


    Wenn jemand eine Antwort auf meine allererste Frage hat (also weiß, was diese Multiplikation genau ist), bin ich jedoch immer noch dankbar für eine Antwort.


    Vielleicht werde ich mal einen Blick auf Edius3pro werfen. Danke bego1969.

    Ja, Herrschaft, wie soll ich das den genauer beschreiben. Ich weiß doch auch nicht, was genau diese 'Multiplikation' ist. Ihr anscheinend auch nicht. Prinzipiell mischt es zwei Bilder zusammen. Ich hab das schon mit PiP versucht, mit 50% Transparenz, aber das sieht anders aus.
    Ich vermute, daß die Helligkeitswerte miteinander multipliziert werden. Je heller der eine Bildpunkt, desto heller der andere. Vielleicht so eine Art Luminanzkey. Den habe ich aber auch schon probiert, aber das Ausschneiden sieht nicht schön aus. Die Multiplikation blendet eher.


    Also, wenn keiner hier über 'Multiplikation' bescheid weiß, dann vermute ich mal, gibt es die auch nicht irgendwo versteckt als Storm Filter.

    Das verstehe ich nicht, die Hardware hat doch damit nichts zu tun. Die Funktion als solche findet sich eben nicht in der Echtzeitfähigkeit der Storm-Filter wieder. Was ich suche, ist eine Art Workaround, wie ich mit den Stormfiltern die selbe Funktion hinbekomme.


    Ich verwende Premiere 6.5 und Storm mit aktuellen Treibern. Drunter arbeitet ein PIV, 2Ghz.

    Zitat

    Original von videowolf
    Hä...? Was meinst du denn genau?
    mfg. igor


    Ich fürchte, ich kann mich nicht genauer ausdrücken. Es gibt im Transparenz-Fenster die Möglichkeit, per Multiplikation die Transparenz zu rechnen. Das Resultat ist das, wonach ich suche. Leider muß ständig gerechnet werden.
    Also, kann DVStorm das irgendwie in Echtzeit?

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, den Premiere -> Transparenz -> Multiplizieren Befehl auch in Echtzeit auf meiner DVStorm zu rechnen? Oder etwas äquivalentes?


    Beste Grüße,
    - Mathis