DV-material auf 35mm Film?

  • Moin Moin,



    nachdem mich meine Suche nur bedingt weitergebracht hat (was ja bekanntlich nichts heissen will :rolleyes: ) hier meine Frage:


    Hat jemand Erfahrungen damit, DV-Material auf 35 mm Film zu kopieren zum Zwecke der Vorführung im Kino?
    Mich würde interessieren:


    1.) Lässt sich sowas mit einer XM2 bewerkstelligen oder endet das in einem Lachkrampf? Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
    2.)Aufnahme in 25p?
    3.) Wer kennt Firmen, die eine solche Konvertierung durchführen und nennt sie mir?
    Oder Finger weg?



    Bei den Hackermovies konnte ich einige wenige Grundinformationen finden, aber das Thema ist wohl nicht sonderlich publik.
    Das ein Film ja eine geringfügig ;) höhere Auflösung hat als DV ist natürlich sonnenklar. Da es aber durchaus auch Kinomaterial gibt, das von DV-Basismaterial stammt, muss es wohl auch möglich sein.
    Meine Frage ist halt, ist es mit den gannten Mitteln möglich?
    Der Grund: ein ortsannsässigeer Computerladen möchte gerne einen kleinen Werbefilm in der regionalen Kinowerbung haben und fragte nach.
    Einerseits natürlich eine interessante Herausforderung und eine komplett neue Aufgabe. Andererseits aber New-Terrain und bevor ich mich lächerlich mache, lasse ich es lieber.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hallo marcus


    http://www.swisseffects.ch/deu…effects/pages/d_swiss.htm


    hier kommst du etwas weiter, vorallem hats ein paar tech datas.
    fazen kannst du in deutschland bei etlichen firmen, die verbreiten ebenfalls merkblätter usw.


    natürlich reicht dv auflösung nicht sehr weit, jedoch mit guter ausleuchtung und gezielter schärfe kannst du das optimum rausholen.


    ev. wäre sogar eine 16x9 kamera gar nicht mal so übel um die aufnahmen zu machen.


    abgeben kannst du den spot meistens auch nur als daten, avi oder quicktime, das ausmastern auf dv mit 4:2:0 bringt's nicht sonderlich.


    dann lieber ein uncompressed avi oder quicktime abgeben. die "fazer" sind meistens nette leute, anfragen und ein paar bsp. anschauen würde sich sicher lohnen.



    gruss


    ernst

  • Hallo Ernst,


    :schal: Danke!


    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele b2r: Du schon bei mir gut hast .]


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]


  • Natürlich lässt sich das auch mit DV in brauchbarer Qualität bewerkstelligen.
    Ich habe auf dem Display die oberen und unteren Ränder abgeklebt um am Ende nur das tatsächliche Kinobild zu sehen.


    Den Spot habe ich dann in zig hundert Einzelbildern geliefert. Den Ton als
    WAV Datei. Beachte die Konvertierung von 25 Bilder auf Kino 24 Bilder.
    30 sec Kino sind ca. 28 sec PAL Aufnahme usw.


    Das Fazen ist sehr teuer (30sec ca. 500 -800 Euro)


    Hier ein FAZER mit brauchbaren Details:


    http://www.cinebyte.de/html/6_KnowHow_Tipps1.html


    oder hier aus Canopus Forum:


    DV für 35mm fazen


    mfg


    Sachse

  • Hi Sachse,


    Danke!


    Ich hab doch gewusst, dass da schon mal was war,..... aber natürlich nicht nach "fazen" gesucht,..... Mann,... ich bin doch manchmal echt'n Suchmaschinenlegastheniker :rolleyes: ;) ;)


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]