Timeline Timecode von Edius auf DV ausgeben

  • Hallo zusammen,
    die Frage wurde zwar schon gestellt aber die Antwort blieb offen.


    Also:


    Ich beginne in Edius ein Projekt bei 09:58:30:00, weil ich den Technischen-Vorspann mit anlege.


    Meinen Recorder (BR-DV3000) stelle ich auf Timcode-Duplicate und lege ein
    uncodiertes Band ein, weil ich den Timeline-Timecode aufnehmen möchte.


    Ich exportiere auf Band und da beginnt die Trennung zwischen Theorie und Praxis



    Wenn ich mich in der Timeline befinde wird der Timecode im Free-Run über die
    Storm2 ausgegeben.


    Wenn ich auf Band exportiere wird der Timecode resettet und läuft dann auch wieder im Free-Run.


    Kennt hier jemand die Lösung wie ich den echten Timline-Timecode auf´s Band bekomme?


    Grüße Schnippelmann

  • Wäre dies eine Lösung ??


    Der DV Sup Maker hat die Möglichkeit,den Timecode einer bestehenden AVI-Datei auszulesen und als Untertitel in die Videodatei zu schreiben.
    Der DV Date Time Changer erlaubt sogar das ändern der Timecode-Informationen eines Clips.
    Play DV ist eine kostenlose Mini-Ausgabe von Video2DV,er gibt DV-AVI-Dateien per FiWi aus und blendet dabei Datum und Uhrzeit des Clips ein.


    Gelesen in PC VIDEO 4/2005
    Seite 46


    Video2DV----http://www.video2dv.com

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat


    Der DV Sup Maker hat die Möglichkeit,den Timecode einer bestehenden AVI-Datei auszulesen und als Untertitel in die Videodatei zu schreiben.
    Der DV Date Time Changer erlaubt sogar das ändern der Timecode-Informationen eines Clips.


    Zitat


    direkt aus der timeline zu brennen und ausgeben als DVD


    Leider beide Male Thema verfehlt.....
    Wir hatten diese Frage doch schon einige Male, u.a. auch von mir, und jedesmal kamen diese Antworten und jedesmal war geklärt worden, dass danach nicht gefragt wurde.


    Es geht einfach nur darum, einen in der Timeline gesetzten Timecode auf ein Master-DV Band zu übertragen, so dass der Timecode anschliessend auf das Aufnahmegerät ausgegeben wird.
    Soll heißen: Ich habe ein Projekt im Schnittprogramm und habe den Startpunkt in der Timeline auf 09:58:30:00 gestellt.
    Ich spiele das Projekt auf Band aus und möchte nun, dass mein Player anschließend ebenfalls den Startpunkt 09:58:30:00 anzeigt, dann folgt der technische Vorspann und ab 10:00:00:00 beginnt das Programm.


    Es geht nicht um DVD's und auch nicht darum, einen Timecode im Bild einzublenden oder auch nur auszulesen....
    Er soll nur geschrieben werden.
    Der Timecode auf den DV-Bändern besteht aus Datum und Uhrzeit und dazu der fortlaufenden Bandpositionsnumerierung, um es mal so zu nennen.
    Die ist vierstellig begonnen mit den Frames, Sekunden, Minuten und Stunden.
    Ein Laufwerk fängt bei leeren Kassetten üblicherweise bei 00:00:00:00 an, Wir wollen aber einen Timecode vorgeben, der eben nicht bei 00:00:00:00 beginnt, sondern bei einem von uns vorgegebenen Zähler.
    Der besagte Recorder von JVC ist in der Lage, einen Timecode, der von der Datenquelle übertragen wird zu übernehmen, während die meisten Kameras unabhängig von dem, was ihnen zugeführt wird, immer bei 00:00:00:00 beginnen, bzw. bei der aktuellen Bandposition weiterzählen.


    Ich habe das gleiche Problem mit Premiere 6.5.
    Ich kann auf der Timeline einen Starttimecode festlegen, er wird aber nicht auf das Band übertragen.
    Ich habe auch noch keine SW gefunden, mit der das möglich ist. Das Einzige, was ich noch nicht proboert habe, ist After Effects, keine Zeit...


    Ich bin aber ebenfalls nach wie vor an einer Lösung für dieses Problem interessiert.


    schnippelmann:
    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist die manuelle Vorgabe des Timecodes im DV3000. Dazu formatiere ich das Band entsprechend vor und stelle den Player dann auf die gewünschte Position. Dann kommt ein möglichst präziser Start der Wiedergabe an eben genau dieser richtigen Bandposition.
    Da Premiere aber vor der Ausgabe eine Bandsynchronisation durchführt und dabei das Laufwerk ein paar Steps nach zurück und wieder vor bewegt, gibt es immer ein wenig Versatz. Mit viel Geduld habe ich das in den Verzögerungseinstellungen des DV3000 halbwegs annähern können, aber nicht einmal ist es mir gelungen, tatsächlich framegenau an der gewünschten Position die Aufnahme zu starten.
    Alles in Allem kein bißchen zufiedenstellend. Aber ich weiß natürlich nicht, ob Edius hier etwas präziser an der angewählten Bandposition startet.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • HAllo,


    habe ebenfalls das Problem mit dem TimeCode und DateCode. Ich würde gerne z.B. ein zurückgespieltes Tape irgendwann mal wieder per automatischer
    Szenentrennung teilen lassen. Ich bekomme mit Edius und StormEdit immer nur eine Datei eingespielt in der sich dann viele hundert Szenen befinden. Lässt sich einfach nicht mehr aufteilen anhand des DateCodes. Einzige Lösung dich ich für dieses Problem habe ist das zurückspielen der Szenen auf Band über den ScenalyzerLive. Dürfte allerdings auch keine Lösung für obiges Problem sein.


    mfg


    Sachse


    PS: habe auch den JVC BR-DV3000-

  • Zitat

    Original von sachse
    Einzige Lösung dich ich für dieses Problem habe ist das zurückspielen der Szenen auf Band über den ScenalyzerLive. Dürfte allerdings auch keine Lösung für obiges Problem sein.


    Leider nein, obwohl der Ansatz gut ist, denn der Szenalyzer ist ja tatsächlich in der Lage den in der DV-AVI-Datei enthaltenen Date- u. Timecode an den DV3000er weiterzugeben.
    Leider enthalten aber die als DV-AVI exportierten Dateien, zumindest die aus Premiere 6.5, keinen Timecode,... Weder beim exportieren auf Band, noch als Datei,....
    Der Szenalayzer zeigt ja auch die Timecodes an,..... leider nix drin,..... schon schade.
    Werd's doch noch mal mit AE probieren.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Eine Notlösung, zwar nicht supergenau, aber wenn man abgeben muss und einen richtigen Timecode braucht:


    Band in MAZ vorkodieren mit z.B. Start 9:58:00:00 und dann manuell bei 10:00:00:00 die Timeline bei laufender MAZ "Auslaufen" lassen.
    Habe ich am Anfang ein paar mal machen müssen und lag immer bei der Einblende beim Startpunkt.

  • Tja, bei meinem Computer mit der DVX-Karte wird zwar angezeigt, daß der Timecode bei 9:58:00:00 starten soll wenn ich EXPORT drücke, aber hier reagiert meine MAZ auch nicht drauf, sondern startet bei Null.
    Nur vom Computer mit der STORM funktioniert es tadellos.


    Werde ich wohl noch dran arbeiten müssen.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um etwas zur Aufklärung beizutragen.


    Grundsätzlich gibt Edius, seit Version 1.0, den Timeline-Timecode via Firewire und RS-422 (Edius SP/SD/HD) aus.


    Bei Firewire besteht das Problem darin das die meisten DV Rekorder diesen Timecode nicht übernehmen. Sony gab uns mal vor Monaten die Auskunft das nur 2 DVCam Rekorder in der Lage sind externen Timecode richtig zu übernehmen. Also wirklich nur 2 Modelle aller Sony DV/DVCam Rekorder.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Moin,


    der JVC BR-DV3000 kann es auch.
    Wenn ich z.B. eine bereits gecapturte (welch ein Wort :gruebel: ) Szene mit dem ScenalyzerLive wieder auf den Recorder zurückspiele und die Timecode Duplicate Option aktiviere, dann wird der komplette im Clip enthaltene Timecode auf das Band geschrieben.
    Habe z.B. gerade eine Szene, die ich am 16.08.05 um 05:59 Uhr aufgenommen habe und auf die Fetzplatte ;) gespielt habe mit dem ScenalyzerLive wieder auf Band zurückgespielt. Das Band ist bereits mit Farbbalken und dementsprechend mit Timecode am 02.06.05 vorformatiert worden.
    Bei Wiedergabe zeigt mir der Monitor nun den in der Datei enthaltenen und auf das Band geschriebenen Timecode vom 16.08.05 05:59 Uhr an und auch die Bandposition wird reproduziert.
    Das Band befindet sich an Postion 00:26:31:11 und mit Beginn der eingespielten Sequenz wird nicht an dieser Stelle weitergezählt, sondern die Bandposition geschrieben, an der sich der Ursprungsclip befand, das ist in diesem Falle 00:05:31:10.
    Der Timecode wird demnach über die FiWi Schnittstelle korrekt übertragen.
    Nur nicht von Premiere (von Edius kann ich es leider nicht sagen,.... )
    Generell wäre es mit dem von Wendo genannten Time Code Changer eine Möglichkeit, aber unabhängig davon, dass dieses Programm bei mir leider nicht läuft, möchte ich ja schon lieber einen Timecode aus dem Schnittprogramm heraus erstellen, ist irgendwie eleganter ;).


    Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass speziell bei Premiere die Timecodeinformationen im Zielvideo unwiederbringlich verloren gehen.
    Tatsächlich zeigt ein aus Premiere exportierer Clip im ScenalyzerLive keinerlei Info's in dieser Richtung, da steht nix drin. ;(


    Viele Grüße,
    Marcus


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • HAllo,


    das Problem scheint definitiv an EDIUS zu liegen nicht an den Recordern. Mit Scenalyzer Live funktioniert es und mit früheren Versionen von StormEdit hat es auch funktioniert. Zumindest kann ich frühere Bänder die ich über StormEdit ausgespielt habe immer noch anhand der DataCode Sprünge aufteilen. DataCode und TimeCode blieben erhalten.


    Dieses Thema wurde hier überigens schon sehr oft diskutiert.


    Herr Kexel hat das sogar indirekt bestätigt das es früher mit StormEdit ging.
    In den letzten Versionen von StormEdit ging es nicht mehr und dieses System wurde dann sicherlich auch in EDIUS übernommen.


    Hier mal der Thread:
    Film auf Band mit Cliptrennung


    mfg


    Coolpix

    • Offizieller Beitrag



    Das ist was anderes. Wir reden in diesem Thread nicht über den Datacode und nicht über den "Original" Timecode des urspünglichen Materials!


    Wir reden in diesem Thread darüber wie eine veränderte Timeline (z.b. Timelinestart bei 10:00:00:00 ) auf ein neues Band übergeben wird.


    Hier in diesem Thread gibt es aber einen Mix von mindestens 3 weiteren Funktionen die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben!

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Hier in diesem Thread gibt es aber einen Mix von mindestens 3 weiteren Funktionen die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben!


    Eine ist die von sachse angesprochene Szenentrennung bei zurückgespieltem Material,..... welche sind die anderen Beiden? :gruebel:


    Ich frage nur, um ein Aneinadervorbeirreden zu vermeiden, was bei diesem Thema wohl schnell passiert,... und auch vormals schon passiert ist.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Wir reden in diesem Thread darüber wie eine veränderte Timeline (z.b. Timelinestart bei 10:00:00:00 ) auf ein neues Band übergeben wird.


    Hier in diesem Thread gibt es aber einen Mix von mindestens 3 weiteren Funktionen die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben!


    Frage war: Kennt hier jemand die Lösung wie ich den echten Timline-Timecode auf´s Band bekomme?


    Vieler Leute Problem: Wie bekomme ich den DataCode und TimeCode
    des Ursprung Materials wieder zurück auf Band.


    So unterschiedlich sind die Fragen nicht. In der Konsequenz wird gefragt wie ich den DataCode und TimeCode der Dateien im Rechner (egal ob verändert oder original) zurück aufs Band bekomme. Oder verstehe ich da was falsch ? "Beides" funktioniert nicht.



    mfg


    Coolpix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vieler Leute Problem: Wie bekomme ich den DataCode und TimeCode
    des Ursprung Materials wieder zurück auf Band.


    So unterschiedlich sind die Fragen nicht.


    Doch, sehr unterschiedlich. Das eine ist der Timecode der Timeline, das andere der Timecode in der jeweiligen AVI Datei!


    Zitat

    "Beides" funktioniert nicht.


    Doch, beides funktioniert! Bis auf den Datacode!


    Bitte schauen Sie sich den folgenden Screenshot an:

  • Von EDIUS in Verbindung mit STORM2 klappt es bei mir mit SONY DSR45....


    ...natürlich meine ich den Timecode, der in der Timeline von Edius steht und nicht den alten TC der eingeschnittenen Szenen !!!!

  • @ Herr Kexel: Der JVC BR-DV3000 kann externen Timecode per Firewire aufzeichnen. Dies macht er von unseren JVC GY-DV500, JVC GY-DV5100 und von einer Sony DSR400 wenn wir ihn im Backupmodus laufen lassen. Zudem klappte das mit Matrox RT2500 in Verbindung mit Premiere und mit Pinnacle Liquid.


    In der Zwischenzeit habe ich EDIUS 3.5 mal auf ein Laptop aufgespielt und mit OHCI ausprobiert. Da klappt das auch.


    Es muß also an der Zusammenarbeit mit der Storm2 liegen, diese läuft bei mir ohne mein Zutun auschließlich im TC Free-Run und übernimmt von EDIUS keine Infos auch nicht wenn Export timecode auf Use timline timecode steht.


    ManniP schreibt, daß das mit seinem DSR 45 klappt. Da stellt sich die Frage ob bei den Storm treibern ein Flag gesetzt werden kann, der die Karte veranlaßt nicht im Free-Run zu laufen sondern im Preset-Run.


    Nachtrag:


    Habe gerade eben einen Dateiexport mit EDIUS 3.5 gemacht (Use timeline timcode) und im Scenalyzer auf Band ausgespielt. Da funktioniert das auch mit dem EDIUS Timcode.
    Es muß also daran liegen wie EDIUS die Storm2 anspricht.


    Grüße
    Schnippelmann