Kopierstation

  • Hallo


    ich habe mir 3 Plextor DVD-Brenner und ein Plextor DVD Laufwerk in einem BigTower Gehäuse reingesetzt um schnell eine größere Menge an DVD's zu brennen. Leider musste ich feststellen das das Brennen der DVD's genauso lange dauert wie als wenn ich diese einzeln brenne.


    Die DVD-Brenner sind extra an einer Promise IDE Karte angeschlossen. Trotzdem brennt erst das untere Laufwerk ein wenig, dann geht das mittlere Laufwerk an und zum Schluß brennt der obere DVD-Brenner.


    Ich dachte das alle drei Brenner gleichzeitig eine DVD brennen müßte ?(


    Habe auch mit Nero erst ein Image erstellt und dann mittels Nero von der Festplatte die Image Datei gebrannt, ist aber fast exakt genauso langsam oder schnell wie als wenn ich mit Nero eine Direkt Kopie mache.


    Der Brennvorgang dauert 36min. mit 4X Ritek G04 Rohlinge.

  • Habe ich geschrieben das ich die OEM Version habe ?( Ich habe mir die Nero 6.0 ganz normal gekauft und darin ist das Mehrfachbrennen eingebaut. Nur bekommen die Brenner nicht alle gleichzeitig die Daten geliefert sondern immer nur stückchenweise.

  • Moin,


    also die Nero 6 Vollversion kann bis zu vier Brenner im Multibrennerbetrieb verarzten.
    Allerdings muss der Datenstrom auch übertragen werden können.
    Unterschätz nicht die Ansprüche an die Prozessorleistung, der Rechner hat ganz schön was zu ackern.
    Sobald Nero merkt, dass die Daten nicht mit der nötigen Geschwindigkeit übertragen werden können, schaltet es runter und versorgt jede DVD einzeln.
    Das bedeutet, dass jede DVD nur noch häppchenweise versorgt wird, so wie Du das auch schon festgestellt hast.
    Das widerum aber heißt, dass der Schreibvorgang laufend gestoppt und neu angesetzt wird, mit allen damit verbundenen Schreibfehlern. Diese DVD's sind meistens Schrott.
    Also taste Dich langsam an die Leistungsgrenze heran. Erst mit 4-fach zwei Brenner betreiben. Wenns läuft dann den Driten dazu.
    Dann auf 8-fach, ebenfalls erst 2 Brenner fahren.
    Dann wird sich zeigen, an welcher Stelle der Rechner dicke Backen macht.


    Danach kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du das System noch irgendwie optimieren kannst.


    BTW: Hast Du einen Virenscanner im Hintergrund laufen? Unbedingt ausschalten.


    Ach ja: Die Rohlinge müssen auch von guter Qualität sein. Empfehlung: Taiyo Yuden.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von MarGan
    Marcus,


    ein 3Ghz P4 D soll nicht ausreichen? Was haben dann Kopierstationen eingebaut?


    Warum messen eigentlich alle die Leistungsfähigkeit ihrer Rechner nur an diesem einen Parameter? :gruebel:


    Aber anyway,..... von der Prozessorleistung her sollte das reichen.
    Wie ist's mit Virenwächtern? Sonstige Prozesse?
    Schon mal bei der Nero Hotline nachgefragt? Ist die Firmware auf allen Brennern gleich?



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi MarGan,


    das macht die Sache natürlich nicht einfacher :gruebel:


    Ich kann mich erninnern, mit einem ähnlichen Problem mal die Ahead- E-Mailhotline genervt zu haben. Ist allerdings schon länger her und ich hab die Mails nicht aufgehoben :rolleyes:
    Auf jeden Fall erinnere ich mich, das es nicht wirklich einfach war.
    Ich hattte (habe) 2 Philips 1640 und zwei LG 4120B Brenner an der Maschine. Je nach dem, wer auf IDE Bus 1 angeschlossen war, klappte es mal und mal nicht.
    dazu kam, dass die Philips Brenner unterschiedliche Firmwareversionen hatten,....
    Es war eine ewige Fummelei und beim 8-fach Brennen funzt es auch heute nur mit maximal 2 Brennern zur Zeit.
    Das habe ich allerdings auf die verschiedenen Fabrikate zurückgeführt.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]