Prem. 6.5 Wiedergabeliste aktualisieren

  • Moin liebe Premiere 6.5 User,


    am Wochenende hatten wir wieder einmal eine Tanzveranstaltung gefilmt, diesmal aber nicht mit 3, sondern mit 4 Kameras.
    Wie gewohnt habe ich in Premiere 6.5 ein Projekt angelegt, die Clips aus den 4 Kameras in die Timeline gezogen und synchronisiert um dann von den vier Spuren wieder jeweils eine Kopie für die PiP- Darstellung (Storm Filter) anzulegen, so dass ich alle 4 Spuren auf dem Schirm sehen kann.
    Geschnitten wird wieder nur auf den Spuren 1-4, die Spuren 5-8 sind nur für die PiP-Vorschau und werden am Ende wieder entfernt..
    Soweit so gut. Bislang war das auch nie ein Problem.
    Nun aber, da es 4 Kameras und somit 8 Video- und Audiospuren in der Timeline sind, fängt Premiere mit einer extrem nervenraubenden Angewohnheit an:
    Nach jeder Aktion in einer Videospur wird die Wiedergabeliste aktualisiert. Und zwar geschlagene 7 bis 9 Sekunden lang. :sprachlos
    Egal was ich mache, ob ich In-oder Outpoints verändere, Cutte oder auch nur die Linienfunktion für Transparenzen einstelle,.... jeder kleinste Handgriff dauert jedesmal 7 bis 9 Sekunden.
    Das ist nicht nur hochgradig nervig, das ist auch für einen vernünftigen Arbeitsablauf absolut inakzeptabel.
    Ich hatte das bisher noch nie. Es kann doch nicht sein, dass Premiere nur wegen nunmehr 8 Spuren so lange braucht, um ein paar Daten auf die Festplatte zu legen?


    Kann mir jemand sagen, wo möglicherweise die Ursache für dieses Verhalten liegt und vor allem: Wie kann ich das wieder abstellen. Vielleicht habe ich ja auch nur irgendwas übersehen, oder ist Premiere wirklich so eine Weichwurst dass es mit 8 Spuren nicht mehr zurechtkommt?
    So kann man doch wirklich nicht arbeiten.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Moin Marcus,


    so etwas hatte ich auch schon mal bei einem sehr komplexen Projekt, allerdings erst nachdem die Timeline mit mehr als 2 Stunden Rohmaterial gefüllt war.


    Abhilfe brachte bei mir, daß ich das Projekt in mehrere Teile von je ca. 30 Minuten zerlegt hatte, die ich am Ende wieder zusamenführte. Auch war es hilfreich, von den kleineren Teilen zwischendurch immer mal eine Vorschau rendern zu lassen.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    naja, als komplex würde ich dieses Projekt eher nicht einstufen.
    Es ist gerade mal 45 Minuten lang und besteht nur aus diesen 4 Clips, die halt nur jeweils zweimal in die Timeline gelegt sind.
    Mehr ist das nicht.
    Daher meine Verwunderung.
    Ich habe gerade mal versucht nachzuvollziehen, inwiefern die PiP- Filter Schuld haben könnten und habe sie aus den Clips gelöscht. Juhuu,.. da kam helle Freude auf, Premiere brauchte zum Entfernen EINES Filters aus einem Clip exakt 1 Minute und 55 Sekunden,... da macht die Arbeit doch Spaß :evil:


    Allerdings wurde es besser, als ich aus dem bereits geschnittenen Teil, das waren ca 12 Minuten, die Vorschau entfernt habe, also einfach bei 12 Minuten Cut auf die Clips und Alles davor gelöscht.
    Dann ging es wieder normal.
    Nachdem ich aber wieder weitergearbeitet habe zeigte sich das gleiche Symptom wieder,..... mit zunehmendem Fortschritt auf der Timeline ging es zunehmend langsamer und die Aktualisierung der Wiedergabeliste brauchte wieder ewig.
    Wieder vom bereits bearbeiteten Teil die vier Vorschauspuren geleert und es wurde wieder normal,.... :gruebel: :gruebel:
    Da soll einer Schlau draus werden,........


    Na gut,... dan hangel ich mich also auf diese Art und Weise durch das Projekt.
    Oh Mann,... wenn Apple nicht gerade mit Intel rummachen und alles verunsichern würde (und ich es mir leisten klönnte :rolleyes: ), hätte ich schon längst ein Macsystem mit Final Cut Pro hier stehen,.....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi,
    ich arbeite in ähnlicher Konfigurationder Timeline in 6.02 jetzt in Pro.
    In 6.x gibts damit ebenso keine Probleme, die von Dir genannten Ausfälle terten dort nicht auf.Ein Cut über alle Spuren dauert natürlich einen Wimpernschlag länger als in normaler TL Anordnung


    Allerdings würde mich Deine Definition von Komplexität doch schon interessieren.
    40 G Rohmaterial ungetrimmt auf 16 A+V Spuren, dazu 4 x PiP in V, das alles bei 1 G RAM, ich habe Rauchmelder und nen Feuerlöscher im Schnittraum....


    Schalt mal 2 PiP Spuren, die dazu gehörenden A Spuren stumm, hakts immer noch?
    Dann teile das Projekt auf.
    rauchende grüße Jörg

  • Moin Jörg


    Zitat

    Original von Jörg2
    Allerdings würde mich Deine Definition von Komplexität doch schon interessieren.
    40 G Rohmaterial ungetrimmt auf 16 A+V Spuren, dazu 4 x PiP in V, das alles bei 1 G RAM, ich habe Rauchmelder und nen Feuerlöscher im Schnittraum....


    Sind nur 8 Videospuren und Eine einzige Tonspur. Von den 8 Videospuren sind darüberhinaus nur Vier aktiv, nämlich die PiP's. Die Spuren 1-4 sind ausgeblendet (EDIT: abgeschaltet für Monitorvorschau, in der Timeline sind sie natürlich schon sichtbar,....).


    Komplex war ein Projekt, das aus Hunderten von einzelnen Clips über mehrere Spuren ging, mit Titeln, umfangreichen Filtern, teilweise mehrfach auf einem Clip, zusätzlichen Tonspuren für Effekte und Offtexte und und und.
    Oder ein Projekt aus insgesamt 35 Stunden ungetrimmten Rohmaterial verteilt auf 3 externen USB-Festplatten.
    Lief alles absolut problemlos, wäre aber das, was ich unter komplex verstehe. Nichts von all den Projekten hat die Rechnertemperatur auch nur annähernd aus dem grünen Bereich geschoben.
    Und nun dies,.....
    Damit verglichen ist das hier Pipifax ;) in meinen Augen.
    Die Storm macht das auch anstandslos mit.
    Die Pip's sind btw auch nicht in Qualität, sondern nur auf einfache Darstellung eingestellt, also nichts Gewaltiges.
    Keine Filter, keine Titel, nichts.
    Auf diese Weise mache ich nur den Rohschnitt. Danach werden die PiP'-Spuren entfernt und dann erst geht es an die Feinheiten.
    Schnitte erfolgen auch nur auf einzelne Spuren.
    Dieser Workflow an sich ist erprobt und bewährt, dies ist nur das erste Mal mit vier (bzw. 8 ) Videospuren.
    Es scheint auch eher ein Verwaltungsproblem von Premiere zu sein, denn mit jedem weiteren Schnitt verlängert sich die Zeit, die Premiere für die Aktualisierung braucht.
    Premiere schneidet ja nicht die Datei, sondern schreibt nur einen Verweis auf die Schnittposition in die Projektdatei.
    Vermutlich liegt da der Hund begraben, die Clips liegen ja doppelt in der Timeline und nur auf den unteren 4 wird geschnitten.
    Dabei hat die Projektdatei gerade mal 470KB.
    Bei oben erwähnten, IMHO wirklich komplexen Projekten, kommen die schon auf 2 bis 4 MB...
    BTW: Das sind auch keine Ausfälle,... es verzögert sich nur mit zunehmenden Arbeitsfortschritt.


    Zitat


    Schalt mal 2 PiP Spuren, die dazu gehörenden A Spuren stumm, hakts immer noch?
    Dann teile das Projekt auf.


    Wie ich schon schrieb, bislang ging es mit 3 Cams in 6 Spuren (+ 1 Audio) immer ohne Probleme,.... erst die vierte Spur (bzw. entsprechend die zwei weiteren Spuren) brachten den Frust mit.
    Aufteilen ist ebenfalls nicht möglich.


    Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich in gewissen Abständen vom bereits geschnitteten Teil die PiP's lösche, damit gehts.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,


    genau das könnte tatsächlich die entscheidende Rolle spielen:

    Zitat

    ..... die Clips liegen ja doppelt in der Timeline und nur auf den unteren 4 wird geschnitten.


    Hast Du mal versucht, die PIP-Clips vorher unter anderem Namen zu speichern, um sie erst danach ins Projekt zu übernehmen? Ich weiß, daß Du dann doppelten Platz brauchst, aber wenn es damit funktioniert, sparst Du bestimmt viel Zeit.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hi Klaus,


    werde ich beim nächsten Projekt so ausprobieren.
    Am Festplattenspeicherplatz solls nicht liegen und an Projekten auch nicht ;)
    Sind ja insgesamt 4 Blöcke a' 45 Minuten und ich hab jetzt erst den Ersten im Rohschnitt fertig. Da ist noch Raum für Versuche :]
    Ich denke auch, dass sich dann was verändert.
    Werde berichten, sobald ich mehr weiß.


    Viele Grüße und Thx,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi,
    na da haben wir wohl das Theme Komplexität von 2 Seiten angepackt. Ich meine natürlich n i c h t wieviel Rohmaterial Du auf wieviele HDs an
    welchem Ort auch immer zum Schneiden benutzt. Auch die Anzahkl der Titel
    etc. ist mir egal.
    Aber wieviel Material Du auf die TL packst, diese dann als PiP ausgibst

    Zitat

    Vermutlich liegt da der Hund begraben, die Clips liegen ja doppelt in der Timeline und nur auf den unteren 4 wird geschnitten.


    da sprichst Du das Problem schon selber an. Wenns denn pipifax ist.....
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg2


    Aber wieviel Material Du auf die TL packst, diese dann als PiP ausgibst


    da sprichst Du das Problem schon selber an. Wenns denn pipifax ist.....
    Gruß Jörg


    Sehe ich nach wie vor so.
    Denn ich bin der Meinung, dass es egal sein sollte, ob zwei verschiedene oder zweimal der gleiche Clip in der TL liegt.
    Warum sollte Premiere da einen Unterschied machen? :gruebel: In einer Videospur liegt ein Clip mit einer Schnittmarke und das wird in die Wiedergabeliste der Projektdatei eingetragen.
    Dito mit der zweiten Videospur. Ob's nun der selbe Clip oder ein Anderer ist sollte doch egal sein,...... naja,... ist vielleicht zu einfach :gruebel: .
    Wenns denn überhaupt die Ursache ist,.... das bleibt noch abzuwarten,...! schaun mer mal.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]