export to tape nicht framegenau

  • Hallo,


    seit kurzem arbeite ich mit Edius DVX. Beim Ausspielen auf Band (via Firewire auf DSR 1500) ist es nicht möglich, framegenau auszuspielen, weder aus eDius, noch aus Premiere. Mann kan zwar einen Versatz einstellen - das Problem ist jedoch, dass der Versatz schwankt - mal 25 Frames, mal 27, mal 28. Dies Problem tritt an zwei Schnittplätzen auf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand, wie man da Problem in Griff bekommen kann?


    Gruß


    Michael

  • Also ich mache das mit Edius und DVX bzw. STORM über die Funktion "auf Band ausgeben" und bei mir ist alles framegenau - d.h.
    der Timecode auf dem Band ist identisch wie auf der Timeline und die Bilder stimmen überein.


    Allerdings habe ich auch gehört, das die Broadcastmazen mit TC Probleme beim Übernehmen haben.
    Ich nutze einen DSR45 und einen DSR25.


    Vielleicht mal Edius updaten und die DV Schnittstelle der Karte nutzen - nicht die normale Firewireschnittstelle !!!



    Zum Test mal auf der Timeline einen Clip aufspielen mit eingeblendetem Timecode - Auf der Timeline mit dem TC auf gleichen Stand bringen - dann mit TC-Einblendung wieder ausspielen.
    Habe das so gemacht und es war framegenau....

  • Hi Manni,


    ich arbeite bereits mit dem Firewire-Ausgang der DVX; Generic OHCI-Schnittstelle hat der Schnittplatz nicht.
    Auf den Schnittplätzen ist Edius 3.5 drauf, das ist doch die neueste Version, oder?
    Ich werde bei Zeiten mal meine DSR-11 anhängen und gucken, was dann passiert.
    Ich hatte auch gar nicht versucht, den TC aus dem Schnittplatz rauszugeben (funkitoniert nicht), sondern die Bänder normal ancodiert und eben probiert, framegenau auf dem Band anzusetzen.


    Beste Grüße


    Michael