Langzeithaltbarkeit von MiniDV-Bändern

  • Hallo,


    nun wollte ich mal ein Video von 1999 neu bearbeiten und muss nun beim Capturen feststellen, dass scheinbar diverse Fehler auf dem Band vorhanden sind.
    Ich nutze schon seit 1998 die Sony MiniDV Excellence 60 und hatte eigentlich nie Probleme mit Bildaussetzern und Pixelfehlern. Das war auch ein Grund warum ich immer bei dieser Sorte geblieben bin. Und nun sowas. Da nützt natürlich die beste Sicherung nichts, wenn die Bänder nach 6 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Ich habe die fraglichen Stellen extra mehrmals gecaptured, um sicher zugehen, dass die Fehler nicht am restlichen System liegen. Die Fehler sind exakt an der gleichen Stelle. :gruebel:


    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit Eurer Bänder. Also so richtig Praktisch, nicht was man in der Literatur oder auf diversen Homepage liest.


    Wäre mal interessant zu erfahren.


    Viele Grüße


    Dev

  • Zitat

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit Eurer Bänder.


    Baender......Mit D8 habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Mini DV seit Verwendung 2002,auch noch nicht.
    Speichere alle 3 Jahre auf Neue und sichere zusaetzlich auf DVD-Ram und auch auf externe Festplatten.
    Manchmal auch im Doppelpack.
    Da ich ja gesetzlich verpflichtet bin,bis zu 10 Jahre alte Daten, wieder in lesbare Formen bringen zu muessen. 8o

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    Off Topic an:
    ja, aber nur die Daten der Verwaltung laut GDPdU, nicht das Produkt also hier die Filme
    Off Topic aus


    Es stellt sich die Frage, ob bereits bei der Erstellung des Bandes der Fehler vorhanden war. Hast Du Dir damals das Band angesehen und auf Drop Outs geachtet? Des weiteren kann es an der Cam legen, Spurlage, Dreck, das nicht korrekt abgespielt wird. Mal andere Cam probieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Nach 6 Jahren ist aber schon verdammt früh. Da wird man ja mit Sicherungen sichern nicht fertig. Aber ich habe gelesen das der BER Effekt schon nach 5Jahren eintreten kann. Ich kann dazu leider nichts sagen da ich erst drei Jahre eine MiniDV Cam besitze. Würde aber trotzdem mal alle Tips die dir hier gegeben wurden testen. Es kann ja wirklich an der Cam liegen.

  • Hallo,


    deswegen sichere ich auf Wechselfestplatte klick mich das Gehäuse in einem 5 1/4 " Schacht einsetzen. Die Daten auf Festplatte sichern, Recner aus, Festplatte réin in den Schrank und das wars.


    Ich habe einige Großkunden mit diesem System ausgestattet, so verschicken wir noch unter uns die Festplatten.

  • Hallo Dev


    Ich vermute da eher ein Toleranzproblem zwischen Aufzeichnung und Wiedergabe, ausser du hattest bereits bei der Aufnahme Fehler. Bei mir sind solche Aufeichnungsfehler bei extreme Temperaturen (-20°C) oder grosser Luftfeutigkeit mit der Canon MV30i aufgetreten. Die waren aber schon beim ersten Abspielen vorhanden.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass plötzlich Klötzchen im Bild auftrteten, wenn ich eine mini-DV Kassette auf dem JVC HR-DVS2 abspiele. Aufnahmen von Canon MV30i, XM2, Sony.... Deshalb capture ich nach Möglichkeit immer direkt vom Aufnahmegerät = Camcorder. Selbstverständlich lasse ich das Band ohne Unterbruch durchlaufen und bearbeite dann auf dem PC. Damit leidet die Karera kaum und das Bild ist immer optimal. Ich vermute hier irgendwelche Toleranzprobleme, da sowohl Kamera als auch der JVC zur Kontrolle an den Service gingen, ohne endgültige Behebung des Problemes.
    Capture das Band mit der Aufnahmekamera oder anderem Camcorder.


    Gruss Erich

  • Also ich habe DV-Bänder die so 7-8 Jahre alt sind - kann da keine Fehler finden - allerdings werden die auch öfters mal umgespult um nach Beiträgen zu suchen...
    Die DVCPRO Bänder sind ja ähnlich und auch die obwohl weit älter sind einwandfrei !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also habe ich vor kurzum Material von 1997 (VX700) eingelesen und heute von 2000 (VX700) und nicht mit der Original Cam, sondern 1997 mit VX2000 und 2000 mit FX1. Beide Bänder waren Sony Excellenz mit Chip. So alte Premium Bänder habe ich, noch, nicht.
    Diese Bänder wurden nicht mehrmals umgespult, nicht im Vorfeld mir Schwarz oder sonstwas "formatiert". Ausgepackt, eingelegt, in der Kamera belassen, bis sie voll waren (1-2 Tage), zu Hause in den schwarzen Schrank und irgendwann einmal gecaptured. Ich bin da nie zeitnah.
    Gruß
    Ulrich

  • Na, da werde ich wohl mal alle meine alten Bänder auspacken und schauen müssen wie es damit aussieht.
    Drauf war der Fehler jedenfalls am Anfang noch nicht, denn ich hatte sie ja schon mal eingelesen (vor 6 Jahren).
    Toleranzverschiebung ? Ich weiß nicht, zumindestens sind auf den Bändern die ich derzeit aufnehme keine drauf.


    Aber die Idee ist gut, da kann ich meiner besseren Hälfte erklären, dass ich eine neue Cam brauche. :P
    Bestimmt gibts bei den neuen HD-Cams sowas nicht mehr. ;)


    Viele Grüße


    Dev

  • Hallo Dev,
    habe dasselbe Phänomen bei einigen alten Bändern festgestellt.
    Meine Vermutung ist aber, daß es von vornherein Bandfehler waren.
    Für Hobbyfilmer ohen großem Budget folgender Tip:
    Die Filme auf zwei verschiedene Bänder sichern. Dann kann man den Film restaurieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß auf 2 verschiedenen Bändern die Fehler an exact derselben Stelle auftreten ist doch sehr gering.
    Hans

  • Hallo,


    ich habe es zwar noch nicht durchgeführt, aber eventuell ist das eine
    zusätzliche Lösung:


    Ausgabe auf DV-Band:


    zusätzlich brennt man ja meißtens noch eine DVD ( für den DVD-Player)


    Die Mpegfiles, die vor dem Brennen mit dem Procoder erstellt werden
    auf eine Daten-DVD sichern (brennen)
    (es ist zwar ein geringer Compriemierungsverlust gegenüber dem Original vorhanden)
    So kann man ohne erneutes Umwandeln auf die Daten zurückgreifen und in Edius einlesen und bearbeiten.