Rauschen beim beyerdynamic MCE 87N(C)

  • Die Richtmikroaufnahmen mit meinem beyerdynamic MCE 87N(C) weisen wenn ich beim schneiden den Ton mit Kopfhörer höre immer ein durchgehendes Rauschen auf. Damit könnte ich ja eventuell leben, denn über den Fernsehlautsprecher hört man das kaum. Wenn ich nun aber leise Passagen anheben muss kommt das Rauschen doch ziemlich stark zum Vorschein. Kannman ja auch mit Audioeditor wegfiltern, eleganter wäre es aber natürlich wenn's erst gar nicht rauschen würde... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt etwas an meinem Mikro nicht (es rauscht übrigens unabhängig von der Batterie, ob voll oder schon länger drin)...

  • Habe die Aufnahme mit der Canon XM-2 gemacht, allerdings nicht mit XLR-Klinke sondern mit 3,5mm-Klinke (oder wie das dünne Ding so heißt). Ausgesteuert wurde vorab von Hand, hatte bei den Haupt-Sprechszenen (JA-Wort bei Hochzeit) den richtigen Pegel, bloß gab es eben dann auch ein paar stille Momente und da hat's permanent gerauscht wenn ich's beim Schnitt verstärkt habe.

  • Na ja, wenn sich das Brautpaar z. B. zum Trauspruch gegenseitig anguckt, ich aber seitlich stehe (und vorher den Ton schön relativ frontal aufnehmen konnte) und aus Diskretionsgründen nicht vor deren Nase herumfilmen will geht eben der Ton von meiner Aufnahmeposition weg. Damit dann überhaupt noch etwas zu hören ist verstärke ich diese "stille" Phase, dann eben leider mit rauschen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Hochzeitsfilmer, der diskret ist ? 8o

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Mein Vater sagte immer: du kannst einem Schuhmachermeister schlechtes Werkzeug geben und er wird noch ein anständiges Resultat zustandebringen -
    der Schuhmacherazubi braucht aber sehr gutes Werkzeug, damit das Resultat in Ordnung wird


    Lieber Erklär-Bär, erbitte auch mal eine Stellungnahme der Mutter!


    Gruss James

  • Hallo,


    ich habe mir zu Weihnachten das Beyerdynamic MCE 72 Cam zugelegt.


    Das durchgehende Rauschen tritt auch bei diesem Mikrofon auf. Das Mikro ist sehr empfindlich. Durch eine Nachbearbeitung des Tones mit Soundsoap konnte das Rauschen zunächst minimiert werden. Die bessere Lösung besteht jedoch m.E. darin, die Mikrofonempfindlichkeit durch den Gain-Regler des Camcorders zu reduzieren. Das Rauschen wird dadurch auf erträgliches Maß reduziert. Weder beim MCE 87 (N)C noch beim MCE 72 Cam läßt sich am Mikrofon direkt eine Einstellung vornehmen.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo Namenskollege,


    ich bezweifle weiterhin, dass das Rauschen ursächlich mit dem Mikrofon zusammenhängt. Da können Aufnahme- und Wiedergabeschaltkreise im Camcorder auch eine ganze Menge dazu beitragen.
    Meine Mikros (MCE 86N, MCE 82 und audiotechnika AT835ST) liefern bei mir jedenfalls einen ausgezeichneten Klang.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Meine Mikros (MCE 86N, MCE 82 und audiotechnika AT835ST) liefern bei mir jedenfalls einen ausgezeichneten Klang.


    Hallo,


    in Verbindung mit welcher Camcorder nutzt Du denn die Beyerdynamic
    Mikrofone ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    ich bezweifle weiterhin, dass das Rauschen ursächlich mit dem Mikrofon zusammenhängt. Da können Aufnahme- und Wiedergabeschaltkreise im Camcorder auch eine ganze Menge dazu beitragen.


    Hallo,


    wenn dem so wäre, hätte Beyerdynamic doch sicherlich eine Kompatibilitätsliste herausgebracht. In der Beschreibung des Mikros findet sich jedoch keinerlei Hinweis auf eine Unverträglichkeit mit bestimmten Camcorder-Modellen. Es heißt dort:


    Das MCE 72 gewährleistet neutrale Aufnahmen mit hoher Klangqualität. Es kann für Stereoaufnahmen bei Homerecording, Konzertmitschnitten mit DAT oder MD, Film- und Videoton sowie Interviews verwendet werden. Für den Musiker eignet sich dieses Mikrofon hervorragend zur Selbstkontrolle bei der Probe und beim Konzert. Für eine gute Stereo-Atmosphäre kann das Mikrofon an alle gängigen Camcorder sowie DAT- und MD-Recorder direkt angeschlossen werden.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).