Kein Bild in Edius Pro

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gerade meine EdiusDVX samt Software (EdiusPro3,Titelmotion Pro, Update auf 3.5, Power Up Kit) installiert.
    Folgendes Problem kriege ich nicht in den Griff:
    Im Edius Pro habe ich in beiden Fenstern nur ein schwarzes Bild. Zur Kontrolle habe ich einen Fernseher an die DVX angeschlossen. Dort habe ich Bild und Ton.
    Als Einstellung verwende ich EdiusDVX-E1 DV. Firewire funktionert, da ich die Kamera problemlos steuern kann. Capturing funktionert auch. Leider aber nur mit Bildausgabe über Fernseher. Gleiches beim abspielen von Clips aus dem Bin-Fenster.
    Woran kann das liegen???


    Mein System:
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Sony Corporation
    System Model: PCV-RZ211(CE)
    BIOS: Award Medallion BIOS v6.0
    Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (2 CPUs)
    Memory: 1024MB RAM
    Page File: 651MB used, 2774MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: /Silent
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode


    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce 6600 GT
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce 6600 GT
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_00000000&REV_A2
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
    Monitor: Plug und Play-Monitor
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: nv4_disp.dll
    Driver Version: 6.14.0010.7801 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 8/2/2005 16:35:00, 3908864 bytes
    WHQL Logo'd: Yes
    WHQL Date Stamp: n/a
    VDD: Nicht zutreffend
    Mini VDD: nv4_mini.sys
    Mini VDD Date: 8/2/2005 16:35:00, 3198560 bytes
    Device Identifier: {D7B71E3E-43B1-11CF-C97D-0A2003C2CB35}
    Vendor ID: 0x10DE
    Device ID: 0x00F1
    SubSys ID: 0x00000000
    Revision ID: 0x00A2
    Revision ID: 0x00A2
    Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
    Deinterlace Caps: {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    {212DC724-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    Registry: OK
    DDraw Status: Enabled
    D3D Status: Enabled
    AGP Status: Enabled

  • imperator
    Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Leider hat mir dies noch nichts gebracht.


    @all
    Da ich alles über den angeschlossenen Fernseher probiert habe, ist mir folgendes nicht aufgefallen:
    Ich habe nicht nur kein Bild, sondern auch keinerlei Ton über den PC.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Geforce 6600 GT und das Overlayproblem die Ursache ist.
    Ich habe leider nicht herausgefunden, welches Motherboard Sony verwendet. Da ich gehört habe, dass Probleme vom Motherboard stammen können, stellt sich die Frage, wie sich diese zeigen.
    Funktioniert die Karte und Probleme gibt es nur in Edius Pro 3?
    Bzw. hat wer eine Idee, was sonst die Ursache sein könnte??
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

  • Hallo Manfredd,


    zum Ton:
    Bei meiner Storm ist es so, dass der Audio-Out der Storm mit dem Line-In der Soundkarte verbunden werden muss, um den Ton zum Film abspielen zu können.


    Villeicht hilft das schon einmal weiter...


    Gruß
    Michael

  • Hast Du die verschiedenen Overlay-Modi getestet?


    Diese kannst Du unter Einstellungen bei der Karte auswählen.
    Es gibt 3 Modi. Wechsle einfach auf Modus 1 oder 2. Achtung
    zum testen muß Edius neu gestartet werden. Bei meiner
    6600GT funktionierte es dann ohne Probleme.

  • MHenseler
    Danke für den Hinweis, ist ja irgendwie logisch. Wenn man ein Problem hat, denkt man an die einfachsten Dinge nicht mehr......


    wkoecker
    Hat leider nichts geholfen.


    @all
    6600 GT ausgebaut, die alte 4400 hinein und es funktioniert. Laut Telefonat mit Canopus Support sind die Probleme mit der 6600 GT bekannt. Der Fehler liegt im Grafikchip.
    Jetzt funktioniert es super.
    Danke an Euch für die guten Tips.


  • Da ich auch seit fast 4 Monaten Edius DVX zusammen mit einer GeForce 6600 GT (AGP) in einem ASUS P4PE-Board ohne jegliche Probleme in diversen Treiberversionen von nVidia allgemein und im Besonderen mit dem Overlay betreibe, frage ich mich, warum mein Chip den Fehler (welcher Fehler eigentlich?) nicht hat - oder soll ich mich einfach nur freuen?


    Auch das Overlay mit meiner Hauppauge Nova-S Sat-Karte und diversen anderen Anwendungen funktioniert einwandfrei und mit minimaler CPU-Last dank der integrierten Videoengine.


    An der digitalen Anschlußweise per DVI an meinen Flatscreen wird es ja wohl nicht liegen - oder?


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weil die DVX und diverse andere Anwendungen das Overlay nicht in der Art darstellen, wie die Storm es tut. Daher ist der Patch auch nur für die Storm.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Gestern wurde mir vom Tel.Support das Problem mit der 6600 GT erklärt und weiters gesagt, für den Ton muss ich den Audioausgang mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Da ich die drei Ausgangsbuchsen der DVX (gelb,weiß, rot) mit dem TV verbunden und dort den Ton habe, genügte mir das.
    Mein erstes Problem ist mit dem Einbau der alten 4400 behoben. Gestern am Abend habe ich eifrig an einem aktuellen Projekt gearbeitet und viel herumexperimentiert (Filter, Übergänge, Titel usw.) Plötzlich stürzte EdiusPro 3.5 ab und am TV hatte ich einen weißen Bildschirm. Die berühmte Windows Absturzmeldung (Fehler im Programm usw.) erschien.
    Danach hat sich EdiusPro nicht mehr starten lassen. Es kam das Startfenster (2 Processors, HT, MMX, MMX2, SSE, SSE2 Detected) und der blaue Balken lief bis kurz vor die Mitte. Dann war ENDE. Keine Fehlermeldung oder sonstiges, es startet nicht.
    Da wiederholte Versuche (Neustart des Rechners usw.) nichts brachten, habe ich sämtliche Komponenten deinstalliert und danach neu installiert.
    Jetz habe ich folgende Situation:
    Edius Pro funktioniert wieder. Ich starte mein Projekt, habe in beiden Fenstern ein Bild - nur nicht mehr am TV! Ton kommt nun über die PC-Lautsprecher, kein Ton am TV!
    Meine Kamera ist am FireWire Eingang der DVX angschlossen. Sie lässt sich einwandfrei steuern (im Player-Fenster DVX-E1 - DV gewählt) und das interessante: Bild und Ton am TV, Bild auch im Player Fenster, PC-Lautsprecher sind stumm.
    Was kann ich tun, damit ich auch bei den Schnittarbeiten ein Bild am TV habe?
    Welche Einstellung habe ich übersehen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

  • Scheinbar ist der DVX-Treiber nicht oder nicht richtig installiert.
    Versuchen Sie die DVX unter System Gerätemanager zu deinstallieren und
    nach Neustart zu installieren.
    Wenn Sie Ton über die Lautsprecher haben ist nur standard 1394 (Fire-Wire)
    angesprochen und nicht die DVX.


    MfG Dirk

  • Danke Dirk für den Hinweis.
    Ich hatte die DVX schon aus dem Gerätemanager entfernt. Gleichzeitig, als ich auch die gesamte Software deinstalliert habe.
    Beim Neustart des Rechners wurde die neue - da ja nicht mehr installierte - Hardware entdeckt und ich ging nach der Canopus-Anleitung für die Installation vor.
    Wie schon gesagt, ich konnte danach zumindest Edius Pro wieder starten.
    Den Ton über die PC-Lautsprecher hatte ich dann beim bearbeiten von Clips in Edius Pro. Beim Capturen von der Kamera lief Bild und Ton über TV.
    Das - für mich absolut unerklärliche - geschah heute:
    Jetzt funktioniert alles. Ich habe nun auch keinen Ton mehr über die PC Lautsprecher, so wie es eigentlich sein sollte......
    Warum? - Keine Ahnung.


    Jedenfalls bin ich froh, dass ich nun endlich damit arbeiten kann!

  • Ton über die PC Lautsprecher kannst Du erst haben, wenn Du den Tonausgang der DVX mittels Kabel in den Line Eingang Deiner Soundkarte steckst, oder die PC-Lautsprecher direkt an die DVX anschließt.
    Die DVX hat 2 Chinch und die Soundkarte eine Stereominiklinke - also brauchst Du so eine Peitsche.


    Mit der ersten Version hast Du PC Ton und DVX Ton - bei der letzteren nur DVX Ton.


    Wenn Du also die letztere Version geschaltet hast - hörst Du natürlich den PC Ton nicht....