16:9 für Web-Video

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: Ein Projekt soll als Web-Version im Internet abrufbar sein. Gedreht wurde es mit Canon XL1-s im 16:9 Modus und mit EdiusPro 3.5 finalisiert. Jetzt habe ich mit ProcoderExpress aus dem AVI ein WMV - File erzeugt.
    Wenn ich dieses wmv File bei mir zu Hause abspiele, ist es wunderbar im 16:9 Format. Windows Media Player zeigt bei den Eigenschaften: tatsächlich 4:3, angezeigt 16:9.
    Gleiches File spiele ich am Notebook ab (egal ob von Festplatte oder Internet) und ich habe ein 4:3 Bild, welches in der Höhe verzerrt ist.
    Als Hinweis: Am Notebook ist nichts zum abspielen von DVD's installiert.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass das wmv file IMMER im 16:9 Format angezeigt wird??


    Oder kann wie kann ich das 16:9 AVI in ein 4:3 wmv umwandeln, ohne dass es in der Höhe verzerrt ist?? Wenn in der Breite Teile fehlen ist es OK.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Umwandlung von 16:9 in 4:3 mit Randverlust am Einfachsten in EDIUS mit dem Layouter.
    WMV hat nichts mit der DVD-Playbacksoftware zu tun, sondern einfach mit dem Decoder, der installiert ist.
    Die XL1 macht nur simuliertes 16:9, also "verzerrte" Pixel. Daher ist wichtig daß der Decoder das 16:9 Flag ordentlich ausliest. Entweder Du wandelst es in echtes 16:9 mit korrektem PAR ( so kommt JEDER Player damit klar ) oder Du nimmst eben 4:3.


    Übrigens ist es besser mit der XL1 in 4:3 zu arbeiten und dann in EDIUS auf 16:9 zu wandeln ( wenn es sein soll/muss )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: