PCE arbeitsweise/Filter usw. ??

  • Hallo,
    werden beim PCE im encodiervorgang Filter eingesetzt ? Bzw. lassen sich diese irgendwie ausschalten ? (über versteckte Einstellungen) Mein Problem: Analogvideo über DV-IN mit SC-Live in "Canopus-DV-kompatibel" (was immer das ist ? Oder sollte man Typ2 nehmen?) gecaptured dann mit PCE mit der "Fieldmethode"(XML geändert) encodiert. Ergebnis im Vergleich zur DV-AVI, viel zu satte Farben fast Rotstich zu viel Kontrast dadurch zu dunkel. :( Falls wichtig, den Canopus DV-Codec habe ich über Let`s Edit 2 im System. Ähnliches Problem ("Procoder 2 und Farbdarstellung") wird im "DVD SVCD Forum" in der Rubrik "Procoder" beschrieben. Hat jemand ähnliches bemerkt ? Nehme jeden Tipp dankbar entgegen :schal:
    Gruß Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das liegt an den unterschiedlichen Farbräumen. Beim Encodieren sollte darauf geachtet werden, natürlich auch beim Decodieren.
    Anpassungsmöglichkeiten dazu hat lediglich der Procoder2.


    Dies hat nichts mit Vorfilterung oder Ähnlichem zu tun.

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger



    das liegt an den unterschiedlichen Farbräumen. Beim Encodieren sollte darauf geachtet werden, natürlich auch beim Decodieren.


    ...was bedeutet darauf achten wie :gruebel: Oder heisst das im Klartext das geht nur mit dem Procoder2 und beim PCE muss ich damit leben?
    Danke für weitere Aufklärung =)
    Gruß Johann

  • Timo,
    das mit dem "Farbraum" leuchtet mir nicht ein.


    Üblicherweise ist diese Kontrast-Geschichte ein Problem des Luminanzsignal Pegels. Der Canopus Codec verwendet ja volles 0-255 Signal. Solange der MPG2 Codec dazu passt sollte alles im Lot sein (Ist bei mir ja auch mit PCE). Canopus DV-Codec und MPG-Codec sollten ja nun in der Hinsicht passen.


    Schlecht wirds nur, wenn ein DV Codec verwendet wird, der bei Luninauz 16, bzw. 234 "abschneidet" und bei der MPG Konvertierung das nicht berücksichtigt wird (MS-DV mit Canopus MPG z.B).


    "Problem" könnte auch der DV Wandler sein. Manche Kameras verwenden die volle Luminanz, andere klippen bei 16-234. Ich capture analoges mit der ADVC-50 und da sieht das MPG2 Ergebnis eigentlich immer OK aus.


    Johann, wie hast du von analog auf DV gewandelt? DV-In einer Kamera?


    Thomas

  • Johann


    Du hast die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt.
    Darauf mir einen Clip zugesendet.



    Da ist nix mit fourcc Change. :D
    Die ganzen Farbeinstellungs-Möglichkeiten in Edius,wie auch die Avisynth Befehle unter Tweak,brachten keine zufriedenstellende Resultate.


    Die Lösung hast ja bekommen.


    Bot Dir sogar an einen Film von Deiner Kassette auf eine angelieferte Festplatte zu digitalisieren,kostenlos.


    VCR -Y/C zum ADVC 300,da per Y/C auf die Storm2,gecapturt in einem verlustlosen Codec mittels VDubMod---gefiltert mit dem Frameserver Avisynth und dann ...ab auf die Festplatte in Canopus oder MS DV-AVI.


    Problem-analog Filme sind immer wieder eine Herausforderung. :D


    Nachtrag-In diesem Falle sollte noch ein Color Corrector zwischen den VCR und einem ADVC 300 geschaltet werden.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winny,


    eben.... sollte ;)
    Solange man durchgängig immer mit Codecs mit den gleichen Eigenschaften arbeitet, treten auch keine Probleme auf. Oft ist dies aber nicht der Fall. Wichtig ist eben, daß von Beginn bis zum Schluss keine Verschiebungen auftreten.

  • Original von goldwingfahrer:
    Johann Du hast die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt.


    Richtig, zeitgleich da ich nicht wusste wer mir wohl helfen kann.
    Habe mich auch sehr über Dein Angebot gefreut meine Kassette zu bearbeiten und habe mich für Deine Tipp`s bedankt.
    Wie ich Dir per mail mitteilte teste ich momentan, warte auf den AV Processor und mache Tests mit meinem alten AV-Master 98 PC.


    Wie geschrieben habe ich außer dem VHS Band für das Du ca 100 GB HDD Volumen brauchst eben noch 20 Video8, die ins digitale Zeitalter wollen/sollen und das kann ich niemanden zumuten, schon gar nicht kostenlos ;)
    Trotzdem sage ich nochmal herzlichen Dank


    Hallo Winny,
    ich arbeite mit einer Sony TRV230 E DV- IN freigeschaltet


    Also wenn die Sony nicht auf 16 - 234 abschneidet sollte ich auf einer Linie im Canopus -Codec sein.


    Ich sage erstmal allen Danke die sich Gedanken gemacht haben.
    Werde bei Zeiten Posten wie ich es gelöst habe.
    Nette Grüße Johann :schal:

  • Zitat

    Wie geschrieben habe ich außer dem VHS Band für das Du ca 100 GB HDD Volumen brauchst


    Du hast dies falsch verstanden.
    Beim Capturen von VHS Filmen werden pro Minute im Rohformat etwa 1,16 GB erstellt.
    Nach dem Filtern werden die Datenströme entweder so auf Platten gelagert oder ins DV-AVI Format gewandelt.Oder auch in Mastering MPEG`s.
    ALS DV-AVI hättest Du auf Deiner Platte keine 20 GB Platz bereitstellen müssen.


    Wie auch schon geschrieben habe ,alte analog Filme sind immer wieder eine Herausforderung.


    Zitat

    AV Processor

    Wenn Du keine Beschreibung dazu bekommst,dann frag mal beim Tippgeber. :D


    Ansonsten alles klar.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]