DVD 5, DVD-RA oder DLT,

  • Hallo Leute,


    ein DVD-Presswerk will den Master von uns in "DVD-RA oder DLT".
    Hat einer von euch eine Ahnung, was das ist?


    Spezielle Rohlinge, spezielles Authoring...?
    Hab keine Ahnung.


    Danke und
    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von hannes
    Hallo Leute,


    ein DVD-Presswerk will den Master von uns in "DVD-RA oder DLT".
    Hat einer von euch eine Ahnung, was das ist?


    Spezielle Rohlinge, spezielles Authoring...?



    DLT ist ein Streamerformat (brauchst einen DLT-Streamer = Bandlaufwerk) und DVD-RA sind Authoringrohlinge für die man aber auch einen speziellen Brenner braucht.


    Manche Presswerke akzeptieren zwischenzeitlich auch Double-Layer- Rohlinge. Schweinereien wie CSS werden dann im Presswerk hinzugefügt da das bei den Rohlingen nicht geht.


    Wenn Du nur eine DVD-5 machen willst würde es auch ein normaler Rohling tun (auf die DVD-RA passt jeweils auch nur 1 Layer drauf, für eine DVD-9 bräuchte man 2 DVD-RA). Rede mal mit dem Presswerk ob's das auch tut und wenn nein warum nicht.

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi



    Hast Du statt einer Eingangstür mit Schloß einen Vorhang, damit es Diebe leichter haben?


    Warst wohl noch nie im schwäbischen Teil von Deutschland, hm? Mit Schweinerei war in diesem Kontext sowas wie was "extravagantes" gemeint :P.


    Im übrigen kostet ein eigener CSS-Schlüssel einen 5-stelligen Lizenz-Betrag, da ist es generell sinnvoll das zu einem Bruchteil des Preises im Presswerk draufmachen zu lassen, selbst wenn man einen Authoring-Brenner und entsprechende Rohlinge (min. 10 EUR das Stück) hat.

  • hannes


    Ich arbeite mit Powertools und gebe alles auf DLT damit aus.
    DLT Laufwerke gibt es gebraucht bei EBÄ schon ab 150 Euro - neu unbezahlbar.....*g


    Zur Zeit ist HIER ein gutes Angebot - allerdings als Einbaugerät in den Computer für unter 80 Euronen - einzubauen wie ein DVD Laufwerk - ganz einfach - Rest macht Powertools ...



    Wenn Du es schnell brauchst, kann ich Dein Projekt bei mir auf DLT ausgeben, Du brauchst nur die ISO-Datei mitbringen, die Powertools erzeugt und daraus mache ich dann ein DLT.
    Du kommst ja aus Essen - das ist ja umme Ecke... :schal:

  • > Du kommst ja aus Essen - das ist ja umme Ecke...


    aber iss über de Ruhr weg, im schönen alten Werden :D :D


    Wir haben Montag ein Gespräch im Presswerk, dann sehen wir besser, wie wir verfahren werden.


    Ich danke allen für die Unterstützung.


    Glückauf aus Essen
    hannes