Speicherfrage für P4P800E deluxe


  • hallo marcus,


    vermute du hast verschiedene FBS in mix und deshalb verhältnis 4:5 und nicht 1:1, kein dualbetrieb, es muss stimmen FBS von MB, CPU und Ram 533/800 entweder oder alles gleich oder 400 ohne dual!

  • Hallo Peter,


    ja, Deine Erklärung ist sehr gut zu verstehen.



    Dennoch verwirrt mich das etwas.
    Im Rechner sitzen 4 identische Kingston Speichermodule, ausgewählt aus der von Asus herausgegebenen Kompatibilitätsliste, so dass also höchste Kompatibilität gegeben sein sollte.


    Den Performance Mode des MB habe ich im Bios auf Turbo gestellt, dann wird er in CPU-Z auch als enabled angezeigt.
    Wohl fühle ich mich dabei nicht, da das Asus-Handbuch aussagt, dass es dann zu Instabilitäten kommen kann. Mir ist natürlich ein stabiles System wichtiger.


    Dennoch verstehe ich nicht, dass der Rechner nicht auf 400MHz läuft.


    Ich hänge noch mal die akutellen Screenshots von CPU-Z und Everest an mein Posting an.


    Viele Grüße
    Marcus

  • hallo marcus,


    auf deine frage, bei mir läuft es 100% stabil!


    vermute das bei dir nicht mit FBS übereinstimmt, deine Ram zeigen sich auf bild eins als 166MHz und ist auch ersichtlich auf den zweiten bild auch als 166MHz.


    kann sein das du die chipsatz mit den ICH5R hast oder den CPU mit 533 FBS dann werden die Ram auf dies reduziert (abwärtskompatibel).


    probleme können keine enstehen dadurch es ist nur das der Ram nicht voll ausgenützt wird bei dir etwa 15% weniger!


    wenn an deinen MB im Bios "performanca mode auch aufenabled stellen kannst ohne turbo, wäre besser, es sind programme als auch die videokarten die das nicht unbedingt wollen um ein störungsfreie betrieb!!!!!


    das die speicher von asus empfohlen wurden glaube es auf wort, aber die probematik liegt beim kauf der anderen teile und zwar man achtet nicht auf FBS bei kauf von MB, CPU und Ram, die müssen das gleiche FBS ausweisen sonst kommen irgendwo die einschränkungen!


    da kannst vorläufig nichts ändern auser das was nicht den regel enspricht austauschen um in genuss der vollen kapazität u kommen, ...aber das wäre eine blödsinn zu investieren, daher bis neu anschafung am besten mit dem so wie ist abfinden!


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/ab1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/ab2.jpg]

  • Zitat

    Im Rechner sitzen 4 identische Kingston Speichermodule


    Wesentlich mehr als 3GB nutzbarer Speicher sind auf Desktop-PC`s nur mit Schwierigkeiten und viel Geld realisierbar.
    Auch wenn man 4 GB physisches Ram einbaut,steht diese Menge unter einem 32-Bit-Betr.System nicht voll zur Verfügung.
    Unmittelbar unter der 2 32 [2 hoch 32]
    Byte-grenze eingeblendete PCI-Adressraum verdeckt einen ordentlichen "Batzen" Ram,sodass bestenfalls etwas mehr als 3.**
    GB bleiben.
    Manches BIOS kann den verdeckten Hauptspeicher-Adressbereich zwar "umblenden" [memory Remapping Hoisting] dann ist dieser aber nur mit einem 64-Bit Betriebssystem nutzbar,das wiederum neue Komplikationen mitbringt.


    Michi ist fast auf dem richtigien Weg,zumindest was seine "Riegel-Grösse" betrifft. :D


    Wer sich an die 3 GB-Grenze herantasten will,sollte versuchen,zwei zweireihige 1-GB-Dimms und zwei einreihige 512 MB-Module zu besorgen,die aus 512 MB-Chips gleichen Typs aufgebaut sind.


    So wars mal geschrieben in einem älteren "c`t" Heft.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Wendo,


    nochmal...


    Die alte Konfiguration bestand aus 4 x 512MB Kingston HyperX
    Die haben alle so eine blaue Kühlklappe oder was das sein soll.


    Davon sind nun 2 herausgenommen worden und duch ein 2 GB-Kit
    ersetzt wurden.


    Wie im Screenshot zu sehen, werden die 200MHz nicht erreicht. DualChannel aber ist aktiviert, was mir sagt, das die neuen Riegel an den richtigen Steckplätzen sitzen.


    Also absoluter Laie frage ich mich daher schon, wozu man die öglichkeit der Speicheraufrüstung bis 4GB überhaupt zuläßt, wenn es eigentlich vom System her überhaupt nicht erkannt wird :sprachlos :sprachlos :sprachlos

  • hallo michi,


    du hast selben problem wie marcus, hab oben im posting erwähnt!


    durblicken kann man schon da eure problem eventuell nicht selbst an Ram oder Windows liegt, es liegt viel mehr an den das MB, CPU und die Ram nicht indentisch sind mit FBS, zumindest einer davon ist kein FBS 800 und so wird der ram reduziert auf FBS 533 das sind es 166 MHz.


    das hat mit Ram gesammtnichts zu tun und wäre auch bei 512 MB detto in der anzeige.


    entweder ist der MB nicht für FBS 800 oder der CPU einer wird wohl nur 533 er sein in schlimmsten fall kann auc der chipsatz die schuld tragen wenn es sich um den ICH5R handelt!
    dann nützt die ganze tüftelei nichtsund müssts euh damit abfinden das mit reduzerten geschwindigkeit funzt oder den verursacher autauschen der keine FBS800 ist, erst so kommt das :schal: end!!!!

  • Hallo Peter,
    danke für deine Ausführungen, aber das Board und auch die CPU sind FSB 800
    Daran kann sich nichts von heute auf Morgen verändert haben :)


    Ich zerhacke jetzt das Bios und werfe die Kiste anschl. aus dem Fenster

  • Ich glaube, in meinem Fall habe ich die Lösung.


    Die 512 und die 1GB Riegel habe unterschiedliche Timings zu den 200MHz
    Das bedeutet, sie suchen sich einen gemeinsamen Nenner.
    Und das bedeutet in meinem Fall 320MHz


    Müsste mir also nochmal 2 GB kaufen.
    Das wiederum wird sich wohl nicht lohnen, weil ich die 512er nicht in neuere Boards einsetzen kann, richtig?


    Habe die Timings eben im Bios manuell eingestellt.
    In CPUZ wurden die Werte korrekt angezeigt.
    In der Ansicht ist aber eben auch zu erkenen (Auswahl über Slot, oben Links) das die 512er bei 200MHz andere Timings haben als die 1GB Riegel.


    Damit ist das Thema duch
    Also bleibt es wie es ist oder eben noch dazu kaufen...?

  • @ Michi:
    Irgendwie sehe ich uns gerade beide mit riesigen Fragezeichen im Gesicht vorm Rechner sitzen, und dabei wollten wir doch nur ein bisschen mehr Speicher haben ;) :D
    Schön, damit nicht allein zu sein :schal:
    Wer hätte denn auch gedacht, dass ein Computer letzlich doch ein komplexes System ist,... ;)


    Aber auch bei mir kommt laaangsam Licht ins Dunkel :] =) .
    Die Ausführungen von Peter sind sehr verständlich und lt. meinem Bios habe ich einen P4 Prozessor mit 2.66GHz eingebaut, dessen FSB-Speed aber nur mit 533Mhz angegeben ist,....
    Na wer hätte das gedacht.
    Ich hatte wirklich erwartet, dass ein Prozessor in dieser Geschwindigkeitsklasse auch einen 800MHz Frontsidebus hat...... Hab mich wohl geirrt.
    Demnach ist der Professor also die Bremse.
    Na dann spar ich mal noch ein bisschen und schau dann weiter.
    Bis dahin kann ich damit leben.
    Letztlich ging es mir auch nur darum mehr Speicher zu haben und die 2 GB werden dankbar angenommen :]


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]