ADVC-300, geht nicht mehr, hängt

  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Mein ADVC-300 hat mich verlassen.
    Das Gerät ist ca. 2 Wochen alt und hat bisher tadellos funktioniert.
    Von der Bildqualität war ich sehr begeistert.


    Seit heute wird das Gerät von Capture-Programmen und auch von der Picture Controller Software nicht mehr erkannt.
    Fehlermeldung beim Starten der Software: ADVC-300 can not be found.
    Es leuchten am Gerät beide blauen LEDs gleichzeitig und auch die beiden LEDs für Y/C und NR, Status-LED ist aus.
    Die DIP-Switches sind nicht die Ursache, hat auch so bisher funktioniert.
    SW1: Nur 6 on, Rest off.
    SW2: Alle off
    Das ADVC wird vom PC nur noch dann erkannt wenn ich in den Update-Mode gehe, also SW1 Nr. 2 on
    Dann leutet die Status-LED rot.
    Natürlich kann man so nicht capturen.
    Der Fehler, dass diese vier LEDs leuchten, ist mir schon öfters passiert.
    Abhilfe war möglich durch Ziehen des Netzteils, 1 Minute warten und wieder einstecken.
    Anscheinend hat sich das Gerät jetzt endgültig "aufgehängt".
    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zu reseten, sowie ich dies bisher mit Trennen des Netzteils erreichen konnte?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Zitat

    Dann leutet die Status-LED rot.


    Dann hast Du einen MV geschützten Stream "an der Leitung" :D
    Lösung darf hier im Forum,deutsches Recht,nicht geschrieben werden.


    Zitat

    Seit heute wird das Gerät von Capture-Programmen und auch von der Picture Controller Software nicht mehr erkannt.


    passiert leider ab und zu.
    ADVC 300 eingeschaltet lassen....PC neu starten.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich hatte das Gerät nur zum Capturen von eigenen Camcorder-Aufnahmen benutzt. Von illegal ist also überhaupt keine Rede.
    Das Gerät läßt sich auch im Standalone-Betrieb ohne PC nicht mehr bedienen/einstellen.


    PC Neustart bringt gar nichts.
    Das ist eigentlich das erste was man macht.


    Ein sogenannter Kaltstart des ADVC-300 hatte mir aber bisher geholfen(bis heute).
    Das Gerät ließ sich dann auch im Standalone-Betrieb wieder bedienen, also z.B. von Digtal in auf Analog in umschalten (blaue LEDs).

  • Meines Wissens leuchtet die Status-LED auch im Update-Mode (Schalter 2 auf on) rot und nicht nur bei kopiergeschütztem Material.
    Das ist die Betriebsart in der das Gerät auf ein Firmware-Update (Flashen) reagiert.
    Dies habe ich mit dem Gerät aber nicht gemacht. Bei einem zwei Wochen alten Gerät sollte man erwarten, dass die Firmware aktuell ist.
    Im Prinzip sind wir noch keinen Schritt weiter.
    Vielleicht könnten sich die Canopus-Leute mal mit einer Idee zu Wort melden. Würde mich sehr freuen.
    Ich vermute man wird um einen Austausch des Gerätes nicht herum kommen.
    Auf eine Reparatur mit den entsprechenden Durchlaufzeiten lasse ich mich bei einem 2 Wochen alten Gerät nicht ein.

  • Zitat

    Original von Pronti
    Meines Wissens leuchtet die Status-LED auch im Update-Mode (Schalter 2 auf on) rot und nicht nur bei kopiergeschütztem Material.
    Das ist die Betriebsart in der das Gerät auf ein Firmware-Update (Flashen) reagiert.


    Ein Firmware-Update ist auch möglich wenn der Update-Mode Schalter nicht gesetzt ist... keine Ahnung wofür der gut ist.


    Was macht der ADVC-300 wenn er nicht mit dem Computer verbunden ist und Du ihn einschaltest?


    Benutzt Du das Service Pack 2 für Windows XP?

  • Zitat

    Was macht der ADVC-300 wenn er nicht mit dem Computer verbunden ist und Du ihn einschaltest?


    Das hatte ich weiter oben schon sehr genau beschrieben.
    Das Gerät läßt sich nicht bedienen. Die beschriebenen vier LEDs leuchten und gehen nicht mehr aus.
    Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, bei dem ich es gekauft habe.
    Das Problem ist bekannt. Ich bekomme am Montag ein Tauschgerät zugeschickt.
    SP2 benutze ich nicht, solange es nicht unbedingt erforderlich ist, da viele Inkompatibilitäten von Software mit SP2 bekannt sind.

  • Hi,
    das was Du beschreibst , habe ich schon zweimal hinter mir - immer wenn ich das Gerät nach längerer Pause wieder benutzen wollte.Jedes Mal eingeschickt, Austauschgerät bekommen.Keiner kennt die Ursache.Habe auch Canopus Support um Stellungnahme gebeten, hinsichtlich Ein- und Ausschaltverhalten bzw. Anschlussbedingungen, weil man ja auch manchmal denkt, man macht irgendetwas falsch und möchte das vermeiden und irgendwann läuft ja auch die Gewährleistung ab.
    Leider bis heute keine Antwort erhalten.
    Rolf

  • Zitat

    das was Du beschreibst , habe ich schon zweimal hinter mir ...


    Vielen Dank für die Info.
    Keine Anwort von Canopus ist auch eine Antwort.
    Das heißt,die wissen anscheinend wirklich nicht woran das liegt.
    Nichtsdestotrotz wäre es sehr wichtig, dass Canopus die Sache verfolgt und eine Lösung findet in Form einer Firmware-Änderung oder so.
    Bei mir ist das Gerät auch öfter ausgestiegen und ich konnte es mit einem Netz-Neustart des ADVC-300 zurückholen.
    Beim letzten Ausfall dann allerdings nicht mehr.
    Falls das mit mit dem neuen Gerät wieder passieren sollte, werde ich einmal versuchen darauf zu achten in welcher Konstellation es passiert.
    Vielleicht könnten hier mal Leute die noch gar keine derartigen Probleme hatten, posten wie sie das Gerät nutzen.
    Bzw. auch Leute, die auch schon Probleme mit dem ADVC hatten und das Gerät per Netzstecker ziehen neu starten mussten, damit es wieder funktioniert.
    Canopus schreibt ja interessanterweise in der Anleitung: "Der PC lässt sich eventuell nicht mehr booten, wenn das ADVC vor dem Starten des PC bereits ein ist." Das dürfte aber mit unserer Sache nichts zu tun haben.

  • Solange das Dein einziges Problem mit dem ADVC-300 ist...


    Leider muss ich meine Aussage aus folgendem Thread mittlerweile ZURÜCKZIEHEN:


    ADVC-300 / Jitter-Problematik bei PAL-Laserdiscs / Test bei Canopus



    Der ADVC-300 hat ein generelles Problem mit dem integrierten Time Base Corrector, welches bei bestimmten Kassetten/Laserdiscs/wasauchimmer auftritt.


    Unten zwei Beispielbilder, das Linke wurde mit dem ADVC-300 aufgenommen (welcher über einen TBC verfügt) das Rechte wurde über eine DC50 ohne TBC aufgezeichnet. Ein ADVC-110 liefert das selbe Ergebnis wie die Aufnahme mit der DC50, also ohne diese schwerwiegenden Bildfehler.


    Das beschriebene Verhalten ist 100% reproduzierbar (die betroffende Kassette kann jederzeit zur Verfügung gestellt werden) und es liegt auch kein Defekt an meinem ADVC-300 vor (mit zweitem ADVC-300 getestet)!


    Diese Problematik betrifft übrigens auch den VMC-1 Videowandler von Edirol, sobald dort der TBC aktiviert ist. Mit ausgeschaltetem TBC treten die Fehler beim VMC-1 nicht auf, beim ADVC-300 kann man den TBC nicht deaktivieren. Beide Geräte verwenden für die TBC- und Filter-Funktion übrigens den selben Chipsatz von Panasonic...

  • Wenn ich mir das rechte Bild so anschaue, kann das Quell-Material auch nicht ganz in Ordnung sein.
    Wahrscheinlich "verschlimmbessert" der ADVC-300 gewisse Störungen im Quell-Material beim Capturen.
    Da wäre es sicherlich sinnvoll, wenn man den internen TBC bei solchen Anwendungen auch mal temporär deaktivieren könnte.
    Ich hatte auch schon beim Capturing von altem, schlechtem Quell-Material sporatisch horizontale Spratzler im AVI-File, kann diese Problematik also im Grunde genommen bestätigen.
    Also hiermit ein Frage und Aufruf an Canopus:
    Ist es möglich die Firmware dahingehend zu modifizieren, so das ein temporäres Abschalten des TBC möglich ist?

  • Zitat

    Original von Pronti
    Wenn ich mir das rechte Bild so anschaue, kann das Quell-Material auch nicht ganz in Ordnung sein.


    Natürlich ist das Quellmaterial nicht in Ordnung, aber wenn der ADVC-110 und die DC50 ohne TBC das einwandfrei aufzeichnen und es mit einem externen TBC korrigierbar ist dann darf der ADVC-300 mit TBC das Bild nicht dermaßen zerstören (immerhin ist die Jitter-Korrektur des ADVC-300 eines der "Features" was groß angepriesen wird), zumal es bei weitgehend einwandfreien Quellen, wie zum Beispiel Laserdiscs, bei denen hier und da durch Schmutz oder Lufteinschlüsse von Zeit zu Zeit kleinste Signalfehler auftreten, auch zu diesen Aussetzern in Form von Jittern kommt.


    Diesbezüglich sind auch folgende Threads lesenswert:


    Time Base Corrector im ADVC-300 funktioniert bei mir nicht


    ADVC-300 TBC-/Jitterproblem

  • Zitat

    Original von Pronti
    Ist es möglich die Firmware dahingehend zu modifizieren, so das ein temporäres Abschalten des TBC möglich ist?


    Danach frage ich schon seit über einem Jahr, genauso nach einem Update der leidlich zusammengeschusterten und fehlerhaften Picture Controller Software, da kommt wohl nichts neues mehr.