3D-Objekte in After Effects übernehmen

  • Unfertige Dinge zeigen muss ich hier jeden Tag...
    Sonst würde es nicht fertig...!


    Das sieht soch supi aus...
    Mit Heroglyph den FX gemacht?


    Ich würde da kein 3D reinwürgen.
    Sieht doch gerade so toll aus


    Hintergrund mit Universe?


    Tolles Timing. Schön smooth

  • Hi Michi,


    danke für das Lob,... tut mächtig gut. Wenn man selber tausendmal draufgeschaut hat, fängt man doch an zu zweifeln,... naja, kennt sicher jeder selber.


    Das Ganze ist komplett in After Effects gemacht ohne andere Software.
    Der Filmstreifen wird über die Bezier-Verkrümmung aufgezogen. Der Weltraum besteht aus 4 einzelnen Ebenen (Tiff's von der Hubble-Seite, die Credits sind am Schluss des Filmes eingeblendet, der ist hier nicht mit dabei,....sorry), die sich unterschiedlich bewegen und skalieren, so dass eine Tiefenwirkung entsteht.
    Die Strahlen aus dem Zauberstab sind mit Shine gemacht, ein AE-Plugin (und noch dazu bezahlbar :] )
    Die Hand ist eine Photoshopzeichnung (hab meine eigene abgemalt,....)


    Was das 3D angeht: Eigentlich sollte die Hand aus dem Hintergrund nach vorne kommen und sich bis auf die jetzige Position drehen.
    Allerdings fängt es auch mir nun nach etlichen Änderungen mehr und mehr an selbst so zu gefallen, wie es ist,....
    Na mal sehen.
    Sonst lasse ich es wirklich so und es gibt vielleicht irgendwann noch eine Version 2.0 ;)
    Ist mein erstes Übungsstück mit After Effects,..... ich fange an, das Programm liebzuhaben :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi Marcus,


    aus meiner Sicht noch etwas...


    Die Fahrt, wenn die Hand herein kommt... deutlich schneller, dann kurz abbremsen und dann die Bewegung die du schon ferig hast.
    Und, wenn es dir Möglich ist, würde ich den Arm nach links hin mit schwarzem Ärmel verlängern.
    So käme dann der Arm von unten links ins Bild, ohne abgehackt zu wirken..
    u-no-wott-ei-mien :)



    Am Schluß vielleicht die Hand aus dem Bild ziehen, dabei den Stripe in die Horizontale Position bringen (durch den Zauberstab), und daraus dann einen Ausschnitt zoomen....?

  • Hallo Marcus,


    ich finde es prima! Mit der Hand... die Bewegung ist klasse. würde ich so lassen. Ist höchstens eine überlegung wert, ob da noch was kommt, mir ging es jedenfalls so, das ich noch auf eine gewissermaßen Fortsetzung gewartet habe.... Aber, Frag 10 Leute und Du bekommst 20 Vorschläge. Lass es so wie es ist.


    Hab gerade heute After Effects bekommen, hab noch keine Ahnung, wie es geht, weiss nur das es gut sein muß. Wenn Du mal was in 3D Brauchst, kannst Du mich ruhig ansprechen, bin relativ Fit in 3D Max.


    <- Die Animation hier links gibts zum Beispiel auch auf Betacam SP.




    Welche Version von After Effects hast Du?


    Hab die Version 6.0 bei Ebay geschossen und überlege auf 6.5 Upzudaten. Na ja erstmal reinschnuppern.


    Gruß


    Jörg


    Hier ein anderes Beispiel aus einer 3D Animation:

  • Marcus
    Gut gemacht.
    Gibts da eventuell danach noch ein "Wasserzeichen" ?


    Jörg H
    Superbild.
    Als sogenannte "Explosionszeichnung" ist aber die Reihenfolge der Teile nicht ganz korrekt :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hi Jörg,


    ja, da kommt natürlich noch was.
    Zunächst mal werden die einzelnen Clips aus dem Filmstreifen nacheinander groß und zeigen Ausschnitte aus unseren bisherigen Produktionen. Jeweils so ca. 10-30Sekunden, dann ziehen sie sich wieder in den Filmstreifen zurück und der nächste Clip kommt auf.
    Zum Schluss wird die Hand dann den den Sternenhimmel und den Filmstreifen "aufsaugen" und dann kommt noch ein Schriftzug und es bleibt nur das Firmenlogo mit der Schrift übrig.
    So schwebt es mir jedenfalls z.Zt. vor,... ist natürlich ein kreativer Prozess,...


    Ich habe auch "nur" eine "gebrauchte" 6.0er Version von AE. Denke aber auch daran, auf 6.5 upzugraden oder auf die 7er Version zu warten.
    Ist schon toll.
    Auf Dein Angebot komme ich u.U. schneller zurück, als vielleicht gedacht ;)
    Habe schon einiges von Dir gesehen, u.a. die Motoranimation,.. wirklich genial.


    Hi Wendo,
    an was für ein "Waserzeichen" dachtest Du denn so?



    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    an was für ein "Waserzeichen" dachtest Du denn so?


    Du hast ja in Deinem Beitrag schon erwähnt ----das Firmenlogo ----
    Nur dies solltest,denke ich mal,nicht einfach in eine Bildecke reinsetzen sondern "beweglich" gestalten,wie auch in der Grösse veränderbar.


    Wasserzeichen=Kopierschutz.Wäre schade wenn dies jemand z.B.mit den div. "deLogo" Filtern diesen Stream für seine Zwecke nutzen würde.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Jörg H
    Superbild.
    Als sogenannte "Explosionszeichnung" ist aber die Reihenfolge der Teile nicht ganz korrekt :D


    Da kann ich nur sagen :gruebel:


    Oder ander ausgedrückt, wo plazierst Du denn die Sprengladung?


    Ich meine es stimmt so, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß


    Jörg

  • Nix Sprengladung :D


    Das heisst so.


    Für technische Illustrationen und Graphiken.
    Hier mal ein Beispiel,resp.Beschrieb.


    Aber ansonsten,Bild gefällt mir.
    Einfache Sachen lassen sich auch in Cool 3D v.5 erstellen,muss ja nicht immer ein lernintensives Programm verwendet werden.Besonders wenn`s man nicht regelmässig anwenden muss.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo goldwingfahrer,


    war doch nur ein Scherz, hab mal Maschinenbau studiert.....


    War nur eine Anspielung, weil Du meinst, das die Reihenfolge nicht stimmt.


    Was stimmt denn nicht?


    Gruß


    Jörg

    Spruch des Tages: Überwinde Deinen Schweinehund, um der zu werden, der Du sein willst

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg H ()

  • Zitat

    war doch nur ein Scherz, hab mal Maschinenbau studiert.....


    und ich am 2.2.06 mein 25 jähriges Jubilläum,Artverwandt.
    Willst mich veräppeln. :D
    Allein beim "Schatten" sind min.4 Fehler.
    Schieb mal die Teile "zusammen"
    Das 2.Teil von links sollte zumindest nochmal,direkt neben dem einreihigen Kugellager rechts platziert werden.
    Die "Schnitte" bei den Nylon oder PTFE [Teflon] Teile sind teilweise am selben Stück unterschiedlich und passen auch nicht zusammen.


    Aber es sieht gut aus. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • hi,
    also ich würde große Beträge drauf wetten, daß die Teile aber sowas von zusammenpassen.... und die Schatten stimmen auch. Allerdings ist 3d Licht aus der Ferne wirklich nicht einfach zu beurteilen.
    Ich bin sicher, Jörg animiert die Teile mal zusammen.
    Gruß Jörg

  • Hoffentlich ist es noch einigermassen lesbar nach der Mehrfachumwandlung.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo goldwingfahrer,



    da Du Dir so viel mühe gemacht hast, will ich Dir auch detailiert antworten, obwohl wir langsam vom Thema abweichen.... macht aber nix.


    1. Ich will Dich nicht veräppeln.
    2. Die Schatten stammen nicht von paralellem (Sonnen) Licht, sondern von einem Punktlicht, wodurch die Schatten nicht paralellverschoben ankommen.
    3. Die Teile sind vorgabe eines Kunden, daher ist Teil2 nur einmal da...
    4. Die "Schnitte" der Kunstoffteile sind exakt, da sie von "rotationsextrudierten" Teilen stammen, (ich weis nicht, wie sehr Du Dich in der Erstellung von 3DTeilen im Rechner auskennst. (Änderung) Bevor Du wieder Schimpfst: es gibt kein "Rotationsextrusionsverfahren" Du kannst es auch Drehverfahren nennen. Du Konstruierst den Querschnitt und ertsellst dann das Teil indem es um einen Punt im Raum rotiert. (Änerung ende)
    5. Sie passen zusammen, siehe Bild. Und ich kann Dir versichern, es sind die Selben. Da es keine Zeichnungen sind, sondern die Selben Teile zusammengeschoben und neu gerendert.


    Zum Verständniß: Die Kunstoffteile sind ein Staublabyrinth.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg,


    mal abgesehen davon, dass ich diese Zeichnung absolut beeindruckend finde:
    Wie lange sitzt Du an sowas, um es so zu realisieren?
    Und dann eine kleine laienhafte Frage: Was ist, bzw. bewirkt ein Staulabyrinth? (Würde mir sowas wie Flüssigkeitsdämfpung in den Sinn kommen...)


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    Der gesamte Film (Die Bilder sind willkommenes Nebenprodukt), hat einige Wochen Arbeit in anspruch genommen.


    Ein Staublabyrinth verhindert, das Staub in das Lager eindringt, ich verstehe es als "Dichtung" mit wenig / ohne Reibung.


    Denn Fett ist nur im Kugellager selbst.



    Gruß


    Jörg

  • Jörg H
    Ist gut.
    Hab bei mir seit dem Testverfahren,"fly" Daten von Lets Photo DVD,diverse Programme geladen.
    Die Bildschirmansicht 21 " Röhre ist dadurch etwas verzerrt.
    Darum die "gestreckte" Ansicht der Zeichnungs-Achse bei mir. :sprachlos

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Mein lieber Schwan,...... most impressive....
    :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    Viele Grüße
    Marcus
    (der jetzt auch das "b" in "Staublabyrinth" mitgelesen hat,... :rolleyes: )

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]