Konvertieren von Canopus HQ zu H.264 mit ATI Xcode

  • Na ja, der Bazillus Sony HC1 hat innerhalb kuzer Zeit meine gesamten Gedanken verseucht und nun versuche ich meine Hard- und Softwarelandschaft dahingehend zu optimieren, daß zu Weihnachten 2006 unser Wohnzimmer Equippment auf HDTV umgestellt wird (so meine Frau sich überzeugen lässt :( )


    Dabei bin ich zwangsläufig auf die Problematik der Konvertierung meiner m2t Mpg Files in das ach so zukunftssichere H.264 AVC aufgelaufen. Erste Tests mit den Mainconcept und Nero Encodern endeten mit Renderzeiten von ca. 35 mal Echtzeit. Die daraus resultierenden Grundsatzüberlegungen in Richtung Serverparks im Keller oder Beteiligung an einem Kernkraftwerk wurden von meiner Familie leider nicht mitgetragen.


    Zu meiner Rettung geisterten diverse Nachrichten durch die Presse, daß ATI sowohl Encodieren, als auch die Wiedergabe von H.264 Datenstrukturen mit ihren X1000 Bildschirmkarten beschleunigt. Als typischer Early Adopter (= Depp der immer alles sofort ausprobiert) habe ich mir eine x1300er ATI Karte gekauft, um tags darauf zu erfahren, daß die Wiedergabe von H.264 Streams zukünftig erst ab den X1800er Karten unterstützt wird.


    Jedoch, welch Wunder, das Konvertieren soll mit meiner Karte funzen, jedoch noch alles geheim und inoffiziell. Habe mir Heute das pseudogeheime Xcode Programm offiziell von der CHIP Website gezogen und eine kleine Versuchsreihe gestartet und hier das vorläufige amtliche Zwischenergebnis:


    - m2t Files werden von Xcode derzeit nicht als gültige Files erkannt. Das Umbenennen hilt nicht, da Xcode den Header nicht richtig verarbeitet - Schade
    - mit Canopus HQ AVIs hat Xcode keine Probleme, allerdings wird das Bild auf ein 4zu3 Seitenverhältnis gestaucht.


    Und jetzt gut festhalten:


    aus einem 751MB grossen HQ File mit 1 Minute 10 Sekunden Länge wurde in 2 Minuten 4 Sekunden ein 60 MB grossen H.264 File :king:


    Und dabei ist die Bildqualität recht gut, keine erkennbaren Artefakte jedoch ein leichter Weichzeichnereffekt über allem.


    Zu bemerken ist, dass das Prog nach ca. 10 Minuten konvertieren sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Große Konvertierorgien sind demnach noch nicht drin.


    Es gibt Licht am Horizont..... ich bleibe dran



    Heiner

  • Zitat

    hdot264


    Wie wird dieser Codec "installiert"?


    In der "to do" Textdatei setht folgendes drinnen:
    - first thing to do: develop more the architecture

    - think about the namespace idea of Luca Piccarreta
    - intra prediction stuff
    - set up extensive unit testing ( CPPUnit?)
    - add CVS $id$, $Log$ and $Revision$ keywords
    - everything else !


    Kenne mich da aber nicht, aus wie das geht.


    Bitte um Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast die Source-Dateien heruntergeladen, die müssen erst kompiliert werden....
    Such einfach nach einer fertig kompilierten Datei - da ist direkt ein Installer dabei.

  • Timo
    bevor aber da reingeschaut wird darf man doch zuerst dies lesen.
    Bedienung...Technisches und ganz zuunterst unter Weblinks / Weiterführendes,die Beiträge von Selur.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Mensch Jungens, macht mich nich fettig!


    Genau davor wollte ich mich bewahren, in dieses Gesemmel tiefer einzusteigen weil mir dazu einfach die Zeit fehlt (oder hat jemand einen Open Source Tip wie ich aus 24Std/Tag ca. 26 machen kann?
    Als Alternativen zu diesem Thema existieren derzeit: Skifahren, Musik machen, Videos schneiden, Motocross fahren, Joggen, Radeln, meine 6jährige Tochter und nicht zuletzt mein angetrautes Eheweib..... und ich finde alles spannender als mich in die Untiefen von H.264 einzuarbeiten.


    Ich (und vermutlich manch Anderer) sucht eine geniale Lösung nach Art des Storm Encoders:


    - Film rein
    - in Echtzeit durchnudeln
    - gutes Mpg raus
    - auf DVD und fertig!"


    Ob es sonst noch eine SuperDuper Lösung gibt die HöherWeiterGrüner macht kratzt mein Ego nicht, da ich weiss, dass die letzten 10% zur Perfektion noch mal mindestens 300% an Zeit beanspruchen und alle die das Ergebnis begutachten keinen Unterschied sehen.


    Sollte Canopus an einer derartigen Lösung basteln würde mein Geldbeutel seeeeehr locker sitzen.


    Aber wir haben ja noch etwas Zeit, bis die BlueRays und HD Disks uns zu einer Entscheidung zwingen.


    Freundlichst


    Heiner

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    dabei habe ich doch schon extra auf die GUI-Version verlinkt ;)


    Jup, als ExBÄRte sofort meinen Intellekt richtig eingeschätzt, BÄRfekt! :D

  • Uecker


    Schimpfe nicht mit mir.. :D


    Wenn Du meinen obigen Link beachtet hast,dann weisst Du dann auch,dass entweder der MP Classic oder der VLC Player benötigt wird.


    Timo`s Angaben sind wiedermal "leichtverständlich"



    Denke mal...soo


    Laden
    Net Framework 2 [je nach PC die Version [X86] oder die [X64]
    Deutsches Sprachpaket 2.0
    ffsdhow
    Dann den MP Classic oder man hat schon den "VLC"
    Matroska Splitter
    readme zu X264
    X264 Installer


    Nachtrag-


    Siehe 2.untersten Eintrag.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich werd doch keinen Goldwingfahrer beschimpfen, ich bin mir meines sozialen Status als Z900 Fahrer sehr wohl bewusst :D


    Aber eben um mit dieser, sofern der Frühling kommt, genügend Zeit zu verbringen möchte ich nicht WIEDER dick in ein derartiges Thema einsteigen. Ich freu mich mit euch wenn ihr euer ultimatives Ding gestrickt habt, bin mir aber sehr wohl bewusst, dass wenn ich dabei mitmachen würde, eine endlose Orgie von Updates, Patches und Instabilem auf mich zukommt.
    Da setzte ich lieber meine Erwartungen auf auf eine 85% Lösung und sei sie von ATI. Und wenn ich meinen "Haushaltsvorstand" vor die Wahl stelle ob ich lieber 300 Euronen für ne Hardware ausgeben soll und dann Schluss oder Kein Geld uind dafür Abende und Nächte in meinem Kabuff fluchend und mit Kaffee abgefüllt dann ist die Entscheidung absolut klar.


    Möge das Wetter mit Dir sein


    Heiner

  • Heiner
    bin mit Dir komplett einverstanden.
    Auch ich warte auf die "ATI"
    Nehme mir aber doch etwas Zeit,wenns Probleme gibt habe ich ja einen direkten Draht zum Genie,Selur.


    "Haushaltsvorstand" :D


    Konfigurations-Einstellungen...nach Klick auf "Configure."

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo liebe Experten,
    habe das ganze mit Interesse gelesen, und auch mit dem x264 Codec ausprobiert.
    Rendere aus Imaginate Fotos mit Bildfahrten und Überblendungen in eine CaHQ-AVI Datei. Die läßt sich auf meinem PC (3 GHz, Pentium IV HT, 512 MB) ganz wunderbar abspielen.


    Wenn ich das ganze mit x264 umwandle, dauert das ganze etwas (das ist aber kein Problem, da Clips kurz sind), die Bildqualität sieht auch sehr sehr vielversprechend aus -
    aber es ruckelt !!!
    Egal bei welcher Bitrate, Field Order, ...
    mein Media Player classic spielt zwar artig ab, aber nach ca. 10 Sekunden ruckelts , bleibt stehen, spring, ....


    Gibts da irgendeinen einfachen schönen Trick ?


    danke im voraus,
    Grüße Hans