Kamera wird nicht erkannt!

  • Hallo!


    ich arbeite mit der RaptorRT2 und Edius Pro3 (incl. aktuellem Update). Mein Rechner ist ein Dell Dimension 8300. Leider kann ich zu den einzelnen Komponenten (Chipsatz usw.) keine genaueren Angaben machen, da alle Bauteile auf Dell verweisen.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Meine Kamera, eine Canon MVX3i, wird von der RaptorRT2 nur gelegentlich erkannt. Manchmal erkennt er sie, wenn ich die Kamera im eingeschalteten Zustand samt Rechner hochfahre. Seltener, eigentlich fast nie, wenn ich sie nach dem Start von Edius versuche anzumelden.


    Kein Bild im Player, die Playerleiste (Start, Stopp usw.) ist inaktiv und das Display meiner Kamera bleibt blau.


    Manchmal scheint die RaptorRT2 die Kamera erkannt zu haben und ich kann die Schaltfläche "Capture" aktivieren, es werden aber keine Daten übertragen.


    Ähnliche Probleme wurden im Forum schon beschrieben (z.B. von CriCri), haben mir jedoch nicht weitergeholfen.


    Über OHCI klappt alles Problemlos. Hierzu eine Frage:
    Wo liegt der Vorteil, wenn ich über die RaptorRT2 capture? Greift die Schnittkarte nach dem Capturen über OHCI noch auf die Daten zu, oder ist die Bearbeitung dann eine andere?


    Wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.


    Gruß,
    Rubie

  • hi rubie,


    versuche es downloaden die trial version un probier es damit zu capturen, es hat noch bei niemanden versagt.


    http://www.scenalyzer.com/d/main.html


    solte es versagen dann steckt dein Raptor RT2 nicht in geeigneten slot und wird aller ansicht die IRQ mit wem anderen teilen und das ist schlecht für jede videokarte.


    die gecaptured clips kannst dann in edius bearbeiten.
    bei capturen mit sclive, die videokarte wird automatisch von sclive erkannt (Raptor o. Storm auch OHCI) musst wählen "DV Typ2 Avi", sclive ist bis jetzt, ein tool der bei canopus karten bestens funktioniert.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe den Slot gewechselt, ohne eine Verbesserung zu erreichen. Ich habe mir dann die Demo von ScLive downgeloadet und ausprobiert.


    Insgesamt besser, aber nicht ohne Probleme.


    Die RaptorRT2 wird angezeigt, der Taster "Settings" (rechts neben dem Auswahlfeld für den Treiber) bleibt deaktiviert.


    Folgender Hinweis im unten eingeblendeten Menü:


    "!Es gibt zur Zeit keine Gerätesteuerung. Sie müssen "Play" auf der Camera drücken um das Capturen zu starten. Die Funktion Batchcapturing sind daher auch nicht verfügbar"


    Schalte ich zwischen dem Treiber der "RaptorRT2" und dem anderen angezeigten Treiber "DellMovieStudio" mehrmals hin und her, dann wird der Hinweis ausgeblendet, und alles funktioniert. Der Taster "Settings" ist jedoch immer noch deaktiviert.


    Stoppe ich dann das captern, starte die Camera anschließend über die Play-Taste in ScLive neu und drücke dann auf Capture, friert der Bildschirm oben links ein, es wird nicht gecaptured, die Camera kann nicht gesteuert werden und es erscheint folgender Hinweis:


    "ScLive hat bisher kein Video vom Treiber empfangen..." und fordert mich auf, die Verbindung neu herzustellen.


    Bin ratlos?


    Gruß,
    Rubie

  • hi rubie,


    zeigt in hardwaremanager die raptor karte eigenes IRQ an z.b. 21 oder ein anderes und die kommt kein zweites mal wo angezeigt???


    so sollte es sein um korrekt zu arbeiten!


    wenn IRQ mit einer andere karte die IRQ teilt, kommen probleme auf, daher ist wichtig die slot zu wechseln bis es hinhaut,
    beispiel


    in slot lezte karte und slot 1 neben graka bleibt frei
    vorletzte oder eine davor.


    auch sind chipsätze manchmal schuld, inkompabilität von Viachipsatz, Forcechipsatz, gut ist Intelchipsatz!!!!


    wichtig die korrekte Raptor RT2 Drivetreiber zu installieren!


    PC ausschalten, Firewire kabel an PC un Kamera anschliessen, PC hochfahren, dann erst strom zu kamera einschalten!


    Zitat

    Mein Rechner ist ein Dell Dimension 8300. Leider kann ich zu den einzelnen Komponenten (Chipsatz usw.) keine genaueren Angaben machen, da alle Bauteile auf Dell verweisen.


    es wäre auch vorteilhaft aus der handbuch die daten von Mainboard hier auflisten, das würde erleichtern den problem näher zu kommen. :)

  • Hallo Rubie,


    zur Raptor gehört ein kleines Programm Raptest.exe, damit kann man erstmal testen ob überhaupt was geht mit dem Rechner.
    Dann benutzte ich zum testen Canopus EZVideo (liegt Raptor bei). Wenn es da schon nicht geht, ist es ein Hardwareproblem.


    Das Grausen kommt mir, wenn ich lese, dass Du noch "DellMovieStudio" als Capturemöglichkeit angeboten bekommst. Ich hatte mal NeoDVD oder so ein Programm drauf. Da legt man sich absolut die Karten.
    Ich kann immer wieder nur wieder dazu raten eine separate Windowsinstallation für den Videoschnitt zu erstellen, wo keine anderen Programme raufkommen als die Capturesoftware, Schnittprogramm und evtl. ein Authoringprogramm. Vor allem Finger weg von Programmen, die Videotreiber mitbringen (Nero, Neo, PowerProducer etc.)
    Ein eigner Schnittrechner ist natürlich besser. :D (Hab ich aber auch nicht ;( )


    Ach und nochwas wichtiges. Versuche mal die Firewire-Schnittstelle im BIOS auszuschalten. Bei manchen Boards vertragen sich zwei IEEE-Schnittstellen nicht. Und da Du noch per OHCI-capture kannst ist sie wohl noch an!?


    Viele Grüße


    Dev

  • @ Peter


    Hallo Peter,


    die Raptor lag auf IRQ 22 zusammen mit der OHCI-Karte. Habe alles mehrmals umgesteckt, ohne Erfolg. Jetzt liegt sie zusammen mit dem Audiochip auf IRQ 17 und "arbeitet" genauso wie vorher. Ein erneutes umstecken der Karte erspar mir daher momentan.


    Als Chipdatz gibt das Handbuch den - Intel 875P - aus. Solllte eigentlich kompatibel sein, oder?


    Zum anschließen der Kamera an meinem Rechner, damit sie überhaupt ab und zu erkannt wird:


    Rechner aus - Kamera anschließen - Kamera einschalten - Rechner hochfahren.
    Bleibt die Kamera beim hochfahren des Rechners aus, wird sie definitiv nicht erkannt.




    @ Dev


    Hallo Dev,


    habe beide Programme ausprobiert.


    Overlay - O.K.
    Festplattengeschwindigkeit - O.K.
    Connectiontest - deaktiviert! Also nicht durchführbar.


    Die Firewire-Schnittstelle kann ich nicht übers Bios deaktivieren. Ist kein Bios im eigentlichen Sinne, wie z.B. das AWARD-Bios. Scheint ein Dell spezifisches Bios zu sein. Ziemlich eingeschränkt im Umfang.


    Ich habe Edius auf einer eigenen Windows-Partition laufen. Ich konnte aber bis zum Firmware-Update kein analoges Material über den ADVC50 capturen. Dafür habe ich dann die Schnittkarte von Dell gebraucht. Nun zieht sich dieser Treiber leider durch alle Back-Ups.


    Ich habe die OHCI-Schnittstelle und den Dell-Treiber auch mal über den Gerätemanager deaktiviert. Alles ohne Erfolg!



    Beantwortet mir doch noch bitte eine Frage.


    Ich habe mich für die RaptorRT2 entschieden, um bei meinem 2,6 GHz-Rechner im Breiech "Echtzeit" besser aufgestellt zu sein.


    Wo liegt den nun genau der Vorteil, wenn ich DV-Material über die RaptorRT2 capture, bzw. wo liegt der Nachteil, wenn ich über OHCI capture und dann in Edius weiterverarbeite?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke, ich muß mich wohl oder übel an das mehrmalige hoch- und runterfahren bis zur Erkennung der Kamera gewöhnen, oder?


    Gruß,
    Rubie

  • hallo rubie,


    Zitat

    die Raptor lag auf IRQ 22 zusammen mit der OHCI-Karte.


    ist die OHCI onboard karte, wenn nein dann versuche die OHCI wo anders einstecken.
    chipsatz ist OK.


    kamera erst einschalte wenn PC schon hochgefahren!


    Video karten sind alle masterbus karten und bentigen unbediengt " nonshared IRQ


    sobald shared wird, ist mit musik vorbei, daher eines von die zwei slot oder ein anderes ausprobieren oder wenn die keine onboard karten sind rausnehmen!!!!


    das umstecken von slot zu slot wird dir wohl nicht erspart um ein eigenes IRQ zu ergatern.


    auch versuchen in bios die zei COM-Ports zu deaktivieren um eventuell ein freies IRQ zu bekommen.


    ausprobieren und ausprobieren nur so wird man :schal: :schal: :schal:

  • Zitat

    Original von Rubie


    Wo liegt den nun genau der Vorteil, wenn ich DV-Material über die RaptorRT2 capture, bzw. wo liegt der Nachteil, wenn ich über OHCI capture und dann in Edius weiterverarbeite?


    Rubie


    Hallo Rubie,


    bei Edius bin ich mir über die Vorteile nicht so sicher, da ich selbst mit Premiere 6.5 arbeite. Vorteil dort, viele Effekte (Canopus eigene) in Echtzeit nutzbar. Insbesondere Farbveränderungen (videoeffekte)etc. die ansonsten ewig gerendert werden müssten. Außerdem besteht die Gefahr von Bildaussetzern beim Rückspielen auf MiniDV nicht. Bei OHCI ist das immer so eine Sache, wenn der Rechner nicht schnell genug ist.
    Also mal in Edius schauen, was mit der RT2 in Echtzeit geht und was nicht.


    Gruß


    Dev

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    h
    Video karten sind alle masterbus karten und bentigen unbediengt " nonshared IRQ


    [/B]


    Hallo Peter,


    das ist so definitv nicht mehr richtig. War auch schon öfters hier im Forum besprochen. Unter XP ist diese Konvention nicht mehr allgemein gültig. Bei mir läuft der Raptor trotzdem. Es gibt beim ASUS P4P800 mit XP garnicht die Möglichkeit der exklusiven Freigabe für eine Karte, irgendwas läuft immer mit. Die Frage ist mehr was noch dran hängt. Die OHCI-Karte sollte es mit Sicherheit nicht sein.


    Gruß


    Dev

  • hallo rubie
    Kann Dir nur insofern helfen, als dass dieses Problem auch bei mir immer wieder auftritt und ich eigentlich keine wirkliche Abhilfe kenne.
    Es ist sicher nicht ein Problem von Edius, da ich dieses auch bei Premiere hatte.Auch ich verwende die ADVC 50 Karte zum capturen. Noch nie habe ich das capturen über Adobe oder Edius geschafft. Verwende den Scenalyzer - und auch hier hatte ich schon Probleme mit den gleichen Fehlermeldungen wie du.
    Manchmal funktioniert das System. Manchmal hilfts wenn ich neu boote. Wenn gar nicht´s geht, spiele ich mich mit dem Treiber und installiere diesen neu.
    Mein System siehst Du ja in der Beschreibung.


    Helfe mir halt so drüber hinweg und wenn die weitere Vorgangsweise bei Canopus und Thomson klar ist, werde ich halt auf eine andere Karte umsteigen

  • Zitat

    Wo liegt den nun genau der Vorteil, wenn ich DV-Material über die RaptorRT2 capture, bzw. wo liegt der Nachteil, wenn ich über OHCI capture und dann in Edius weiterverarbeite?


    Da gibts doch keinen Unterschied....DV-Daten werden nicht "gecapturt" sondern nur eingelesen.


    Im Handbuch zum MB steht doch sicher,welcher PCI Slot frei ist oder nur mit einem IRQ [z.B.USB] "verbandelt" ist.


    Schau mal unter...Start..... Ausführen.....und tippe da folgendes ein
    msinfo32.exe.
    Es erscheint..nach einer kleinen Wartezeit das Fenster--Systeminformationen.
    Klicke auf das "+" Zeichen von--Hardwareressourcen.
    Dann klickst mal auf den ersten Eintrag...da weisst schon mal mehr.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Eggerd
    Manchen Canons wird nachgesagt, daß das DV Signal etwas außer der Toleranz liegt.


    mfG Eggerd


    Hallo Eggerd,


    das stimmt, aber gerade die Canopus-Karten sind die Einzigen die mit den Besonderheiten der Canon-Cams umgehen können.
    So bin ich zu Canopus gekommen. :schal:


    Gruß


    Dev

  • hallo dev,


    Zitat

    Es gibt beim ASUS P4P800 mit XP garnicht die Möglichkeit der exklusiven Freigabe für eine Karte


    rubie hat keinen Asus P4P800, er hat einen Dell Dimension 8300!


    Zitat

    die Möglichkeit der exklusiven Freigabe für eine Karte, irgendwas läuft immer mit.


    das, irgendwas läuft immer mit, stimt nicht ganz genau, das ist nur dann gegeben wenn der rechner vollgestopft mit karten ist und auch die IRQ in oberen bereich der 15 alle benützt werden.
    die IRQ 20, 21, 22 und 23 ergiebt schon die möglichkeit sie allene zu benützen ersichtlich.


    um das zu ereichen bedarf einiges an geduld, die slots zu wechseln, eventuell nicht benötigte karten , entfernen oder in bios deaktivieren!


    es ist ein geduldspiel, aber sag mir nicht das es nicht geht!


    was nicht geht ist sicher eine OHCI und Raptor auf enen derselben IRQ, oder Raptor mit Audiokarte auf selben IRQ


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/IRQ.jpg]

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich hatte alle Karten ausgebaut, bis auf die RaptorRT2. Sie lief allein auf IRQ22. Kamera zehnmal samt Rechner hochgefahren (wie immer) - nicht einmal erkannt!
    Habe dann alles wieder so eingebaut, daß dia RaptorRT2 immer noch allein auf IRQ22 läuft. Keine Veränderung - mal wird sie erkannt, mal nicht. Andere Möglichkeiten die Karten zu stecken hab`ich nicht mehr.


    Ich werde mal die Idee mit der anderen Kamera aufgreifen. Nicht das wir das Problem an der falschen Stelle suchen.


    WinDv funktioniert nur über OHCI. Das funktioniert ja aber auch mit Edius und ScLive.


    Zum einlesen der Daten.
    Ich dachte, das der Datenstrom über die RaptorRT2 mit einem Canopus eigenen Codec eingelesen wird und die Karte zusätzlich die "Beschleunigung" für die Echtzeit-Effekte erhöht.
    Bei ScLive kann ich doch mit einem "Canopus eigenen Codec" über OHCI die Daten einlesen. Zumindest kann ich das im Menue auswählen. Wenn das also ähnlich oder gleich ist wie bei der RaptorRT2, dann könnte ich doch ohne Qualitätsverlust mit ScLive über OHCI den Datenstrom einlesen und in Edius unter Verwendung der RaptorRT2 und ihren Echtzeit-Effekten weiterverarbeiten. Oder habe ich das völlig mißverstanden?


    Gruß,
    Rubie

  • hallo rubie,


    Zitat

    Bei ScLive kann ich doch mit einem "Canopus eigenen Codec" über OHCI die Daten einlesen. Zumindest kann ich das im Menue auswählen. Wenn das also ähnlich oder gleich ist wie bei der RaptorRT2, dann könnte ich doch ohne Qualitätsverlust mit ScLive über OHCI den Datenstrom einlesen und in Edius unter Verwendung der RaptorRT2 und ihren Echtzeit-Effekten weiterverarbeiten. Oder habe ich das völlig mißverstanden?


    Sclive mit OHCI capturen ist genau wie mit Raptor, kein qualitätsverlust!
    wählen >> Type2 DV avi
    maximalle dateigrösse >> (statt 2 GB) >> kein Limit (für NTFS-pertition)


    den rest nach wunsch!!!

  • Hier noch eine Lösungsmöglichkeit.


    Camcorder einschalten,Band mit längerem durchgehendem Videoclip einlegen und Gerät auf Videowiedergabe schalten.
    Dann erst Windows hochfahren---bei laufender Wiedergabe des Camcorders und gestecktem FireWire-Kabel.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Goldwingfahrer,


    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe! Meine Kamera wird leider auch so nicht erkannt.


    Ich habe mich mittlerweile mal mit dem Handbuch von ScLive beschäftigt. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Besitze nun die Vollversion und bin ganz zufrieden. Funktioniert einwandfrei!



    Gruß,
    Rubie