Leistungssteigerung durch mehr RAM?

  • Hallo leute,


    vllt könnt ihr mir bei meinem problem helfen.


    Mein schnittmann beschwert sich, dass der rechner träge reagiert unter Premiere 6.5, wenn man ein großes schnittprojekt hat und hat mich gebeten den ram aufzustocken.


    Habe so ein bisschen gegooglt und schon länger her den einen 2 GB RAM mythos artikel bei tomshardware gelesen und bemerkt, dass 2 GB doch nicht viel bringer, außer multitasking dinge, welche hier aber nicht vorliegen.


    Wir haben folgenden Rechner:
    P4 2,8 Northwood
    Asus i865
    4x 256 MiB Corsair DDR1
    Storm2 Pro


    nun, auf 2 GiB RAM sind es ca 200 €+ mit 2x 1 GiB oder 4x 512


    Lohnt es sich?
    über erfahrungen besonders mit dieser softwarekonstellation und der canopuskarte würde ich mich sehr freunen und wäre sehr dankbar.


    bye


    Michael

  • Ich will bestimmt nicht gegen Premiere wettern, aber meine 2 GB scheinen einstweilen auch nicht zu reuichen.
    Was nicht heßt, mit 3 GB wirds zwingend besser.


    Aber, die neue Version 2 beispielsweise mit etlichen Clips im Projekt zeigt mir häufiger die Sanduhr.
    Keine Ahnung was da noch so fingetunt werden müsste. So tief bin ich da noch nicht eingestiegen, denn mit EDIUS habe ich eigentlich mein Programm gefunden!
    Eins der stabilsten Programme überhaupt und, bisher habe ich da alles mögliche an Clips mit verschiedensten Dateigrößen auf die Timeline verfrachtet. Da startet alles sofort. Ohne zuckeln und ruckeln.


    :Edius: [Hier ist doch Schleichwerbung erlaubt, oder?]

  • Hallo,


    sicher ist die Projektgröße bei AP 6.5 auf 3 Stunden begrenzt, aber...wer schneidet schon solche Titanenfilme?
    auf meinen letzter Rechner Intel 3.06 und 1.5 MB RAM lief AP 6.5 von der Geschwindigkeit her einwandtfrei auch wenn ich sehr viel Material geladen hatte.
    Wichtig ist: Es ist ausschließlich ein Rechner der nu !! zum Videoschnitt benützt wird.
    Auf diesem Rechner befinden sich "nur" die Programme die zum Schnitt und zur Weiterverarbeitung zb. brennen auf DVD, notwendig sind.
    Bei mir AP 6.5 , Wave lab lite, Scenanalyser und Nero 6 reloaded.
    Die Festplatten sind mit NTFS formatiert und werden regelmäßig gepflegt d.h.
    Defragmentiert. Die Arbeitsgeschwindigkeit war immer zufriedenstellend.
    Sicher, Edius läuft aber es fragt sich ob sich Dein "Schnittmann" auf dieses Programm umstellen will...und ob dieses Programm wirklich sooo viel schneller arbeitet als AP 6.5.
    Ein zügig arbeitendes Programm ist gut, besser ist ein gut durchdachter Schnitt und dann ist ja noch der Kostenfaktor für ein neues Programm plus Einarbeitungszeit.
    Viel Erfolg bei Deinen Projekten
    Gruss helmut

  • Ich kann deinen »bissigen« Unterton nicht ganz nachvollziehen.


    Sicherlich ist ein guter Schnitt besser als ein ProfiProgramm


    Da lässt sich auch mit Quicktime Pro, und MovieMaker schon einiges erzielen und mit Premiere Version 3 reicht da schon lange.


    Wenn ich z.B aus dem Urlaub heim komme, und so meine 6-9 Cassetten voll habe, dann schiebe ich die ganzen bis zu 9 Stunden auf den Rechner und hole mir die Daten ins BIN-Fenster.
    Wenn du nun jeden Schnippsel extra sondierts, also schon beim Capruren...
    Biddeschön. Ich mache es eben anders.

  • Zitat

    [Hier ist doch Schleichwerbung erlaubt, oder?]


    na Michi, endlich mal e i n e r hier im Forum der für Edius wirbt!!


    Also die Ausgabe für den RAM würde ich getrost sparen. Das bringt Dir bei 6.5 Nullvorteil bei der performance.
    Die Tips von Helmut zur Konfiguration des Rechners, die Aufteilung der Arbeitslaufwerke, der Umgang mit dem Rohmaterial,da solltest Du einhaken. Das sind Punkte die im Zweifel für ganz erhebliche Störungen im Ablauf sorgen können.
    Natürlich nur bei Adobe Programmen....
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    bis auf ein Paar Dinge ist für mich EDIUS das Proggi....!!!


    Ich habe zweich ähnliche Rechner in beiden die Storm und jeweils EDIUS 3.5


    Auf beiden 2 GB RAM
    Auf einem auch die ganze Macromedia Studio Kiste und sämtliches von ADOBE. PSD, After EF, Encore, Audition, Illustrator, PPro und auch noch in Version 2, diverse kleine Tools usw.


    NUR: KEIN OFFICE


    Und es läuft alles supi!


    Aber EDIUS läuft mit Abstand am Besten, und zwar der gesamte Workflow!!!


    Die Kleinigkeiten mit dem Oberflächendesign und fehlenden Keyframes in der Timelin usw. ...
    Das lassen wir hier mal

  • Hallo Michi,
    auch ich komme aus dem Urlaub mit 6-9 Kassetten nach Hause und auch ich spiele diese mit SClive sofort auf meine Festplatten.
    Zu Bearbeitung jedoch hole ich mir je AP Projekt eine Kassette, dank SClive nach Clips getrennt in die Timeline und beginne dann zu arbeiten.
    Die Masse der Clips im Projekt bleibt dann immer überschaubar und die Geschwindigkeit prima.Zum schluss werden die durchnummerierten Projekte zusammengefügt und das Video ist zur weiterbearbeitung fertig.
    Ich kann nichts nachteiliges über Edius nachsagen, habe ich auch nie gemacht nur ich möchte mich nicht mehr umstellen (probiert habe ich es).
    Zum Unterton lese doch bitte meinen Beitrag von Heute im DVX Forum.
    gruss helmut

  • Ok, ich bin schon still.


    Man soll eben auch nicht alles glauben, waas hier so beschrieben wird.



    Hallo Michael:
    Meiner Meinung nach lohnt mehr RAM für dich dann, wenn du in absehbarer Zeit mal deinen PC insgesamt updatest. Soll heißen, das du auch den Speicher weiter verwenden kannst.
    So habe ich es gemacht, weil mir der richtig »fette« Rechner derzeit nicht in den Geldbeutel passt.


    So konnte ich meine Speicherbausteine gut einsetzen.

  • Zitat

    nun, auf 2 GiB RAM sind es ca 200 €+ mit 2x 1 GiB oder 4x 512


    Lohnt es sich?


    ...ist eigentlich rausgeschmiessenes geld!


    je länger der film um so träge wird die premiere, eventuel umsteigen auf premiere pro 1.5, solange es den treiber v. 153 gibt, ist besser als ram aufrüsten.


    ein upgrade von v. 6.5 auf pro v. 1.5 kostet auch etwa 200 €!

  • Eine Bemerkung dazu:


    Projekte mit PPr 1,5 und Storm im Canopusmodus brauchen bei mir ab ca. 1 Std. schon merkbar längere Zeit beim Schneiden u.s.w.,
    im Adobe-Modus geht es etwas schneller.
    Vielleicht liegt es an der Kombination mit der Storm.


    Bei Tests in PPr 2 habe ich eine merkbare Verbesserung festgestellt, läuft entschieden flüssiger in jeder Beziehung , auch beim Test mit 3 Stunden in der Timeline.
    Habe daraufhin PPro 2 bestellt.


    Eine Frage zu Xplode:


    Ich kann bei PPr 2 Xplode verwenden, jedoch wird das Vorschaufenster am Rechner beim 1. überprüfen schwarz (der externe nicht),nach dem Rendern und Neustart des Programms läuft es dann normal auch im Vorschaufenster.


    Mit Adorage und andere PRM-Effekte von Canopus (außer rendern bei Conopus) keine Probleme.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung?


    Feundl. Grüße

  • hi michi,


    in download bereich von canopus


    Zitat

    > Adobe Premiere Pro v1.x Plug-in v1.53 Released: 03/15/2005
    This is the latest Adobe Premiere Pro 1.x plug-in for the DVRex RT series, DVStorm series, DVRaptor RT2 series, DVStorm XA and EDIUS DVX


    :D :D :D

  • Hinweis der Admins :


    Es handelt sich bei diesem Forum um ein Firmenforum von Canopus !
    Aus diesem Grund darf man hier sehr wohl über EDIUS und Canopus-Produkte schreiben.


    Möchte sich jemand ausschließlich über Adobe Produkte unterhalten , so sei dieser Link empfohlen : http://www.adobe.de/community/main.html

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe erste heute die benachrichtigung bekommen.


    Knifflige sache, merke selbst, dass es nichts bringt mit den 2 GB RAM. Das hat mir auch mein canopushändler bestätigt.
    Den einzigen vorteil den ich hätte, wäre wenn ich parallel wenn premiere rechnet noch Photoshop zu benützen.


    Bei uns ist die situation leider verzwickt mit dem umsteigen auf andere schnittsoftware, weil bei uns 3 leute schneiden. im moment alles auf AP 6.5
    ich auf Storm2, 2. mann auf Storm2, 3. mann auf DV Raptor.


    Für meinen rechner haben wir schon im Dez die videocollection gekauft, kann es leider nicht parallel installieren, da das plugin von canopus für PP1.5 die 6.5 komplett unbenutzbar macht.
    Ich muss nun den DVRaptor mann überreden sich eine storm zu kaufen, die auch entsprechend gebraucht kostet und dann auf PPro 1.5 umzusteigen für die nächsten paar jahre, bis die komplette hardware gegen neue mit HDV schnitt ausgetauscht wird.


    Habe mich beim kauf im Dez der Storm2 gegen die NX entschieden, weil dann ein komplett neuer Rechner fällig gewesem wäre und dies mir viel zu teuer war.


    danke für eure tipps.


    gruß


    Michael


    edit: habe gerade mit chef geredet, er meinte, er würde vllt doch eher lohnen gleich auf edius umzusteigen und das adobe paket bei ebay reinzustellen. Edius hat einfach zukunft, schon deswegen, weil es mit YUV und nicht wie premiere mit RGB arbeitet. habe ich neulich wieder schmerzlich gesehen.


    wobei, läuft edius einwandfrei mit der Storm 2?

  • EDIUS und die Storm 2 sind quasi verheiratet.


    Bis jetzt zumindest.


    Aber die Storm ist wohl eher ein Auslaufmodell, wie es scheint.
    Da man aber nun nicht permanent neu kauft und vielleicht auch nicht ab sofort nur noch HD schneidet, ist die Storm immer noch einfach klasse.
    Für mich zumindest!!!

  • bin auch der meinung, dass die storm immer noch super ist und für viele belange sehr gut geeignet.


    Wenn Edius 3.6 als auch die 4 laufen werden, sehe ich keine bedenken die beiden zu nutzen.
    ein ugrade kommt bei uns frühestens in 1,5 jahren in frage, wenn die HD kameras reif sind, wo viele DVD player über nen anständigen ausgang verfügen und gute HDTV displays zu kaufen sind für einen vernünftigen preis.


    bye

  • Ja, geht mir als Privatmann auch so...


    Ich warte auf DualCore-Dual-Xeons und die EDIUS keyframable Verison. Dann sehe ich weiter.


    Meine kleine HVR A! macht schon feine Bilder. Mir reichts :)
    Und der Dell 24 Zöller würde mir auch völlig reichen...


    Wenn das mit dem Geld nicht wäre. Das entscheidet sich diesen Urlaub :-))