Anfrage an Canopus Support zu DVX und AP 6.5

  • Hallo,


    In diesem Forum habe ich heute von einigen Teilnehmern Hinweise zu meinem Problem AP 6.5 und DVX erhalten. Unter anderen auf Digitalschnitt.de.
    Auf dieser Webseite wird über Edius DVX unter Ausstattung&Features folgendes geschrieben: volle Premiere 6.x/Pro 1.x/EDIUS Unterstützung versprochen.
    Auf meine telefonische Anfrage wurde mir bestätigt das es von Canopus diesen Treiber gibt.
    Ich bitte Sie nun mir zu bestätigen das diese Aussage korrekt ist und der Treiber mit Adobe Premiere 6.5 zusammenarbeitet.
    Wie heist dieser Treiber und wie kann ich diesen bekommen.
    helmut alisch

  • Hallo Christian und alle Helfer die mich hier beraten haben, ich möchte mich bei Euch bedanken. Prima wie sachbezogen hier gearbeitet wurde.
    Christian ich habe Deinen Hinweis befolgt und den Treiber herruntergeladen.
    Leider kann ich erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub die DVX wieder einbauen und austesten. Ich hoffe aufrichtig das es dann funzt.
    gruss an alle
    helmut

  • Hallo an alle,


    bin wieder zurück und habe die DVX Karte wieder eingebaut. Euer Tip mit dem Treiber auf der Webseite von Canopus war prima. Danke!
    Erste Erfahrungen:
    1.Die Bildquallität ist ausgezeichnet.
    2.Die Gerätesteuerung funktioniert nicht.... Warum?
    3.Kein Bild im Aufnahmefenster....Warum?
    4.Die Aunahmedauer bei den Clips endet in jeden Falle bei 9:26min ..Warum
    Meine Festplatten sind mit NTFS formatiert und müßten über 60 Minuten ohne Probleme aufnehmen.
    Das sind meine allerersten Erfahrungen, wer kann zu den einzelnen Punkten helfen?
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich schieb das mal wieder hoch, damit es nicht in der Versenkung verschwindet.
    zu 4.) Du schreibst 9:26 Das läßt mich folgendes vermuten:
    Ist/sind Deine Platte(n) in FAT32 formatiert? (rechte Maustaste auf das Laufwerk >>> Eigenschaften)
    FAT32 erlaubt nur Dateigrößen von maximal 4GB, das sind ungefähr 9:26
    Zur Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Formatiere die Platte(n) zu NTFS, Achtung die Daten gehen dabei verloren.
    2.) WinXP kann aber auch nachträglich eine FAT32 Partition in NTFS konvertieren. Siehe hier dazu.
    Du schreibst zwar, das sie NTFS formatiert sind, aber auch wirklich alle?


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    hab zwar keine Ahnung ob das bei Deiner Karte auch so funktioniert. Unter AP 6.xx hatte ich das gleiche Problem mit der Storm. Schau in Deine Projekteinstellung--> allgemein-->Bearbeitungsmodus irgendwas mit canopus realtime-->erweiterte Einst.--> hier Haken bei reference avi.
    Danach lief bei mir das Band durch, die 4G war weg.
    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,
    es funktioniert! bin durch die Service CD von Digitalschnitt.de darauf gekommen.
    Sehr empfehlenswert darin zu lesen, viele Hinweise zur konfiguration eines Videorechners.
    Danke für die Antwort, aber auf meine anderen Fragen fehlen mir noch Hinweise. z.B. bei der Wiedergabe in AP 6.5 erscheint links oben in den "schwarzen" Monitorfenster (31/32, x1). Weiß jemand was dies bedeutet?
    Mein Kontrollmonitor zeigt jedoch eine einwandfreie Wiedergabe.
    Weiter ich habe mein Material gecaptured mit der Einstellung DVCAM es gibt aber auch noch die Wahl DV. welche ist korrekt?
    helmut

  • moin,
    bei dem X im Monitorfenster würde ich auf einen Hinweis tippen, daß das Material noch gerendert werden muss, drück mal enter, danach sollte das x verschwunden sein, die rote Linie über der Timeline ist verschwunden.
    Was die Zahlen da drin bedeuten, das sind die Buffer ( Speicher)werte, die Anzeige kann man sicher deaktivieren, das x 1 dahinter kann ich nicht erklären
    Wähle DV in den Einstellungen.
    Gruß Jörg

  • Moin moin,
    es befindet sich "keine" rote Linie über der Timeline. Gerendert muss auch nicht werden trotzdem kein Bild im Monitorfenster von AP6.5.Es muss einen anderen Grund haben. Mal sehen vielleicht besucht einmal ein Mitarbeiter von Canopus dieses Forum und kann helfen.
    Beim nächstenmal wähle ich DV, danke
    helmut

  • ich habe bei 6.02 und Storm in den Wiedergabeeinstellungen unter Projekteinstellung Allgemein die Option Quick transparency. Hak die mal an, dort kannst Du auch den Bufferstatus ausschalten. Dann hab ich da den Punkt Quick response und all realtime angehakt.
    Vielleicht gibts das auch bei Dir.

  • Hallo Jörg,
    ein bischen zurück...als ich die Einstellungen in AP 6.5 ausgeführt habe war das Bild im Monitorfenster zu sehen, leider als ich auf abspielen ging war das Bild wieder weg und der alte Status zurück.
    Aber... ich bin jetzt auf etwas gekommen..vermutlich muss ich meinen Kontrollmonitor direkt an die DVX Karte im Analogausgang anschließen.
    Dazu muss ich mir ein spezielles Kabel löten lassen Y/c getrennt auf der einen und Hosiden auf der anderen Seite weil mein Commodore Monitor keinen Hosiden Eingang hat.
    Dazu muss leider aus dem Haus und das geht im Moment nicht weil ich krank bin. Ich melde mich wieder
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, hatten die Commodore-Monitore alle Anschlüsse fertig vorbereitet, und man kam einfach durch Abnehmen der Abdeckung hinten dran. Es waren sogar die Lötpunkte schon vorgerichtet ;)

  • Hallo Herr Manges,
    der Anschluss an den Commodore Kontrollmonitor ist nicht das Problem.
    Das Problem ist ...warum sehe ich bei der DVX und dem Plugin für AP 6.5 bei der Wiedergabe kein Bild im Monitorfenster ?
    Für einen Hinweis bin ich dankbar.
    helmut alisch