Großes Projekt mit APP und Encore

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich endlich an meine 11 Stunden Rohmaterial aus Australien gewagt. Dabei habe ich für einzelne Reiseabschnitte immer neue Projekte in APP angelegt. Die fertigen Sequenzen sind dann 5 bis 15 Minuten lang.


    Wie schaffe ich es, dass ich die Einzeiltitel beim Authoring einzeln ansteuern kann, bei einem Button "Ganzer Film" aber alle Videos hintereinander abspielen lasse, ohne zwischendurch in ein Menü zu wechseln???


    Muß ich dafür die einzelnen MPEGs erst zu einem Film zusammensetzen und dann mit Kapitalmarken arbeiten oder funktioniert es irgendwie auch anders???


    Hoffe auf Eure Ideen / Anregungen!!!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    in Encore jedes MPEG in Schnittfenster wandeln inkl. Ton. Für jedes Schnittfenster dann die "Endaktion" auf das erste Kapitel des folgenden Clips legen. So werden alle nacheinander abgespielt. Button "ganzer Film" auf 1. Kapitel des ersten Clips legen.


    Die anderen Buttons jeweils auf Kapitelmarke 1 des betreffenden Clips legen - fertig.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank erst mal für die Antwort. So hatte ich mir das auch überlegt. Mit diesem Vorgehen schafft man es dann aber leider nicht, bei Abspielen von einzelnen Sequenzen als Endaktion wieder in die Menüauswahl zu kommen.


    Geht das auch irgendwie oder muss man immer wenn man z.B. Film 3 auswählt danach auch noch Film 4 abspielen???


    Vielen Dank,


    Sascha

  • Hallo


    Zitat

    wenn man z.B. Film 3 auswählt danach auch noch Film 4 abspielen???


    Das wird wohl nicht gehen, da die DVD ein digitales Medium ist verseht sie nur 1 und 2 , also ja oder nein. Sie kann sich also nur zwischen Film - Film oder Film - Menü entscheiden.
    Das ganze kannst Du aber Analog meistern. Einfach Film - Endaktion nächster Film brennen. Wenn Du etwas anderes als den nächsten Film sehen möchtest, dann auf :sprachlos Analog :sprachlos umschalten und mit den Fingern das DVD Menü per Fernbedienung aufrufen.
    :nane: ( Mittendrin statt nur Dabei ! )

  • Hi Sascha,


    Heiko hat recht. Wenn es nicht zuviel ist, dann erstelle ein MPEG mit allen Sequenzen, der als "kompletter Film abspielen" gestartet werden kann und richte die einzelnen zusätzlich ein.


    Soviel ich mitbekommen habe, kann das neue Encore 2 so etwas, was Du wünscht (profess. Software kann das ohnehin mit Einsprungmarken etc). Ich habe es noch nicht, kann daher nichts weiter dazu sagen...


    Viel Erfolg


    Peter

  • Hallo Sascha.


    ENCORE Version 2 gibt es bei Adobe zum Testen.
    Ich selbst habe diese Möglichkeiten die da da einpanst noch nicht ausprobiert.
    Ich bin mir allerdings sehr sicher, das dies mit DVDLabProDVDLabPro geht.


    Da läßt sich allerlei auch noch per Script steuern.
    Ich selbst bin damit etwas überfordert, weil auch nicht genug Ruhe vorhanden.

  • Hallo Sascha


    das sollte auch in Encore 1.5 gehen. Ich mache das bei mir
    im Bonusmaterial, wo ich die einzelnen Kleinigkeiten als separate
    Timelines habe und zusaetzlich einen "Alle" Button habe.


    - Erstelle fuer jeden Teil ganz normal eine Timeline und
    verdrahte sie so, wie Du es fuer Einzelfilme machen wuerdest
    (also Endaction zurueck ins Menu)
    - Bau Dir im Menu die Buttons fuer die Teile und verdrahte sie
    wie normal. Baue einen zusaetzlichen Button fuer "Alle".
    - Erstelle eine Playlist (frag' mich jetzt nicht welches Menu, sitze
    nicht am Schnittrechner...). Dort fuegst Du die einzelnen
    Timelines in der richtigen Reihenfolge ein.
    - Haenge den "Alle" Button an die Playlist und stelle die Endaction
    der Playlist aufs Menu


    Bei mir klappt das wunderbar, sag' einfach wenn Du mehr Details
    brauchst.


    Es ist moeglich, dass es beim Wechsel zwischen den Timelines eine
    kurze Pause gibt (analog zB Layerwechsel etc). Wenn Du die Teile
    aber richtig baust, faellt das nicht auf - bei mir ist der Wechsel im
    Schwarzbild, also kein Problem.


    Hope this helps


    -- Volker

  • Der Weg über die Playlist, wie gerade beschrieben, ist wohl der einfachste und eleganteste. Einen extra MPEG2-Film, der alle Filme hintereinander beinhaltet, ist nicht zu empfehlen aufgrund des Speicherplatzes.
    Alternativ kann man noch den Button "Überschreiben" benutzen.
    Beispiel: Als Endaktion deiner Timeline1 hast du als Sprungziel Timeline2 angegeben. Timeline1 wird gestartet, wenn man auf den Menübutton "alle abspielen" klickt. Nach Timeline1 kommt dann automatisch Timeline2 usw.
    Nun soll aber, wenn man auf den Menübutton Film1 klickt, nur Timeline1 abgespielt werden und danach nicht zu Timeline2, sondern zurück ins Menü gesprungen werden. Um das zu realisieren, musst du im Einstellungsfenster deines Buttons "Film1" als Sprungziel natürlich Timeline1 eingeben. In der Zeile darunter, genannt Überschreiben, gibt du die neue Endaktion für das Sprungziel an. In diesem Fall also beispielsweise den Menübutton "alle abspielen". Die unter Überschreiben gewählte Endaktion überschreibt die eigentliche Endaktion deines Sprungziels. Das Überschreiben tritt nur in Kraft, wenn du auch auf diesen Button klickst. D.h. wenn du auf "alle abspielen" klickst, wird die eigentliche Endaktion von Timeline1 nicht überschrieben und du landest nicht im Menü.
    Klingt alles vielleicht ein wenig verwirrend, ist es aber nicht.
    Trotzdem ist die Methode mit der Playlist die beste.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw