True Image 9 - Bootfähiges Backup (DVD)

  • Hallo,


    Ich arbeite seit kurzem mit "True Image 9" und bin auch sehr zufrieden mit dem Programm. Aber eine Sache stört mich trotzdem ganz gewaltig:


    Backups die auf DVD/CD gebrannt werden sind im Ernstfall nicht bootfähig.


    Zitat

    An der Erstellung eines "bootfähigen Notfallmediums" hat sich leider nichts geändert. Hier bleibt es bei der Auswahl zwischen einer CD oder zwei Disketten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man auch die Möglichkeit eines USB-Laufwerks eingebaut hätte und dass mindestens ein komplettes Backup, welches man auf CD/DVD brennt, ebenfalls bootfähig gemacht werden kann. Hier hätte sich Acronis ein Beispiel an Norton-Ghost nehmen können, zumal auf einem "bootfähigen Notfallmedium" (Boot-CD) nur 25 MB belegt werden.


    Sicher kann man mit einer "TI9" Boot-CD plus der Backup-CD/DVD rumhantieren aber alles in einem wäre mir lieber. Da ich auch die "DiskDirector Suite V9" besitze wäre es noch komfortabler wenn beide Acronis Produkte auf einer Boot-CD wären und per Menüeintrag ausgewählt werden könnten. Aber das scheint wohl auch mit Bastelei unmöglich zu sein. Die Programme starten bzw. funktionieren dann nicht vernünftig.


    Kennt jemand das Geheimnis wie wenigstens "TI9" dazu gebracht werden kann von einer selbst erstellten Boot-CD zu starten ? Diese könnte dann per Multisession gebrannt werden. Und anschließend kommt dann das Systembackup drauf.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Da ich auch die "DiskDirector Suite V9" besitze wäre es noch komfortabler wenn beide Acronis Produkte auf einer Boot-CD wären und per Menüeintrag ausgewählt werden könnten.


    Beide Acronis Produkte auf einer Boot-CD........


    Sollte eigentlich möglich sein...auf einer modifizierten BartPE-Start-CD oder auf einer ebenfalls selber angepassten Windows PE Edition.
    Habe zwar die Suite 9 noch nicht,aber schon diverses in einer Bart-PE
    eingebunden,u.A.TI 8.
    Acronis stellt eine kleine Datei ,für die Erstellung -in-einer BartPE,auf ihrer Homepage zur Verfügung.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • BartPE-Start-CD ??? Hab ich noch nichts von gehört/gelesen. Da muß ich mal googeln gehen.


    Zitat

    Läuft die "Disc Director Suite" nicht unter Linux?


    Ich hab´s auf jeden Fall noch nicht getestet. Bei mir läuft XP.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    dürfte dann etwas schwierig werden, das in ein PE-System zu integrieren


    Ist sogar sehr schwierig :(
    Zum Glück gibts Alternativen.
    Also runter mit den Unpassenden,Nervigen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ach du liebe Güte ... da muß man ja wieder mal stundenlang studieren um zu kapieren wie das funktioniert. Nee das tue ich mir nicht an. Dann hantiere ich lieber mit mehreren CD/DVDs.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Ach du liebe Güte ... da muß man ja wieder mal stundenlang studieren um zu kapieren wie das funktioniert.


    Hier wird gezeigt wie mehrere Boot-CDs und -Disketten auf einer CD untergebracht und dann beim Start per Bootmenü ausgewählt werden können.
    Link


    oder hier als Nachtrag.Auf Deutsch.
    http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,


    iich verwende auch True Image (Version 6) und habe das Problem,
    daß die erstellte Boot-CD nicht bootet.


    Ich bekomme bei CD-Start nach dem TI-Logo immer die Fehlermeldung


    PCI: Device 00:1f.2 not avaible because of response collisions



    Was kann ich tun?. Im Moment kann ich das TI nicht benutzen.


    Ist das Problem bekannt?


    Gruß,


    juergensch ?(

  • So ein Fehler ist mir nicht bekannt. Bootet denn die original CD ?

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • True Image 6 [2002]


    Bootet man sein System mit der CD oder den Disketten ist es nicht möglich, die Image-Datei (Abbild) auf einem NTFS formatiertem Laufwerk abzulegen. Es kommt eine Meldung, dass das Laufwerk auf "Read only" (nur lesen) steht. Laut Support liegt es daran das die Notfall-Medien auf Linux basieren und die schreibende Unterstützung für NTFS (speziell NTFS 5) noch nicht ausgereift genug ist.
    Quelle


    Gleiche Probleme kennen wir hier mit dem Konkurrentprodukt --Drive Image [2002].


    Aber erst seit den letzten eingespielten Upgrades für Windows XP SP 2.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • juergensch


    wenn du noch die 6er Version hast, dann ist da sicher nicht mehr viel zu machen, da es die Bart PE nur für die 8er Version gibt, und die ist mit deiner Lizenz nicht abgedeckt.
    Ich kenne bei der TI9 nur das Problem, dass bei manchen PCs (Athlon mit SiS Chipset) die Tastatur (PS2) und Maus (USB) nicht geht. Diese Problem tritt sowohl mit der Original Boot-CD als auch mit einer über das Arcronis Menü erstellten CD auf.



    Gunnar


    Die Bart PE Version hätte gegenüber der Original Boot CD die Möglichkeit dass weitere Treiber eingebunden werden können. Gerade mit dem 2. IDE-Controler auf meinem Mainboard mache ich keinen Stich weil TI9 die daran angeschlossenen Platten nicht erkennt.
    Acronis hat bisher noch kein Plugin für die 9er Version für Bart PE herausgebracht – da warte ich schon seit letzten Herbst drauf.
    Aber wenn man sich deren 8er Plugin für Bart PE anschaut, ist die wie auch die normale Boot-CD abgespeckt. Um damit ordentlich arbeiten zu können fehlt für mich die Funktion mit der man einem Image einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Dann kann man den früheren Zustand der Festplatte mit dem jetzigen vergleichen. Damit kann man dann Fehler und Änderungen finden ohne dass man dann das komplette Image zurückspielt. :D
    Ich denke auf eine solche Implementierung wird man bei Arcronis noch lange warten müssen, da die aus Angst vor Raubkopien den vollen Umfang nur nach Installation mit Seriennummer zur Verfügung stellen.
    Seit Anfang Februar gibt es aber eine Lösung, die von amerikanischen Anwendern entwickelt wurde die eine bessere Implementierung verspricht. Vor 2 Wochen hab ich die mal installiert, aber da waren noch Fehler drin. Letzte Woche war ich selbst in USA unterwegs und hatte daher keine Zeit daran weiterzumachen. Ich denke aber, dass im Laufe dieser Woche die Sache bei mir laufen wird.
    :nane:
    Gruß Herbert

  • Zitat

    Ich denke aber, dass im Laufe dieser Woche die Sache bei mir laufen wird.


    Dann meldest Dich aber hoffentlich.


    Bei dieser Version gibts auch noch kleine Probleme.
    Programm startet zwar,dann kommt eine Fehlermeldung,dass kein gültiger Key gefunden wurde.Obwohl Dieser eingefügt und auch am richtigen Platz eingesetzt wurde :O


    ; trueimg8.inf
    ; PE Builder v3 plug-in INF file for Acronis TrueImage v8.0 or v9.0
    ; Crée by Steff
    ; Site WWW : http://raf.steff@free.fr
    ; Based on work done by max400 and twindude
    ; Modified by Stefan Lewantoski


    [Version]
    Dignature= "$Windows NT$"


    [PEBuilder]
    Name="Acronis TrueImage"
    Enable=1
    Help="trueimage.htm"


    [WinntDirectories]
    a="Programs\trueimage",2
    ----
    ----


    Nachtrag-So einfach wie es beschrieben ist,ist eine Erstellung einer BartPE aber auch wieder nicht.Man denke da an diverse "exe" Dateien,die "per" CMD "aktiviert/eingebunden" werden müssen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ich habe die aktuellste "BartPE" - Version gestern getestet incl. ATI8-Plugin. Läuft soweit und ATI8 läßt sich auch starten. Aber ein Restore von Laufwerk F: (da liegt das Backup) auf Laufwerk C: ist fehlgeschlagen bzw. funktioniert überhaupt nicht bei mir. ATI8 zeigt mir an das ein Neustart ausgeführt werden soll und das wird dann mit einem Fehler quittiert.


    Das ist doch alles irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Ich bauche eigentlich lediglich die Möglichkeit die verdammte ATI9-BootCD als Multisession zu brennen. Dann könnte ich nachträglich mit NERO ein Backup-Image drauf brennen und fertig is das. Es ist doch schwachsinnig von Seiten Acronis eine BootCD zu erstellen wo gerade mal 25MB verwendet werden. Der Rest ist unbrauchbar.


    Hätte ich mehr Ahnung von diesem Linux-Zeugs wäre es sicher möglich die ATI9-BootCD bzw. das Image zu modifizieren.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Moin,


    die ganzen undurchschaubaren "Monster" mit jeder Menge "Eigenintelligenz" sind nach wie vor der Grund für mich, mein gutes altes Ghost32 (aktuell 8.2) aus einem Bart-PE-System zu benutzen. Das funktioniert immer und überall und ich brauche keine speziellen Boot-Datenträger, die immer mal wieder irgendwo nicht starten wollen und die Images werden halt von beliebiger Quelle zurückgespielt.


    Sowas ist im Praxiseinsatz nicht wirklich tauglich!


    Meine Meinung!


    Gruß Karl