Adobe Encore DVD 2

  • Ei, es ist ja richtig spannend hier!


    Hier werden Kausalketten aufgebaut die zwar gut klingen, jedoch nicht richtig sind.


    In der Handhabung einfache Programme sind eben nicht nur wegen ihres eingeschränkten Leistungsumfanges einfacher. Oft sind diese Programme einfach besser weil sie anwenderorientierter oder einfach nur besser strukturiert sind. Und hier ist Encore ein richtiges Negativbeispiel. Egal ob man von einem anderen Authoringprogramm wechselt oder als Newcomer einsteigt: die Lernkurve ist enorm und ohne Handbuch geht nix. Vermutlich liegt es daran, dass Adobe krampfhaft versucht hat die Photoshop/AfterEffekts Arbeitsweise drüberzustülpen. Das war jedoch recht unglücklich, da der Arbeitsablauf bereits recht starr von den DVD Spezifikationen vorgegeben sind.


    Auf jeden Fall entstand ein Produkt, das sich in die Bedienung in die Adobe Palette einfügt, jedoch nicht für den eigentlichen Zweck optimiert wurde. Es somit nur für Adobe Fans erträglich.


    Ich denke jeder, der einmal über den Encore Zaun geblickt hat und sich 2 Stunden mit DVDlab beschäftigt hat, ärgert sich über die verschwendete Zeit um Encore zu erlernen. Dort geht alles logischer und einfacher. Über Preis und Leistungsumfang möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.


    Heiner

  • moin Heiner,
    Deine Ausführungen sind genau der Grund warum ich meine eigenen
    DVD s schnell und ohne große Faxen mit ....Ulead mache.
    Und der Hinweis der Systemintegrität unter Adobeprodukten ist genau der Grund, warum alles, was den privaten Bereich ausschließt, vom Kunden
    vorgegebene Spezifikationen erfüllen muß, in Encore erstellt wird. Ob es einem passst oder nicht, ob man das Programm mag oder nicht.Und ich mags nicht sonderlich, obwohl die 2.0 ganz erheblich verbessert ist, allein schon das Flussdiagramm und die Kapitelplaylists lassen aufatmen.Der Funktionsumfang und die Integrität ist so riesig, vielleicht machts auch einmal Spaß damit zu arbeiten.


    @ eyeskiller
    kommt meine Beurteilung von Edius hämisch rüber? Wenn ja, wäre dieses Forum hier nicht schuldlos daran. Eigentlich ist da mehr Trauer in meinen Gedanken.
    Zumindest eins wirst Du m i r nicht vorwerfen können: Ich werde keine unhaltbaren Äußerungen von mir geben, keine dämlichen Bewertungen
    von Programmen abgeben, die noch nicht mal auf dem Markt sind, geschweige daß ich sie kenne. Genau so geht es hier aber bei einigen Nutzern zu.
    Alle meine Kritik an Edius ist beweisbar, gerade in diesem Forum hundertfach nachzulesen. Die Häme, sollte denn welche vorhanden sein, entsteht dann allerhöchsten, wenn diese Fehler, Beeinträchtigungen usw. ausgerechnet von Nutzern bagatellisiert und schöngeredet werden, die mit Dutzenden von Beiträgen, wochenlanger Tiraden die Fehlerhaftigkeit selbst dokumentieren.
    Da entstehen dann allerdings tatsächlich Gedanken in mir, deren bloßes
    Vorhandensein schon gegen jede Forumsregel verstösst....



    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    gut dann sind wir uns ja wieder einig, einer Meinung.
    Ich war nicht zynisch, oder doch, nein einfach meine Meinung zu dem gelesenen. Ich benutze die Soft die zu dem Zweck A mit meinen Kenntnissen am einfachsten zu erreichen ist. Weil ich die eine besser kenne als die andere, weil die eine das was ich will einfacher realisiert und weil ich den Kanpf gegen Windmühlen bei Hersteller diverser Software einfach eingestellt habe. Ich habe auch mal BETA Software getestet, einmal und nie wieder, es kam null Feedback. (Nein nicht Canopus, nix mit Video) Ich versuche nicht krampfhaft etwas in Edius, Adobe, Ulead zu machen, wenn es beim andereren besser geht und verkaufe keine als die Eierlegendewollmichsau. Auch wenn das vielleicht mal so rüberkommt. Wiro hat das mal so schön treffend in Slashcam formuliert, bin aber zu faul zum suchen.
    Aber das mit Vorschau in Encore, das mußte einfach sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    auch mir ist es völlig egal mit welcher Software irgend jemand seine Aufgaben bewältigt. Natürlich nimmt jeder das Werkzeug das finanziell oder von der Handhabung passt. Natürlich habe ich eventuell mit Ulead die Aufgabe schneller gelöst als mit Encore, zumindest bis dann die Aufgabenstellung dem Leistungsvermögen des Programms nicht mehr entspricht.
    Ob es nun andere Programme gibt, die das noch viel besser könne als Encore
    weiß ich nicht, mag doch sein, wär doch gut.
    Mich regen nur in letzter Zeit die völlig unsachlichen,an den Haaren herbei gezogenen und zu keinerlei differenzierter Betrachtungsweise mehr fähigen Kommentare zu vorhandenen, eingebildeten oder erfundenen Problemen einer bestimmtem Firma durch ganz bestimmte Personen auf.
    Für mein Empfinden hat Encore mit der 2.0 einige geforderte Eigen-
    schaften eingegliedert, läuft ( bei mir ) absolut stabil, wird mit der Ein-
    bindung in Dynamic link dann äußerst leistungsfähig sein.
    Gruß Jörg

  • Eigentlich hatte sich das Thema nach meinem sachdienlichen Beitrag zu einer eventuellen Lösung des eingangs geschilderten Problems für mich erledigt.


    Nun bedarf es aber offensichtlich einiger Anmerkungen:


    Ich bedaure sehr, dass ich mich bewusst euphorisch als Gegengewicht auf die zuvor abgegebenen Beiträge geäußert habe. Betrübt muss ich nun feststellen, dass dies mit einer Ausnahme im Forum offenbar nicht in dieser Richtung begriffen wurde oder auch begriffen werden wollte. Dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Dankbar bin ich selbstverständlich für alle Hinweise auf die in anderen Programmen bereits zuvor vorhandenen Fähigkeiten oder besseren Möglichkeiten. Unterstellt mir bitte nicht, diese seien mir völlig unbekannt. Aber argumentativ darauf einzugehen, dazu bin jetzt ich zu faul.


    So, auch das musste einfach sein.


    Kein weiterer Kommentar hierzu von
    Johannes