analog nur Schwarzweis?

  • Hallo an alle,


    ich habe heute erstmals versucht über den SVHS Eingang der ACEDVIO zu capturen.
    Leider bekomm ich nur ein schwarzweises Signal in den PC.
    Ich habe das ganze mit Let´s edit gemacht.
    Wenn ich das Kabel an den Fernseher stecke ist es farbig.
    Hm ich habe die Karte gebraucht von einem Member hier gekauft und bisher hat mit dv auch alles funktioniert.
    Ich wollte neuere Treiber laden, doch ich komm mit der Registrierung in englisch nicht klar.
    Gibt es keine Möglichkeit sich in deutsch bei Canopus zu registrieren um Treiber zu erhalten?


    Kann jemand helfen? Danke Xanti

  • Hallo,
    habs gerade geschafft mich mit dem Produkt zu registrieren. Aber es gibt da nur einen Treiber für XP SP1 und eine Firmware für Premiereprobleme.
    In dem Manual hab ich die Dip Schalterbeschreibung gefunden und kontrolliert.
    Also Schalter 6 und 8 stehen auf on alles andere auf off. Sollte doch so in Ordnung sein für PAL Quelle?


    Weiß nicht weiter Xanti

  • Hallo Xanti,
    habe weder ACEDVIO noch Let´s edit aber ich nehme an das du Aufnahmeeinstellungen für S-VHS verwendest. Nehme weiter mal an,
    das du aber nur eine VHS-Videorecorder angeschlossen hast. Deshalb Aufnahmeeinstellungen für Composite verwenden.

  • danke, leider kann ich diese Einstellung nicht vornehmen.
    Ich habe herausgefunden, dass es an dem Zuspieler liegt.
    Vom SVHS Ausgang meiner Digicam funzt es.
    Über den Adapter vom Recorder nicht.
    Was ist komisch? Wenn ich das SVHS Kabel direkt mit dem TV verbinde geht es wieder. Auch sieht das monochrom Signal im PC übersteuert aus. Ein starkes Moiré ist im Bild.
    Ich wollt halt erst mit meinem alten VHS Recorder alles testen bevor ich mir nen besseren Zuspieler für analoges Material zulege.


    Aber wahrscheinlich bekomm ich kein Ergebnis mit dem Teil.


    Xanti

  • In der Beschreibung steht:
    S-Video und Composite kombinierter Eingang!
    Also muß man da auch Composite anschließen und auswählen können. Das hat auch nichts mit einem besseren Videorecorder zu tun! Deine Bänder sind in VHS und nicht S-VHS aufgenommen!

  • Die Bänder sind VHS. Der Eingang bzw Ausgang sind je ein 7 pol. Anschluß an welchen direkt ein SVHS Kabel passt. Ich habs auch mit einem adapter 7 pol. auf SVHS probiert. Einzustellen ist da nichts.
    Wie gesagt wenn ich das SVHS Kabel direkt in den TV SVHS stecke ist das Bild farbig. Über die ACEDVIO im PC monochrom und voll Morié.
    Der SVHS Ausgang der Cam funktioniert über die ACEVIO.


    Xanti

  • Hallo,


    ich würde in jedem Fall einen S-VHS Videorecorder als Zuspieler, auch für die alten VHS Bänder, empfehlen. Die Qualität ist besser.


    ich persönlich "liebe" die alten Panasonic-Geräte. Bei ebay zahlst Du für einen unverwüstlichen NV-FS 200 HQ max. 100-150 Euro. Das Gerät hatte mal einen Neupreis von ca. 3000,-- DM. Nicht schlecht sind auch die älteren JVC.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Nicht schlecht sind auch die älteren JVC


    Ja...aber nur die von der 9*** Serie.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sind die Bänder Kaufbänder? Das Ganze hört sich sehr stark nach einem Kopierschutz an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Sind Eigenaufnahmen und eine sem. Prof. Videoproduktion.
    Leider hab ich mir mit meinem uralt Player die etwas älteren Bänder schön verknittert. Ich hoffe ich kann da mit einem besseren Player noch was raus holen.
    Das Problem kann definitiv kein Kopierschutz sein.


    Xanti

  • Zitat

    Original von xantachia


    Wie gesagt wenn ich das SVHS Kabel direkt in den TV SVHS stecke ist das Bild farbig. Über die ACEDVIO im PC monochrom und voll Morié.



    Der S-Video Eingang am TV dürfte auf Composite stehen... deswegen ist da das Bild farbig.


    Wenn der Recorder so eine Gurke ist wie Du schreibst dann gibt der nie und nimmer S-Video raus, das machen nur wenige VHS-Geräte die auch Quasi-SVHS-Playback haben.


    Du brauchst zu Deinem Recorder einen Adapter auf Composite, sonst wird das nix.

  • Hi ! Ich gebe Shadowhunter 100% Recht und habe die Sache mal getestet.


    Nur zu Info: Ich besitze einen Panasonic Videorekorder NV-HS850 mit S-VHS Unterstützung und S-Video-Out. Der hat vor ca. 5 Jahren noch 1000 DM gekostet. Sollte dein Sharp älter und billiger sein ist es bestimmt kein S-VHS Rekorder (Habe erfolglos versucht noch die Spezifikationen für deinen Rekorder zu recherchieren).


    Meistens haben S-VHS Videorekorder einen S-Video-Out.
    S-VHS nimmt Luminance und Farbesignal getrennt auf.
    S-Video arbeitet ebenfalls mit getrennten Signalen.
    Deshalb macht ein S-Video Ausgang Sinn.


    Ich gehe davon aus das du einen Adapter Scart/Hosiden im Scart-Ausgang deines Videorekorders verwendest und mittels Hosiden-Kabel in den Eingang des PC verlängerst. Das habe ich mal nachgebaut. Ich kann meinen Scart-Ausgang am Video-Rekorder auf S-Video-Out umschalten. Nur dann erhalte ich ein farbiges Bild, sonst S/W, da Y/C verschachtelt übertragen werden.


    Nochwas ! Wenn das Quellmaterial nicht in S-VHS vorliegt, bringt dir die Verwendung eines S-VHS Rekorders bzw. ein S-Video Ausgang gar nichts.


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Wenn das Quellmaterial nicht in S-VHS vorliegt, bringt dir die Verwendung eines S-VHS Rekorders bzw. ein S-Video Ausgang gar nichts.


    Hallo Dirk,


    da hab ich aber meine Zweifel.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • VHS kann man auf den meisten S-VHS-Videorecorder ausgeben. Nicht aber umgekehrt!
    Aber das spielt eigentlich keine Rolle, da VHS-Recorder vorhanden und laut Beschreibung auch ein Adapterkabel für S-Video zu Composite Video im Lieferumfang von AVEDVio enthalten ist.


    Warum hier das Video schwarz-weiß widergegben wird liegt, daran das S-VHS-Recorder, im Gegensatz zu VHS, Farb- und Schwarzweißanteile
    des Videosignals durchgängig getrennt bearbeiten (wie Dirk auch schon geschrieben hat).
    Deshalb wird das VHS-Video falls falsch angeschlossen nur in Schwarz/weiß wiedergegeben!
    Da die Karte nur einen Kombinierter S-Video- und Composite Video-Eingang (7-Pin-MiniDIN) hat, sollte man auch das im Lieferumfang enthaltene Adapterkabel für S-Video zu Composite verwenden.

  • Zitat

    Aus Seide Gold spinnen kann nur Rumpelstiltzchen's Spinnrad, aber kein Videorekorder.


    Ja, und wenn der Ton womöglich auch noch auf der "Normaltonspur" liegt, dann ist es mit dem S-VHS-Gesocks eh meist unhörbar ;)


    Beste Grüße,


    Thomas


  • Auch S-VHS Recorder haben einen Kopf für die Längsspur...