Mit Huffyuv capturen?

  • Moin,


    also mir ist das ziemlich rätselhaft! Und zwar, daß das überhaupt gehen soll...


    Poste doch mal die Screenshots, was Du in VD im Capture Mode unter:
    /Video/Capture Pin und unter:
    /Video/Set custom format


    zur Auswahl hast.


    Gruß Karl

  • Also bei mir sieht das so aus:


    Device: DVStorm-RT ... (VFW)
    Format: UYVY 720x576


    Unter Compression erscheinen:


    1. No recrompession UYVY
    2. Canopus Motion JPEG
    3. fddshow (Huffyuv)
    4. PicVideo MJPEG 3


    Und jetzt mal speziell die Frage an "Karl":


    Wieso erscheinen nicht die anderen im System installierten Codecs ?
    Die kommen erst zum Vorschein wenn das Format geändert wird.


    Format: Full Color 720x576


    Unter Compression erscheinen dann:


    1. Canopus DV
    2. Canopus HQ
    3. Canopus Lossless
    4. Canopus Motion JPEG
    5. fddshow
    6. PicVideo


    Kannst mir mir das bitte mal erklären ? Müßten die nicht auch bei UYVY erscheinen ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Moin,


    Gunnar:


    Zitat

    Müßten die nicht auch bei UYVY erscheinen ?


    Vermutlich akzeptieren die kein YUY2/UYVY als Input, sondern nur RGB!?


    Xantachia:


    Und was passiert bei 24 bzw. 32 Bit RGB? Lass DIr doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen! Woher sollen wir wissen, was Du alles schon probiert hast?
    Als Alternative wäre dann ja noch MJPEG mit "volle pulle" wenn Huffy überhaupt nicht geht. Am besten wäre ja, Timo verrät mal, was er eingestellt hat.



    Gruß Karl


  • Die DVStorm2 arbeitet intern mit YUY2 ... so jedenfalls die Info die ich habe. Damit sollten eigentlich die o.g. Codecs klar kommen. Sonst wäre mir die ganze Funktionsweise des Captureverhaltens der DVStorm2 ein großes Rätsel. Das würde ja bedeuten das eine Farbraumkonvertierung nötig wäre um z.B. den Canopus DV-Codec zu verwenden. Kann ich nicht glauben.
    Meine Cinergy 600 kann z.B. ohne Probleme mit dem Canopus DV-Codec capturen (YUY2 720x576). Wieso sollte das nicht mit der DVStorm2 möglich sein ? Irgendwo klemmt´s bei mir ... oder ich habe irgendwas falsch verstanden.


    Gruß Gunnar


    EDIT: Full Color bedeutet, wenn ich der Anzeige von Vdub Glauben schenken darf, RGB24

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Xanti


    Wahrscheinlich bist Du bei der Installation von VDubMod nicht in der richtigen Reihenfolge vorgegangen.


    1.Einen neuen Ordner im Root Verzeichnis von C:\ erstellen.
    Benannt z.B. mit " VDubMod"


    2.Dann in diesen neuen Ordner das runtergeladene ZIP-File entpacken.


    3.danach diesen Ordner öffnen und auf ----AuxSetup.exe---Doppelklicken.


    4.Im neu erscheinenden Fenster wählst den Befehl---Instal lHandler---
    Doppelklick ........und lies was da dann im neu aufpoppenden fenster angezeigt wird......so wie auf diesem Screen..oder.


    5.Exit


    6.Neustart


    7.Defrag und ev.ein Image erstellen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • ?( ... das ist doch nur für die Installation der Frameserver Unterstützung notwendig. Bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Moin,


    nee - der Frameserver wird dafür ganz sicher nicht gebraucht...



    Aber - sorry! Ich kann wirklich nur rumraten. Hab bisher weder eine Storm noch eine ACEDVio in den Pfoten gehabt und das ganze Verhalten ist mir einigermaßen rätselhaft, da ja noch nichtmal klar ist, welche Schnittstellen benutzt werden. Helmut behauptet hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21220 daß seine Storm2 Hardware-DV liefert.
    Und bei der ACEDVio, die meines wissens als OHCI-Kerte arbeitet, ist mir völlig unklar, wie VDub überhaupt an den DV-Input kommt...


    Gruß Karl

  • @ Goldwingfahrer


    So hab schweren Herzens Deinen Tip befolgt. Normal installiere ich nicht so gern in C:\. Leider ändert dies nichts daran, dass die ACEDVIO nicht von VDubMod erkannt wird nur WDM Image Capture (Win32).
    Das gleiche hatte ich schon vorher.


    Xanti

  • Timo


    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    VDub kann über die analogen Eingänge der ACEDVIO auch in Huffyuff capturen.


    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    :gruebel: mit der Mod-Version 1.5.10.2 habe ich keine Probleme.


    Da du der einzige hier zu sein scheinst, welcher die ACEDVIO am laufen hat bitte ich Dich nochmals um Hilfe.
    Das Firmware Update war bei meiner Karte schon gemacht.
    Ich muß doch irgend was falsch machen.
    Das Virtual VCR scheint mir in Huffyuy zu funzen. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich hab da etwas abenteuerliche Einstellungen gemacht damit es geht.
    Erstens hab ich Use Smart Tee Filter for Preview aktiviert und bei Filters Use Pre Filtering mit dem Huffyuy.
    Ein kurzer Test zeigt mir bei Vdub als File Information den Huffyuy an. Aber ich bin mir nicht sicher ob nicht beim Capturen aus der ACEDVIO dv in den PC geht und dann nochmal mit Huffyuy komprimiert wird.


    Sicherer wäre mir ein direkter Weg über Vdub. Wie kann ich sicher sein das die Karte nicht prinzipiell in dv wandelt?


    Vielleicht hilfst Du mir nochmal wenn Du Zeit hast.


    Vielen Dank Xanti


  • Genau, ich blick da auch nicht mehr durch. Es funktioniert zwar bei mir, aber wie ist mir unklar. Ich war auch immer der Meinung das die DVStorm die Daten intern als YV12 (4:2:0) liefert ... DV halt. Aber als Wendo schrieb das man über VirtualDub in UYVY (YUY2) capturen kann stand bei mir ein dickes Fragezeichen auf der Stirn. Wie ist das bei einer DV-Karte möglich ? Denn es klappt einwandfrei bei mir.
    Kann es sein das dies dann möglich ist wenn der analoge Eingang der Karte genutzt wird ? Warscheinlich ist der Weg von DV-IN und Analog-IN intern unterschiedlich. DV liegt doch schon als 4:2:0 vor und muß quasi nur kopiert werden. Das analoge Signal muß aber noch digitalisiert werden. Auf der DVStorm muß also ein Chip sein das das macht und möglicherweise in YUY2.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hab es gerade noch mal getestet. Es ist so bei mir das die Capturemöglichkeit bei der DVStorm in UYVY nur über den analogen Eingang (S-Video /Compsite) möglich ist. Der DV-Eingang ist gar nicht bei Vdub auswählbar. Also trifft wohl das oben Geschriebene zu.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Hab es gerade noch mal getestet. Es ist so bei mir das die Capturemöglichkeit bei der DVStorm in UYVY nur über den analogen Eingang (S-Video /Compsite) möglich ist


    Gunnar.


    Habe ich doch schon mehrmals erwähnt,auch dass ich vom zwischengeschalteten ADVC300 ab Y/C auf den analogen Eingang der Storm reingehe.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich weiß Wendo, wollte mich nur noch mal vergewissern ob es auch mit dem DV-Eingang klappt.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo Goldwingfahrer,


    Du redest im Fieber? :gruebel:
    xantachia will über die ACEDVIO aufnehmen - die benötigt keine WDM-Treiber.....


    WDM wird aber benötigt wenn man versucht nach dieser Registry-Aenderung mittels der Soft.VirtualVCR auf die Karte zuzugreifen.


    Öffne den Registry-Editor (regedit) und hangle Dich durch den Baum zum Eintrag


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


    und klapp den Ordner auf. Du siehst eine Reihe von numerierten Einträgen, von denen einer den Eintrag "DriverDesc" mit der Bezeichnung Deiner Karte hat. Öffne diesen Bereich und finde den Subkey "Parameters". Dort muss ein DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "CapPreviewEnabled" zu finden sein, wenn nicht, musst Du ihn anlegen. Setz den Wert dieses Eintrages auf 0.


    Dann die ganze Prozedur wiederholen im Baum


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


    Anschließend das System neu starten.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]