VHS Capturen

  • Hallo!


    ich bin am überlegen, ob ich mir zum Capturen meiner VHS-Sammlung (mit teilweise recht schlechter Qualität) einen Canopus ADVC - Wandler besorgen soll. Der ADVC300 ist für mich preislich leider nicht drin.
    Wie gut lässt sich der Preprozessor des ADVC300 durch den ADVC50 plus Avisynth-Filter ersetzen?


    Wichtig ist mir beim Capturen meiner VHS:
    Erhaltung der Detailschärfe und Farben der Videos, keine dropped frames, kein Tonversatz.
    Möchte also soviel vom VHS an Bilderhaltung "rüber" bekommen wie möglich. Rauschen, zu hohe Farbsättigung etc. lässt sich dann immer noch rausfiltern. Bisher habe ich über meine Grafikkarte (Radeon 9600) gecaptured und nur verwaschene Bilder mit hohem Detailverlust und "grauen" Farben bekommen...


    Wie ist das mit dem DV-Format? Verliere ich dadurch gegen ein fast losless capture mit Huffyuv nach avi nicht nochmal an Qualität?
    Wenn ich über meine Grafikkarte überspielte: Mit Huffyuv + VirtualDub bekome ich bei einem 1h-Film ein avi über 30 GB und DV liefert (lt. diversen Angaben) nur 13 GB. Irgendwo muss da ja ein Verlust stattfinden...
    Habe die Frage schon in anderen Foren gepostet, aber bisher keine schlüssige Antwort dazu bekommen.


    Grüße,
    -myC-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    ADVC50 plus Avisynth-Filter ersetzen


    Fit in Avisynth? Wenn ja, brauchst Du keinen 300er, wenn Du die Arbeit und Zeit aussen vor lässt.
    Meine Empfehlung wäre aber ( wenn Huffyuff und Co interessant sind ) sich bei Ebay eine DV Raptor oder Rex M1 zu schiessen - die kann dann aber nach der analogen Überspielung wieder verkauft werden. Einen ADVC kann man auch später gegebenenfalls noch brauchen.

  • >Fit in Avisynth?


    leider noch nicht...aber arbeite daran.


    >Meine Empfehlung wäre aber ( wenn Huffyuff und Co interessant sind )
    >sich bei Ebay eine DV Raptor oder Rex M1 zu schiessen - die kann dann
    >aber nach der analogen Überspielung wieder verkauft werden.


    hatte ich im Auge. Aber Teile gehe so hoch weg, da wirds mir schwindlig.


    Irgendein Input zum Unterscheid DV-Avi und Avi? Kompressionsverlust?


    -myC-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    leider noch nicht...aber arbeite daran.


    kauf Dir einen ADVC 300. ( nur so ein Tip )


    eine Raptor sollte so für ~50 Euro und weniger zu haben sein. :gruebel:
    Der Unterschied ist der progressive Eingang mit dem entsprechenden Chip. Viel besser, als in DV vorher zu wandeln.

  • >kauf Dir einen ADVC 300. ( nur so ein Tip )


    würde ich gerne, wenn ich mal so eben 500 Euro übrig hätte.
    Und um nur rein den Proprozessor zu verwenden, ist das wirklich much too much!


    >Der Unterschied ist der progressive Eingang mit dem entsprechenden Chip.


    wieso sollt ich in progressiv wandeln und dann wieder zurück auf interlaced?
    Macht doch auch keinen Sinn. will ja zum Schluss mit den digitalisierten Tapes nicht meine Festplatte zustopfen, sondern auf DVD speichern.


    Jetzt weiss ich immer noch nicht, wie groß und wo der Unterschied zwischen DV-AVI und AVI liegt... :(


    -myC-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    deine Vorlage ist ( vermutlich ) progressiv, also erstelle auch eine progressive DVD und bleibe nach Möglichkeit progressiv in der Verarbeitungskette.
    GFilterung von interlaced ( DV-Material ) ist deutlich schwieriger.


    Einen schönen Überblick über interlaced findest Du bei www.100fps.com


    Avi ist nur das Containerformat - DV-Avi ist interlaced im DV-Codec.

  • >deine Vorlage ist ( vermutlich ) progressiv, also erstelle auch eine
    >progressive DVD und bleibe nach Möglichkeit progressiv in der
    >Verarbeitungskette.


    mein analoge Quelle sind alte VHS Aufnahmen. Die sind mit Sicherheit nicht progressiv!


    -myC-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann kannst Du auch problemlos die DV-Kompression per ADVC-50 in Kauf nemen. Etwas schlechter ist es zwar immer noch, aber akzeptabel.

  • Moin Moin liebe Leute,


    ich kanns mir einfach nicht verkneifen.


    na super - meine "Raptor RT2 max" 1 Jahr alt und nur noch 50 Euro?
    Klasse Investitionsschutz ala Canopus?! :schal:


    Auf alle Fälle den "ADVC300" den kann man auch bei eBay sehr gut wieder verkaufen und hat eigentlich nur Gewinn gemacht, vor allem in der Qualität.


    LG! Mario

  • Hallo Mario,


    Du brauchst Dir nichts zu verkneifen - aber richtig lesen solltest Du schon.


    Timo schrieb:

    Zitat

    ..sich bei Ebay eine DV Raptor oder Rex M1 zu schiessen..


    Da ist von Deiner Karte überhaupt nicht die Rede und somit auch kein Grund in Weltuntergangsstimmung zu fallen. :schal:

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo myCroft,


    ich kann Dir die Variante Raptor+ADVC-50 auch nur empfehlen. Ich war mir der Qualität überaus zufrieden. Insbesondere, dass es keine Audio/Videoversatz mehr gab.
    Besser als VHS-Qualität wirds´s natürlich nicht, dafür aber besser Nachbearbeitbar. ;)


    Gruß


    Dev