P4C800 oder P4P800

  • Hallo allerseits,


    mal eine Frage an die Hardware-Spezis:


    Kann man eines der beiden MB's als das sciherlich bessere oder stabilere bezeichnen?


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das P4P sei, obwohl älter, das >schnellere< MB.


    Tatsächlich habe ich aber subjektiv das Gefühl, das P4C800 sei schneller, >geschmeidiger<


    Gibt es da Methoden, um diese Frage zu beantworten bzw. der Sache nachzugehen.


    Hintergrund:
    Ich gebe eventuell einen der beiden Rechner an unsere Firma ab, möchte aber dort dann die bessere Ausstattung haben, da ich viellecht hier zuhause einen Systemwechsel vollziehe...



    Hinweise? Infos...?

  • Hallo Michi,


    die Board´s unterscheiden sich nur im Chipsatz. Das eine hat den i865(P4P) und das andere den i875(P4C). Der P4C sollte einen schnelleren Speicherzugriff durch die PAT-Technologie gewährleisten. Dies läst sich aber auch beim i865 aktivieren, nur läufts in manchen Konfigurationen nicht.
    In Testergebnissen war die klare Aussage, das P4C ist gemessen am Preis gegenüber den P4P nicht lohnenswert. Wenn das Aussuchen nichts kostet, nimm das P4C ;).


    Selbst testen wird kaum möglich sein, sei denn Du willst Deine beiden Rechner zerlegen und immer die gleichen Komponenten zum Test verwenden. Da reichen schon andere Speicher und Du kannst nicht mehr sagen wo die Geschwindigkeit herkommt.


    Du kannst natürlich die Gesamtperformance des Rechners testen und dann entscheiden. Es bleibt die Frage: Welcher Test ist für Deine Arbeit repräsentativ :gruebel:


    Gruß


    Dev

  • Hallo DEV,


    vielen Dank mal für die Info.
    Ich habe ja beide Mainboards.
    Nur der eine hat eine 3GHZ CPU der andere eine 3,2GHZ
    Ich weiss, der Unterschied ist nicht besonders groß, aber vielleicht lohnt es sich, die beiden gegeneinander auszutauschen.


    Wie ich das P$P optimieren kann, bzw sicher sein kann das es optimal eingestellt ist würde mich schon sehr interessieren

  • Hallo Michi,


    also mein P4P lauft mit der folgenden Einstellung sehr sicher:


    Performance Mode "Auto" (kann man auch Turbo probieren)


    Hyperthreading "Aktiviert"


    Memory Accelaration Mode "Aktiviert" - dies ist der PAT-Modus. Es hängt aber von Deinem Speicher ab ob das funktioniert. Vorallem wenn beide Bänke bestückt sind brauchst Du möglichst gleiche Riegel oder Glück. :)


    Ich habe ehrlich gesagt mit meinem 3,0GHz Intel Nordworth auch 10% Overcklocking aktiviert. Allerdings höre ich hier schon den Aufschrei zum Übertakten. Also bitte, jeder so wie er es selber vertreten mag und kann. Ich habe jedenfalls keinerlei Temperaturprobleme mit einem ganz normalen Lüfter.
    Vorsicht wenn Du eine Prescott hast, der erzeugt von Hause aus schon mächtig Wärme, da heißt es aufgepasst.


    Du kannst ja mal mit beiden Boards einen Test aus dem Hause Futuremark probieren, da wird vor allem die Leistung im Bereich Video/Spiele getestet. Vielleicht als Vergleich zwischen beiden Rechner gut geeignet.


    Gruß


    Dev

  • Hallo dev67,


    nach dem ich bei meinem P4P800 de Luxe


    Zitat

    Memory Accelaration Mode "Aktiviert


    habe läuft er wie geschmiert.



    Beim Greece-Projekt als Vergleich :


    Vorher lief der Buffer von 192 bis auf 165 runter
    nachher bleibt er voll auf 192


    Allerdings habe ich das Gefühl, das das Auffüllen des Buffers
    shift und leertaste länger dauert.



    Die Prozessorauslastung ist nun auch viel Höher.
    Die Anzeige in der Grafik vom Taskmanager war vorher so um die 40%
    und geht nun bis fast 100%


    Super, der Tip war gut. Vielen Dank :schal:

  • Liebe Leute, brauche Hilfe ...


    Zitat

    Memory Accelaration Mode "Aktiviert" - dies ist der PAT-Modus.



    Habe einfach mal auf meinem Board (P4P800) Memory Accelaration Mode von Auto auf Aktiviert gestellt.
    Nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch :-(((


    Eingebaut sind 2GB (2x1GB als Kit)



    Muss ich jetzt das Bios irgendwie reseten???

  • Hallo Wendo,


    danke für den Link, aber zum Reset finde ich keine Hilfe.
    Wo überlese ich das?



    Beim googeln findet man die tollsten Hinweise.


    Jumper setzen, Batterie raus, einschalten, Stecker ziehen, 5 Minuten warten und ein Mix aus allen Angaben ...

  • vermutlich " passen" Deine Arbeitsspeichers nicht :D


    http://www.dooyoo.de/mainboard…p4p800-se-gold-1/1019737/


    Eventuell könntest zu den im 1.Link genannten 15 % mit ein paar Registry-Verbesserungen,nochmals 15 % "Gewinn" rausholen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Michi


    Jumper setzen, Batterie raus, einschalten, Stecker ziehen, 5 Minuten warten und ein Mix aus allen Angaben ...


    Hallo Michi,


    was passiert denn beim Starten des Rechners? Nichts? Dann mal ganz ausschalten (Netzstecker ziehen oder Schalter). Rechner neu starten und Entf.-Taste drücken. Dann startet das Board normalerweise und kommt selbst zum Schluss, dass es einen Overcklocking-Error hat. Dann F1 drücken und Du kommst zum BIOS und ganz die Einstellung rückgängig machen.


    Zum Rücksetzen der BIOS-Werte muss die Batterie raus und der Jumper umgesetzt werden. Sieh bitte im Handbuch nach, wie und wo genau. Habe keins hier im Büro. ggf. Download bei ASUS mit Zweitrechner :gruebel:.


    Keine Panik, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.


    Gruß


    Dev

  • Hallo Dev,


    genau so habe ich es gleich gemacht als ich zuhause war.


    Hauptschalter aus. Gemütlich einkaufen gegangen. Rechner gestartet.
    Rechner steht mit Fehlermeldung, das da Overclocking falsch eingestellt sei.


    Habs dann im Bios wieder zurückgestellt. Alles wieder gut.


    Dennoch würde ich gerne wissen, warum es nicht geht.
    Ob vielleicht noch andere Eisntellungen in diesem Zusammenhang gemacht werden müssten ...?


    Configure DRAM Timing by SPD [Aktiviert]
    DRAM Idle Timer [Auto]
    DRAM Refresh Rate [Auto]



    Ist schon sehr komisch wie ich finde.
    Ich habe die Werte eben mal geändert. Und zwar nach den Angaben zum Produkt auf der Alternate Seite:


    Kingston 2GB Kit


    Und der Rechner hängt sich abermals auf :sprachlos :sprachlos :sprachlos

  • Hi Michi


    Über Speichermodule war in der c`t Nr. 8
    ab Seite 210 sehr viel Wissenswertes beschrieben.
    Etwas noch Ausführlicheres habe ich bis anhin nicht gefunden.


    Lies das mal durch.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Danke Wendo.


    Habe mich wohl grundsätzlich zu frü gefreut.


    Alle Einstellungen rückgängig gemacht und die Kiste fährt trotzdem nicht hoch.


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!


    Load System default ... Sind dann auch ganz wichtige Einstellungen weg?
    Alöso so etwas wie APIC oder ACPI oder wie das alles heißt???

  • Zitat

    Alöso so etwas wie APIC oder ACPI oder wie das alles heißt???


    Ich denke,Du musst keine Angst haben.
    Die Einstellung "Standard-PC" kannst nur Du erzwingen,nicht Dein PC.


    Geht neuerdings nicht mehr nachträglich,sondern nur noch bei einer Neuinstall,wenn statt der F6-Taste,F5 gedrückt wird,ziemlich am Anfang der Installprozedur.


    Aber lies mal hier auf Seite 5,etwas nach unten Scrollen zu SixdeeBee`s Beitrag.[11. April 2006, 22:43 ]
    http://forum.gleitz.info/showt…577&page=5&highlight=ACPI

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Michi,


    ich hatte früher ein P4P800 deluxe da ging das auch nicht. Jetzt mit dem P4P800 E deluxe geht es. Auch die BIOS-Versionen sind grundsätzlich andere.
    Kan aber auch an den Speicherbausteinen liegen, die hatte ich mitgewechselt. Die Latency-Time spielt dabei eine wichtige Rolle und kann auch im Bios optimiert werden. Da würde ich aber die Finger von lassen, wenn Du nicht PC-Freak werden willst und stundenlang rumprobieren möchtest.


    Das schöne an dem Board ist, das man es immer wieder hinkriegt. Im übrigen muss man evtl. schon ein paar Dinge per Hand wieder einstellen nach einm Reset. Z.B. wenn man eine externe Soundkarte hat oder spezielle Konfigurationen im Stromsparmodus aktiviert hatte. Die Standardwert führen aber zumindestens zu einem startenden System. Das andere kann man wieder einstellen.


    Gruß


    Dev

  • Hallo Dev,


    Zitat

    ich hatte früher ein P4P800 deluxe da ging das auch nicht. Jetzt mit dem P4P800 E deluxe geht es. Auch die BIOS-Versionen sind grundsätzlich andere.




    Uuuupssss... MEIN Fehler!
    Wußte garnicht über die Unterschiede bescheid. Sorry!


    Ich habe das P4P800E Deluxe und das P4C800E Deluxe
    Beide mit DV Storm2 usw. ...
    P4C mit 4x512MB Speicher
    P4P mit 2x 1GB (Kit)