720/25p and 50p Support für HVX200

  • Gibt es Neuigkeiten bezüglich dem Support der europäischen Panasonic HVX200? Ich erhalte die Kamera in den nächsten Tagen und bin ehrlich gesagt mit EDIUS Broadcast etwas aufgeschmissen.


    From panasonic-broadcast.com:


    *Canopus*
    “We have committed to support P2 format continuously after the merger of Thomson/ GrassValley group.” said Hiro Yamada, Founder and Chairman of the Board of Canopus. “Edius Broadcast is already supported all possible format in HVX200-60hz model. The 720/25p and 50p editing will be available at the end of June, which brings tremendous benefit for customer to get seamless workflow by EDIUS editing solution.”

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    The 720/25p and 50p editing will be available at the end of June


    Vielleicht Juni letzten Jahres?
    Wenn Du EDIUS Broadcast schon hast, sollten die Settings eigentlich schon drin sein. ( da müsste ich mich schwer irren )

  • over 60p gibt es nur in der US 60Hz Version wobei völlig unklar ist, was HD 720/25p und HD 720/50p over 60p genau ist - in der US Version gibt es kein 25p oder 50p.


    Das Statement von Hiro Yamada bezieht sich auf Juni 2006! Er sagt ja, dass die US Version (erste Auslieferung 29.12.05) bereits voll unterstützt ist. Siehe neueste Info auf Pana Homepage http://panasonic-broadcast.com…AC09F11269BE3DBF1F3CEFB2D

  • Hallo !


    Habe mich mit Panasonic zwar noch nicht so beschäftig , aber :


    Zitat

    HD 720/50p over 60p genau ist


    Es handelt sich doch hier um Varicam.... "over60p" bedeutet das gar keine 50p aufgezeichnet werden/werden können , sondern z.B. 60p und bei der Ausgabe/Timeline ein Pulldown nach 50p erfolgt.
    Durch die variable Bildrate der Kamera habe ich dann mit 60p aufgezeichnet und kann in der Timeline von EDIUS damit machen was ich will, z.B. 24p oder 25p oder auch 50p.


    Das kann die Kamera : 1080/60i, 1080/24p, 1080/30p, 720/60p, 720/24p, 720/30p, 480/60i, 480/24p sowie 480/30p.
    CineSwitchTM technology for variable frame rates in 720p mode: 12, 18, 20, 22, 24, 26, 30, 32, 36, 48, 60fps


    Sollte es dann eine europäische Version geben die das kann : 1080/50i, 25p, 720/50p and 25p, and 576/50i/25p


    ist das Material mit EDIUS Broadcast editierbar : z.B. 720/50p over 60.


    Wie gesagt , ich kann mich irren , aber so kann ich mir das erklären.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Du hast recht - im Gegensatz zur HVX200 kann die Varicam HD 720/50p over 60p.


    Die europäische Version - HVX200E kann folgendes DVCProHD:
    1080/50i, 1080/25p, 720/50p, 720/25p (over 50p), 720/25pN (Native - nur die aktiven Frames werden aufgezeichnet).
    CineSwitchTM technology for variable frame rates in 720p mode: 12, 18, 20, 23, 25, 27, 30, 32, 37, 48, 50fps. Die Kamera kann aber wesentlich mehr Rates; diese sind aber von Panasonic noch nicht getestet und daher auch nicht freigegeben.


    Die ersten HVX200Es wurden bereits ausgeliefert. Erste Erfahrungen mit EDIUS Broadcast zeigen, dass nur 1080/50i funktioniert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es handelt sich doch hier um Varicam.... "over60p" bedeutet das gar keine 50p aufgezeichnet werden/werden können , sondern z.B. 60p und bei der Ausgabe/Timeline ein Pulldown nach 50p erfolgt.
    Durch die variable Bildrate der Kamera habe ich dann mit 60p aufgezeichnet und kann in der Timeline von EDIUS damit machen was ich will, z.B. 24p oder 25p oder auch 50p.


    Richtig!


    Zitat

    Erste Erfahrungen mit EDIUS Broadcast zeigen, dass nur 1080/50i funktioniert.


    Wo ist diese Weißheit her?


    Man kann alle Formate dieser Kamera mit EDIUS Broadcast bearbeiten.

  • Hallo Ernst Immer - ich habe die HVX200 noch nicht in Händen, sollte diese aber in den nächsten Tagen erhalten. Mit Edius Broadcast habe ich mich entsprechend vorbereitet.


    Das Thema HVX200 US (60Hz) vs. Europe (50Hz) ist nicht ganz unkompliziert und es bestehen viele Missverständnisse. Umfassende Informationen gibt es eigentlich nur im DVXUSER.com Forum. In Europa hat die Auslieferung der HVX200E vor ca. 2 Wochen begonnen und kein NLE bietet eine umfassende Unterstützung (auch FCP nicht).


    1. Over 60p gilt nur für die Varicam und die US HVX200. Die europäische HVX200E kann nur 50p und kein 60p (leider).


    2. Wenn ich die Spezifikationen der HVX200E anschaue (1080/50i, 1080/25p, 720/50p, 720/25p (over 50p), 720/25pN Native) so kann ich in meinem EDIUS Broadcast nur 1080/50i finden --> siehe meinen Datenanhang in einem früheren Eintrag.


    3. Der Kommentar von Hiro Yamada wurde erst neulich auf panasonic-broadcast.com publiziert und sollte daher aktuell sein:
    *Canopus*
    “We have committed to support P2 format continuously after the merger of Thomson/ GrassValley group.” said Hiro Yamada, Founder and Chairman of the Board of Canopus. “Edius Broadcast is already supported all possible format in HVX200-60hz model. The 720/25p and 50p editing will be available at the end of June, which brings tremendous benefit for customer to get seamless workflow by EDIUS editing solution.”

  • Meine HVX200E ist gerade eingetroffen. Ich werde in den nächsten Tagen konkret prüfen, was in EDIUS Broadcast z.Z. funktioniert und was nicht.


    Meine ersten Testaufnahmen mit HD 1080/50i konnten im Prinzip so problemlos wie DV PAL verarbeitet werden. Kein Vergleich mit HDV. Das Einlesen der P2 Card geht ruck zuck - kein zeitraubendes Capturen. Die Performance von EDIUS ist beeindruckend, vor allem wenn man berücksichtigt, dass mein PC nur über einen P4 3.2 GHz Prozessor verfügt.

  • Ich habe alle verfügbaren Recordformate der HVX200E (beeindruckend, nicht wahr?) mit EDIUS Broadcast getestet. Details sind in der angehängten Tabelle ersichtlich. Alle 720p Modi sind z.Z. nicht unterstützt und ich konnte daher auch nicht die variablen Frame Rates prüfen.


    Bezüglich der Performance von EDIUS kann ich nur Gutes vermelden. Ein P4 3.2 GHz System ist absolut genügend - vorbehältlich einer schnellen separaten Platte. Sobald ich eine 2. schnelle Harddisk für mein Notebook z.V. habe, werde ich die direkte Aufzeichnung testen. Auch da sollte EDIUS eigentlich keine Probleme bieten. Erfahrungen diverser Filmemacher in den USA zeigen, dass andere NLEs viel höhere Systemanforderungen haben.

  • Ein weiteres Highlight der HVX200E funktioniert anstandslos - die direkte Aufzeichnung HD 1080/50i via Firewire auf meinen Desktop PC. Kamera anschliessen, Aufzeichnung starten und in EDIUS Broadcast capturen. Nach 25 Minuten habe ich den erfolgreichen Test abgebrochen. Sobald die 2. Harddisk für meinen Laptop eintrifft werde ich diese praxisgerechtere Lösung auch noch prüfen.


    Nebenbei - die Bild- und Tonqualität (4 Kanäle ) ist überwältigend.

  • der obige link funktioniert leider nicht, daher meine frage.


    gibt es eine aktuelle meldung/stellungnahme zur 720er formatunterstützung der pana hvx200 und edius pro 4 (broadcast)??


    hab jetzt seit kurzem eine hvx und bin momentan auf der suche nach einem geeignetem schnittsystem. die sache mit edius broadcast hört/liest sich bis jetzt ja hervorragend - bis auf 720p "geschichte".


    lg
    christian

  • Hallo !


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5742/format2qd.jpg]


    Das sind die PAL-Settings (EDIUS 4 Broadcast).
    24p kann die HVX200 lt. Panasonic ja nur "over 60" also NTSC (wo dann auch das Setting in EDIUS zu finden ist).

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Dies sind Good News. Das erste Mal, dass ich einen aktuellen Screenshoot sehe. Damit wird die HVX200E voll unterstützt. Ich war bisher nicht in der Lage, den 720p Modus und damit die variablen Frame Rates einzusetzen.

  • wow!!!! ich bin schlichtweg begeistert. bei solchen ausblicken tendiere ich sehr stark zu edius ;-))


    gibts einen ungefähren zeithorizont wann wir mit der 4er version "beglückt" werden? - kanns kaum erwarten :Edius:



    EDIT:
    eine frage hätt ich noch: wie siehts eigentlich mit einer "fullscreen" preview in edius aus via DVI?

  • Hallo !


    Im Juli kommt die EDIUS 4 . Die Broadcast wird in etwa Anfang August lt. meinen Infos !


    Zitat

    "fullscreen" preview in edius aus via DVI?


    Angeblich geht das mit einigen GraKa´s . Habe das aber noch nie gesehen oder ausprobiert.


    Zitat

    Damit wird die HVX200E voll unterstützt


    Jawoll ! :schal:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.