FX in Xplode

  • Vielleicht hilft das jemandem:
    Wer einmal mit Canoupus VideoFX gearbeitet hat und die überaus hübschen Transitions im EDIUS vermisst: Im Canopus Xplode (letzte Version 4.0) sind sie alle enthalten, dazu noch einiges mehr. Leider ist das in den einschlägigen Beschreibungen am Web nirgendwo zu finden, wahrscheinlich wegen der großen Vielfalt der variablen Transitions.
    Ich jedenfalls preise mich glücklich, diese Transitions wieder zu haben: Insbesondere sind es die ausgefeilten Page Turns und das überaus hübsche Paper fly, wo eine Szene wie ein Blatt im Wind davonfliegt, sehr ansprechend.
    Die Hauptunterscheidung zum FX liegt lediglich im etwas anderen Erscheinungsbild im EDIUS, es ist an die EDIUS-Oberfläche angepasst (im FX ist die Oberfläche an sich schöner; vielleicht Geschmacksache).
    Die Frage, weshalb man überhaupt von Premiere (6.5) mit funktionierendem FX abgeht und zu EDIUS wechselt, versteht jeder, der bei pausenlosen Systemabstürzen in Premiere und der beachtlichen Hilfestellung seitens Adobe schon mit dem Kopf gegen die Wand rennen wollte. EDIUS kann für mein kleines Studio alles und mehr als Premiere, spielt natürlich hardwaremäßig mit Canopus perfekt zusammen und ist in 5 Tage einmal eingefroren, sonst ist das Systen nie abgestürzt.
    Die Xplode-Software habe ich sehr gut bei Hettich, Salzburg, erhalten.

  • Die Transitions von Xplode Pro 4 sind nicht vollständig in EDIUS enthalten, man sieht das auf den ersten Blick auch nicht. Man merkt es nur, wenn man einige Effekte (Premiere + ViideoFX) vorher benutzt hat und dann sucht.
    Beispiel ist für mich Paper fly.
    Es sind aber einige (mir) neue sehr hübsche Transitions dabei, etwa Doppel-Page u. a. - ich finde, dass die Transitions Xplode ihr Geld wert sind, zum Unterschied von anderen Produkten, wo unter hunderten nur einige wenige brauchbar erhscheinen.
    Ich glaube, dass VideoFX vollständig mit Canopus Standard und Xplode abgedeckt ist.
    Der einzige Effekt, den ich nach wie vor suche - den man aber gut durch anderes ersetzen kann - ist der Theatervorhang, der beidseitig in der Mitte hochgehoben wird, ein originaler Canopus Effekt, glaube ich.

  • Zitat

    Insbesondere sind es die ausgefeilten Page Turns und das überaus hübsche Paper fly, wo eine Szene wie ein Blatt im Wind davonfliegt, sehr ansprechend.


    Die kann man aber auch nicht allzu oft benutzen. Wirkt dann irgendwie kitschig.


    In Edius Pro bzw. der DV Storm Pro ist m.E. Xplode Basic enthalten. Die obigen Effekte bietet schon die Basisversion.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Das ist richtig, ich hatte mit Premiere (6) eine Version Soft Xplode mit Paper Fly, die habe ich allerdings irgendwie überhaupt nicht in EDIUS hineinbekommen; mit der neuen Version Xplode (4) ging es aber problemlos.
    Natürlich kann man die Effekte nicht pausenlos bringen, aber wenn man einen Spezialeffekt auch nur einmal in einem Film wirklich braucht, dann wäre es halt gut, wenn man ihn hat.