Edius 3.62 stürzt laufend ab....was tun?

  • Ich werde mal nachschauen - die Storm steckt im untersten Slot wie immer - eine Firewirekarte ist auch drin, die wird aber nur von einer externen Festplatte benutzt (habe ich auch schon abgeschaltet)


    Was noch komisch ist, daß alles abstürzt wenn ich das Fenster mit den beiden "Bildschirmen" oben mit der Maus anpacke und verschieben will - nicht immer, aber immer öfters....
    ...könnte das auch ein Grafikkartenproblem sein??

  • Zitat

    externen Festplatte benutzt (habe ich auch schon abgeschaltet)


    abgeschaltet? wäre besser für die test herausnehmen!



    Zitat

    die Storm steckt im untersten Slot


    aber dann sollte der slot 1 leer bleibe (benützen die gleiche IRQ)


    Zitat

    ...könnte das auch ein Grafikkartenproblem sein??


    ja, bei falscher einstellung der graka oder falsche treiber - testen mit 1 monitor, wie es sich dann verhält???

  • So, habe die Grafikkarte gewechselt - gegen ein ATI Radeon X700 - Grafikkarte funktioniert super. Das Bild ist um einiges besser als die Grafikkarte, die drin war, eine Radeon 9550 SE - die Farben und Helligkeit sind identisch der des Kontrollmonitors am Ausgang der STORM


    Leider der "Einfrierfehler" immer noch da - wenn man über den "Bildschirmen" das Pulldownmenue haben will - dauert jetzt nur ca. 2 Minuten bis man wählen kann....
    Motherboard ist ein P5P800 DeLuxe


    1. Slot auf dem Motherboard ist frei
    2. Slot ist eine SCSI Karte
    3. Slot ist eine Firewirekarte
    4. Slot ist eine S-Sata Karte
    5. Slot ist die STORM 2 (das Y_U_V Board hat den Platz über dem
    freien Slot 1 - hat ja keine Steckkontakte zum Motherboard.


    Habe die Auslagerungsdatei etwas höher eingestellt:
    min 2500 MB - max 4000 MB


    STORM Karte hat ein eigenes IRQ

  • ...soweit ich sehe, alles klar, aber ich bräuchte mehr info:


    MB genaue bezeichninug
    bios version
    chipsatzversion


    cpu welches 3,8 GHz (z.b. P4-570J 800FBS oder ???)
    32 bit oder 64 bit


    wenn MB onboard soundkarte hat und benützt treiber version?


    wenn MB firewirekarte auch onboard hat deaktivieren!
    die im slot probeweise herausnehmen.


    auch ein tauch könnte wunder wirken zwischen slot 3 und 4.


    aber vorallen versuche es mit edius komplett installation wie ich beschrieben habe,
    da nun mit v. 3.62 funzt bestens und ist sehr stabil gegenüber vorversionen aber edius ist empfindlich auf die restmühl die eventuell herumlunschen undwurden nicht deinstalliert.


    sauber installiert das ganze von anfang an bringt belohnung, sie funzt bomben sicher und macht freud zu arbeiten.
    daher kann nur den grund hauptsächlich bei einer unsauberen installation vermuten wenn alles andere funzt ohne probleme.


    wichtig bei edius installation ausser die erwähnte keine andere zwischenversionen zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manni,
    kann es sein, das Du zig Hundert Clips im BIN hast, einige davon obendrein auf anderen Netzwerkresourcen?
    Wenn Clips im BIN auf Netzerkresourzen, wie zügig kommst Du im Explorer auf diese Ordner? Genau so schnell, wie auf lokale Laufwerke/Ordner? Wenn nein würde das alles zusammen die Latenzzeit erklären. Ich hatte mal, lokal, alle WavLab Dateien im BIN, habe ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt.
    Gruß
    Ulrich

  • Habe nur das im BIN Fenster stehen, was ich benötige - und das ist alles aud dem gleichen Rechner.


    Ich greife nicht auf Sachen im Netzwerk zu - wenn ich was vom anderen Rechner brauche, kopiere ich mir das vorher in den Projéktordner, den ich bearbeite - so ist auch später alles immer zusammen...



    @ vPMc videoPMcomputer


    So einfach ist das nicht mit Steckkarten wechseln - da muß man alles wieder neu anmelden - besonders SCSI Karten haben es in sich - da lasse ich es mal mit Tausch....


    Ich habe keine Soundkarte ONBOARD - die ist abgestellt - nutze eine USB Soundkarte nur für den Computersound - der richtige kommt ja über die STORM auf die Studio-Aktivboxen.


    ...komischerweise ist die "Einfrierzeit" jetzt auf 1 Minute runtergegangen - weiß nicht ob das an dem neuen Treiber der Grafikkarte liegt, den ich mir aus dem Web geladen habe....

  • Zitat

    weiß nicht ob das an dem neuen Treiber der Grafikkarte liegt


    unter umständen kann es sein.


    hast du für dein MB die neueste chipsatz???
    das könnte einiges bringen.


    wenn dieHW tausch so umständlich ist muss nicht unbedingt tun wenn so scwierigkeiten macht, war nur vorschlag.
    da ichnehme an das sonst alles normal funzt bis auf edius, verstärckt sich meinevermutung immer mehr das es selbst in edius liegt (seiner ursprünglicher installation) die unnötige reste aus eventuellen früheren updates mit sich zieht, die du ohne edius komplett deinstallation nicht los werden wirst.

  • peter - ich glaube mittlerweile auch, daß irgendwas mit Edius nicht stimmt - werde , wie Du geraten eine Neuinstallation machen - muß mir erst wieder alles "zusammensuchen" und downloaden....


    ...werde aber noch meine angefangenenen Projekte so durchziehen - erst dann alles neu machen....


    ..Aber trotzdem hat sich der Grafikkartenwechsel gelohnt, denn wie ich eben gehört habe, hatte die alte Karte eine Technologie die vor 4 Jahren aktuell war und nur durch neue Treiber wieder "flott" gemacht wurde - die neue Karte hat fast doppelt soviele Bauteile und ist aus der letzen generation...

  • hallo manni,


    werde auch immer mehr überzeugt das es nur an edius installations routine liegen kann und HW mässig nun alles OK ist.


    bei edius ist kein wunder mit die viele zwschen updates das es sich auch unnötige restmühl ansammelt die dann in laufe der zeit mit störungen antwortet.


    da zwischenzeitlich schon bei 4 kunden installationen als auch meine durchgeführt habe wo es probleme gab und jetzt voll mit stabilität sich bedanken, bin daher voll überzeug von richtigkeit als auch notwendigkeit um eine saubere edius installation zu machen, wie folgt:


    deinstallation von edius komplett und von reste bereinigen!
    edius 3 installieren (anweisungen immer befolgen) >> v. 3.5 >> v. 3.61 >> v. 3.62 (bei der installation keine andere zwischenversionen oder updates installieren)


    neustart


    wird benötigt weil edius koplett deinstalliert wurde, wieder die
    installation von programen oder plugins die sich in edius einbinden müssen/sollen (prodad, xplode pro u.s.w.)


    und jetzt wenn es 100% funktioniert edius und die alle einstellungen korrekt gemacht wurden, eine komplett IMAGE anfertigen oder ein backup von EDIUS!


    ja, graka war sicher nicht fehl am platz zu tauschen (neue technik, verbessertes openGL und viele verbesserte unterstützungen u.s.w.)!


    eben das alles ist bei einen videoschnittcomputer sehr wichtig, sie muss voll auf video zugeschnitten sein (oder spielecomputer auf spiele - internet - büro u.s.w.), ein universalcomputer der alles zu 100% bewältigt gibt es bis heute noch nicht und vermute dies wird auch nicht geben!


    jedenfalls wünsche dir nach fertigstellung der projekte, das gelingen den problems ins griff zu bekommen und somit auch freude an arbeit!


    :schal: :sfreu:

  • Habe jetzt was gefunden, was die Ursache sein kann!


    Und zwar, wenn ich über dem Player Fenster das Pulldownmenue öffne, stehen dort alte Dateien drin - einige mit Fragezeichen - ich bekomme sie aber nicht weg - und wenn ich drauf klicke, ist wieder 1-2 Minuten alles blockiert...


    ...nehme an, daß edius alte Sachen sucht und sich tot sucht, da nicht vorhanden - aber wie kriege ich sie weg?



    Und jetzt der Knall - jetzt ist das auch auch meinem 2. Schnittrechner - der vorher diese Macke nicht hatte....

  • So, löschen kann ich sie nicht - kann sie aber wegbekommen, wenn ich neue Avis hineinziehe....


    ...dann geht auch alles wieder.....


    Aber trotzdem, sollte ich die Platte wechseln, dann sind die Dateien wieder nicht zu finden und alles geht von vorne los....



    Habe gerade in den Systemeinstellungen von Edius die Anzahl der "zuletzt benutzten Dateien sehen" von 5 auf 1 umgestellt - leider kann man das nicht aussschalten -somit muß ich nur einmal warten



    Lustigerweise sind jetzt in dieser Einstellung auch die aufgelisteten Projekte - wenn man Edius startet - bis auf das letzte Projekt verschwunden - nicht nur die Dateien, die im Pulldownmenue angezeigt werden.... :gruebel: aber damit kann ich leben, da ich meistens Edius über Anklicken der entsprechenden Datei auf dem "Arbeitsplatz" starte.



    Da diese Geschichte aber mit dem Update auf die letzte Version passiert ist, und bei der Vorversion nicht war, ist dies ein BUG, der korrigiert werden sollte...