Altes Notebook neu konfigieren...

  • Habe ein altes Notebook "Lifebook" von Siemens-Fujtsu - hat nur 64 MB Ram und Windows 98.


    Ich brauche es nur unterwegs als "Schreibmaschine" für einige kleine Stories und für Übersetzungen - habe da eine größere Systran Übersetzungssoftware drauf, die gar nicht mal so schlecht ist.


    Das System ist natürlich eine lahme Krücke - Festplatte hat 6 GB - aber für die Sachen reicht es.


    Mir wurde gesagt, ich solle alles löschen und XP aufspielen und dann nur die beiden Programme, die ich brauche - dann würde alles auch komfortabler...


    Weiß jemand, was ich machen soll - habe keinerlei Software mehr von diesem Notebook - Systran und Word 2000 natürlich - aber keinerlei Treiber, etc. - was soll ich tun?

  • Oder neu installieren mit Windows 98. Mit einem größeren Betriebssystem ist es auf dem Notebook jedenfalls Essig. Mit Windows 95 in der C-Revision würde das Teil abgehen wie Schmitz' Katze ;)


    Müsstest Du aber prüfen ob Deine Software schon auf dem 95er läuft.

  • ManniP


    Kann mich da dem Vorschreiber nur anschliessen.
    Eventuell eine grössere Platte einbauen.
    Muss ja nicht eine Platte mit 100 GB sein. :D


    Da ist manchmal die "Erstbearbeitung" dieser Platte nur per
    Adapter in einem Grossen PC möglich.


    Systran.....hast Du noch was Älteres ?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • :huhu: ...habe doch gesagt daß ich ne alte Socke habe - habe es nur genutzt um bei Drehs im Ausland z.B. die Stories in die entsprechende Landessprache zu übersetzen und den Drehplan des nächsten Tages auszudrucken - habe noch einen Mininotebookdrucker dazu.
    Die Autoübersetzungen von Systran hat immer jeder verstanden.... :D meine Version ist 2 Jahre älter...


    Das Notebook kann ich auch tagsüber irgendwo stehen lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, daß es geklaut wird... :]

  • Zitat

    Systran.....hast Du noch was Älteres ?


    Hallo Goldwingfahrer,


    was hast du gegen Systran?
    Ich nutze diese Software bereits seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit, allerdings habe ich die teure Premium-Version. Wenn du nur die billige Standard-Version für 40 EUS nutzt, ist mir dein Standpunkt klar. Die Premium-Version ist Spitze. Diese wir u.a. auch von großen Suchmaschinen verwendet. Inzwischen gibt es die Version 5.0, das nur zur Information.

  • Hi Cano


    Ich habe nichts gegen Systran,im Gegenteil.
    Habe auch die Premiumversion.[4]
    Dass es die Version 5 gibt,ist auch bekannt.
    Habe ja nur oben geschrieben,[hat jemand noch eine ältere Version],um zu zeigen,dass man auch mit einer älteren Version zufrieden sein kann.
    :huhu:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]