Lösung gesucht

  • Hallo,


    da mein Filmscanner Klick einen SDI Ausgang hat, wollte ich fragen welche Hardware von Canopus ich brauche um mittels SDI das Filmmatrial zu Capturen. Laut Hersteller soll die Bildqualität noch besser sein da das SDI Signal direkt von der Scaneinheit abgegriffen wird.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf die Weiterverarbeitung an.


    Wenn es auf dem PC sowieso in DV weiterverabeitet wird dann ist ein ADVC-1000 ausreichend.


    Ansonsten EDIUS SD - damit ist bis zu uncompressed möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Die Frage ist nur, ob die Bildqualität beim ADVC1000 besser ist als wenn ich direkt per Firewire Capture.


    Es geht hauptsächlich mir um das Format Pathe9,5mm , da die Bildqualität dem S8/N8 Material deutlich überlegen ist.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Die Frage ist nur, ob die Bildqualität beim ADVC1000 besser ist als wenn ich direkt per Firewire Capture.


    wenn, dann ist der Unterschied nur marginal. Solltest Du in erster Linie Wert auf die Qualität legen, würde ich ganz klar per SDI capturen.

  • Edit: Gerade gesehen, das Gerät tastet in Standard Definition ab, die Frage nach HD-SDI meinerseits erübrigt sich damit ;)


    SDI nach DV wandeln würde ich schon alleine wegen dem grottigen 4:2:0 Farbsampling von PAL DV nicht machen (gerade bei progressiven Bildern wie sie von Film kommen fallen die Farbtreppchen an harten Konturen äußerst unangenehm auf). Wenn überhaupt dann DVCpro25 mit 4:1:1 Farbsampling. Trotz "rechnerisch" der selben Datenrate gibt es hier durch die anders liegenden Sample-Punkte keine Farbartefakte an harten Übergängen.


    Aber wie gesagt ist das auch nur ein fauler Kompromiss, SDI würde ich direkt uncompressed capturen.

  • Danke , ich werde erstmal weiter mit Firewire arbeiten und mir für die Zukunft die SDI Option offen lassen. Werde erstmal mit dem Komponentenausgang einige Versuche machen.



    ShadowHunter,


    einen HDV Abtaster bekommt man in England, aber nur für 16mm und 35mm. in Zukunft wird es auch einen HD flashSCANN geben. Die ersten Versuche gab es schon. Nur der Bildunterschied bei S8 Material ist nicht so wie man es sich gedacht hatte.

    Gruß
    Martin


    Überspielen, digitalisieren, auffrischen – alle Formate, alle machbare Wünsche.