Overlayprobleme in APPro 1.5 seit neuer Grafikkarte

  • Hallo Canopus-Gemeinde!


    Lange hab ich mich an diesem Portal erfreut, da ich keine Probleme hatte und entspannt "surfen" konnte...aber jetzt trifft es mich wohl auch...


    Seit gestern habe ich eine neue Grafikkarte im Rechner (Gainward Bliss 7800GS AGP), da ich mehr 3D-Power fürs CAD brauche (bisher ATI Radeon 9600). Mehr Power hat sie ohne Frage; alles (Office, 3D-CAD, DTP) läuft super - bis auf Premiere Pro 1.5 mit der Storm2: es erscheint kein Overlay-Bild im Monitor-Fenster! Ich dachte erst, ich seh nicht recht, da ich dieses Problem nur von der 6600er-Nvidia kenne, welche ich vor einiger Zeit mal drin hatte...danke dem super Board hier kam ich damals aber schnell auf den Fehler!
    Aber das Phänomen scheint doch noch etwas anders geartet zu sein, da es beim Scrubben in der Timeline etwas "zäh" geht, als ob der Rechner sehr viel zu tun hätte, was ich bei einem Clip in der Timeline ausschliesse... Beim Arbeiten im MS DV Modus funktioniert übrigens alles prächtig, nur mit der Storm2 im Canopus Modus nicht. Weder mit einem alten Projekt, noch mit einem neuen.


    Das System ist, meines Erachtens, optimal eingerichtet (die Grafik- Sound- und Video-Karten haben schön ihren eigenen IRQ, im Hintergrund laufen keine "überflüssigen" Dienste, der neueste Treiber von Nvidia ist drauf...). Wie gesagt: es funktionierte mit der Radeon 9600 lange Zeit wunderbar.


    Deshalb erstmal die Frage: gibt es immer noch Probleme zwischen Nvidia-Chips und der Storm2 ??? Ich weiss: es gab nie Probleme zwischen Nvidia im allgemeinen und Canopus, aber seltsam ist das doch schon, dass nach dem Wechsel auf die neueste AGP-Karte von Nvidia Overlay-Probleme auftreten!?


    Für Hinweise von eurer Seite bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Bernd

  • auch ich habe derzeit das Problem mit meiner GS 7800


    Hatte zuvor die Nvidia 5900 betrieben und es lief einwandfrei.
    Allerdings mit Edius. Doch auch hier scheint das Problem anzuliegen.



    Auch wurde Edius 2.5 upgedatet auf die Version 2.53
    nachdem ddas Overlay Problem auftauchte


    Ausser der Karte und dem neuen Treiber wurde nichts geändert und ich kann im Overlay auch nur das Bild sehen, das beim Startbutton zu sehen ist. stop ich nach einger Zeit das Video und starte an der neuen Stelle, so erscheint das Startframe dieser Stelle.


    Ist so, als ob man ständig die Pause Taste drücken würde...


    Habe versucht ältere Treiber zu installieren, die jedoch nicht mit der Karte funktionieren....


    Echt schade, wenn es dazu keine Lösung gibt, denn die Karte läuft sonst einwandfrei.


    Dachte nun, ich habe die letzte Karte für das System gefunden (AGP), denn neuere Karten wird es wohl für den alten Bus nicht mehr geben...


    Hoffentlich weiss jemand ne Lösung....




    Das System selbst wurde nicht geändert.
    NAch wie vor.


    Asus P4C800E
    Pentium4 3.02 GHz


    1024 MB Dual DDR


    Soundkarte SB Paltinum


    Diverse S-Ata FP sowie externe 7.200 U/min USB FP