Musik download (legal)

  • Die größte Auswahl bei humanen Preisen und anständiger Qualität sollte wohl Itunes von Apple haben. Zudem sind da die DRM-Fesseln recht human, keine verfallenden Rechte (außer man hat das Pech eines Plattencrashs bei dem die Rechtedateien verloren gehen oder installiert das System neu weshalb die Keys nicht mehr passen) und beliebig oft brennbar.


    Legal ent-DRM-en kann man das wie bei jedem Download-Dienst durch Brennen und anschließendes Rippen der natürlich kopierschutz-freien Audio-CD.


    Medionmusic.de bietet teilweise auch DRM-freie MP3s an, welche dann allerdings mit einem unhörbaren Wasserzeichen auf den Besitzer gebrandmarkt sind, heißt wenn man die an einen Freund weitergibt (was gemäß Privatkopie erlaubt wäre und manchmal auch ohne Nachzudenken passiert, z.B. durch "ich hab mir neue CDs fürs Auto gebrannt, die alten kannst du geschenkt haben") und der stellt die dann verbotenerweise in Tauschbörsen rein, kann das auch Ärger für den Wasserzeichen-Inhaber bedeuten. Denn ein Wasserzeichen ist einfacher zu ermitteln (auslesen und decodieren) als ein Onlinesteller (Anzeigen, hoffen, daß der Provider die Userdaten zur IP an den Staatsanwalt rausrückt, hoffen, daß der Staatsanwalt das Verfahren nicht wegen Geringfügigkeit einstellt, ...), das kann gerade die Musikmafia schon mal zu Schnellschuss-Ermittlungen verleiten.


    Alles in allem geht qualitativ, in Sachen Haltbarkeit (gepresst vs. gebrannt) und oft auch in Sachen Preis-Leistung (downloads sind immer noch zu teuer, Rohling, Hülle, Cover, ... auch nicht inklusive) immer noch nichts über den Kauf im Laden oder beim Versender.