Rätselhafte Abbrüche der Aufnahmen!?

  • Servus alle.


    Bin nach langem Ausprobieren und etlichen Versuchen des Fehler-ausschließens nun am Rande meiner nervlichen Kräfte angekommen und erhoffe mir durch diesen Beitrag einen letzten Clou zur Lösung meines Problems, bevor ich auf eine andere Aufnahmeprozedur umsteige...


    Ich bin seit einigen Jahren Besitzer der DV Storm, inzwischen in der Version 2 ohne Pro. Nie gab es irgendwelche Probleme. Mein System war stets AMD mit Via-Chipsatz, momentan Athlon XP 3000+
    In einer Übergangsphase baute ich die Karte in den Rechner meines Vaters ein (ebenfalls AMD-Via) und auch dort schnurrte sie zufrieden und verrichtete ihre Aufgaben ohne unerwartete Zwischenvorkommnisse.


    Nun nahm ich mein Liebling vor kurzem wieder zurück in mein System, welches noch alle Treibereinstellungen und Programme drauf hatte. Es gab ein paar Anfangsprobleme, doch die waren schnell gelöst. Die Karte selbst ist wieder wie damals gut eingebunden mit eigenem IRQ und auf dem neuesten Stand bezüglich aller Treiber und Applikationen.


    Dennoch passiert stets dasselbe:
    Ich starte z.B. DVCapture und nehme analoges Material von Kabelfernsehen auf (so wie immer halt). Zu ganz unterschiedlichen Zeiten - mal nach wenigen Sekunden, mal erst nach ca. vier Stunden - wird der Aufnahmeschirm urplötzlich schwarz, die Aufnahme selbst stoppt, doch der Rec-Button blinkt munter weiter... ???
    Mitunter kommt es dann bei Bearbeitungen mit z.B. StormEdit zu gnadenlosen Hängern, die nur mit einem HardReset gelöst werden können. So ein Sch...!!! Früher gab es nie Komplikationen.


    Ich hab schon zahlreiche Ansätze ausprobiert.
    Dachte an Hitzeproblem, ist es definitiv nicht. Dachte an Plattenproblem, ist es definitiv nicht - es sei denn mein ganzer Plattencontroller spinnt, doch das müsste sich dann denke ich auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen - tut es aber nicht. Das ganze System steht wie ne eins, nur bei Storms Aufnahmen gibts Probleme. Hatte Standard-PC eingestellt, und zuletzt sogar mal testhalber auf ACPI umgestellt, bringt nix. Auch verschiedene Slots (IRQ) wurden ausprobiert... alles irrelevant.


    Bevor ich nun dieses schöne, und in anderen Systemen funktionierende Teil auf eBay verkaufe, frage ich euch alle um einen heißen Rat.
    Wäre der Hammer, wenn jemand schon konkret dieses Phänomen erlebt hat und berichten könnte... Falls Infos fehlen, sagt Bescheid.


    In diesem Sinne schon mal ein erstes Danke und Gute Nacht :)
    Will.