Kompatibilitätsempfehlung erbeten

  • Hallo Canopus Support,


    ich habe euch heute morgen mehrfach versucht unter der 02602-1069100 anzurufen. Leider hat mich eine freundliche Damenbandansage wieder aus der Leitung geworfen verbunden mit dem Tipp es soch später noch einmal zu versuchen.


    Nachdem jene Versuche gescheitert sind versuch ich's nun mal auf diese Weise. Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet.


    Mein Problem ist. dass mein Gigabyte-Sockel-A-Mainboard "platt" ist. Nun würde ich mir gern' etwas neues zulegen, muß dabei aber u. a. auch Kompatilität zu den anderen (Video-)Komponenten legen als da u. a. eine Spectra WF 17 Gaphikkarte sowie eine DVStorm2 Videoschnittkarte (Schnittsoftware: Edius 3.x) wären.


    Ich würde gern' der AMD-Familie die Treue halten und auf ein Sockel-939-Mainboard in Verbindung mit einer AMD Athlon 64 X2 4800 + CPU umsteigen und so meine Storm- sowie Spectra-Karte weiter benutzen.



    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie es sich hinsichtlich der von mir oben beschriebenen Komponenten bei einem Systemaustausch verhalten könnte ode sollte?


    Könnt Ihr oder auch andere Teilnehmer dieses Forums einen Rat/Tipp geben. Vielleicht aht ja der eine oder andere User Erfahrungswerte an denen ich natürlich sehr gerne partizipieren würde.


    Ich habe mein Auge eigentlich auf ein MSI K8N Diamond Plus Motherboard geworfen (alternativ vielleicht auch ein EPoX EP-9NPA+ SLI). Das arbeitet mit dem NVIDIA nForce4 SLI Chipsatz. Kann man diesen Chipsatz im Zusammenhang mit Storm- und Spectrakarte empfehlen oder sind andere Chipsaätze möglicherweise besser geeignet?


    Im Web habe ich bei verschiedenen amerikansichen Distributoren gesehen, dass die Canopus-Edius-Komplettsysteme im Zusammenhang mit einem Athlon 64 X 2 4800 + anbieten. Aber solchen Annoncen kann man leider nicht entnehmen, welche Boards dabei verwendet werden (und die Storm wird ja auch nicht mehr verbaut - glaube ich zumindest).



    Besten Dank!


    Mit freundlichen Grüßen



    Yannic

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yannic
    Hallo Canopus Support,


    ich habe euch heute morgen mehrfach versucht unter der 02602-1069100 anzurufen. Leider hat mich eine freundliche Damenbandansage wieder aus der Leitung geworfen verbunden mit dem Tipp es soch später noch einmal zu versuchen.


    Nachdem jene Versuche gescheitert sind versuch ich's nun mal auf diese Weise. Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet.


    Nur mal ein Hinweis dazu: http://www.ferien-planer.de/feiertage-2006.html


    Canopus ist in Rheinland-Pfalz (RP)


    Zu den Motherboards kann ich leider nichts sagen aber Morgen gibt es bestimmt ne Antwort von Timo Manges.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hi,
    hast du dein Anliegen nebenbei auch an den Support per Mail gesendet?
    Das kann zwar ebenfalls länger dauern, aber du hättest dann >alle Wege< eingehalten.


    Außerdem sei da noch die Kompatibilitätsliste empfohlen! :D

  • Hallo Jungs,


    ach so, na klar... die Sache mit dem Happy-Kadavar-Day. Hatte ich glatt übersehen. Sorry.


    Ja, in der Canopus-Kompatibilitätsliste hatte ich bereits geblättert, bin aber dann nicht fündig geworden.


    Inzwischen habe ich mir natürlich auch überlegt, dass ich meinen Rechner ja nicht von Grund auf neu, sondern nur so wenig wie möglich, also Board und CPU, ggf. noch die RAM, austauschen möchte.


    Insofern bin ich jetzt doch ein wenig von den PCI-express-Boards wieder abgerückt, aber die Fragestellung bleibt dadurch nac wie vor aufrecht erhalten.


    'Welche Chipsätze (ggf. mit welchen Sockel-939-Boards) könnten empfohlen werden?


    Ich favorisiere nun ein EPoX EP-9NDA 3I (Chipsatz: NVIDIA nForce 3 250), aber auch auf ein MSI K8T Neo2-F V 2.0 (Chipsatz: VIA K8T 800 Pro) schiele ich nebst einem Asus A8V Deluxe (Chipsatz: VIA K8T 800 Pro) sowie einem DFI LANPARTY UT nF3 Ultra (Chipsatz nForce 3 Ultra).


    Schade, das EPoX EP-9NDA3+ scheint nicht mehr erhältlich zu sein, hatte dieses doch außerdem noch zwei Firewire-Schnittstellen onboard.



    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit EPoX-Mainboards im Zusammenhang mit einer Canopus Storm- und einer Canopus Spectra WF 17-Karte? Welche Chipsätze sind dabei zu empfehlen oder eben auch nicht?


    Vielen Dank!



    Mit freundlichem Gruß :huhu:



    Yannic

  • Zitat

    Warum möchtest du so gern den Fahrrad neu erfinden ?


    Weil ich AMD-Fan bin und auf eine Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ (2,40 GHz) schiele und mit diesem Rechner noch nicht auf HDV...




    Wie gesagt, auf der Hersteller-Homepage habe ich auch schon nachgesehen, aber zur Storm habe ich da keine weiteren Empfehlungen bzw. kein weiteres Abraten - auch nicht zu Sockel-939-Boards - gefunden. Und die Tatsache allein, dass es nun mein Motherboard zerlegt hat wollte ich noch nicht zum Anlass nehmen zu einem HDV-Neu-Rechner umzusatteln...



    Besten Dank im voraus für Ihre Mühe Herr Manges! :fon:

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nForce-Chipsätze zusammen mit Busmasterhardware ( wie Videoschnittkarten, Soundkarten... ) wird meistens nix.


    ich würde eins der beiden Boards nehmen :MSI K8T Neo2-F V 2.0 / Asus A8V Deluxe
    Merin Favorit wäre vermutlich das ASUS

  • Hallo Herr Manges,


    das ist ja klasse, dass Sie so schnell geantwortet haben. Vielen Dank dafür! :nane:


    Kennen Sie denn evtl. noch andere Boards der Sockel-939-Baureihe, die keine PCI-Express-Bestückung aufweisen, sondern nur PCI-Slots, sodass man die alten Komponenten weitmöglist weiter verwenden könnte und eben eine ausreichend große Kompatibilität zu Canopus-Produkten gleichzeitig gegeben ist?


    Was mir an dem EPoX-Board zu gut gefallen hatte, sind die zahlreichen Anschlußmöglichkeiten, gerade wenn man einige IDE-Platten übrig hat, die nicht komplett in einen ATA-Verbund eingegliedert werden können oder sollen.


    Bei ASUS-Boards hatte ich im Web des öfteren gelesen, dass diese manchen Usern Probleme bereiten.


    Gibt es denn hier in diesem Forum, vielleicht nicht nur bei den Canopus-Mitarbeitern, auch User, die Sockel 939-Boards in Zusammenhang mit Storm und Co. schon ausprobiert haben und sonst wie ihre Erfahrungen schildern können? Würd mich freuen...



    Viele Grüße :huhu:



    Yannic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    und eben eine ausreichend große Kompatibilität zu Canopus-Produkten gleichzeitig gegeben ist?


    Intel.
    ( traurig, aber es ist so. Das ist aber nicht Canopus-spezifisch )


    Zitat

    Was mir an dem EPoX-Board zu gut gefallen hatte......


    Was mir daran nicht gefällt ist die Eigenart, daß das BIOS sich NUR für die Onboard-Komponenten interessiert und die Zuteilung lediglich dafür gemacht wird. Ab und zu "erinnert" sich das BIOS dann auch daran, daß es noch andere Hardware gibt und es gibt dann gnädigerweise auch Ressourcen für Steckkarten frei - aber zeitlich undefinierbar. Das ist denkbar ungünstig für Busmasterkarten.


    AMD-Boards sind leider seit ~2 Jahren reine Software-only Boards... :wand:

  • Zitat

    AMD-Boards sind leider seit ~2 Jahren reine Software-only Boards...



    Ach so... Gut zu wissen...


    Und wie sieht es diesem Zusammenhang mit Tyan-Thunder-Boards aus? Ich meine hier in diesem Forum etwas von einem Thunder K7 (S2462) Board gelesen zu haben (Herr Zorzi oder so?).


    Thunder K7 (S2462)


    Wie sieht es denn mit der von Herrn Zorzi besagten Canopus-Zertifizierung für o. g. Board bei seinen Nachfolgemodellen aus? Insbesondere würde mich hierbei ein Tyan Tiger K8W S2875ANRF interessieren. Kann bei diesem Board auch von einer Canopus-Zertifizierung ausgegangen werden?!?


    Tyan Tiger K8W S2875ANRF


    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gket06.jpg]



    Mit anderen Dingen, wie z. B. solchen hier,


    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gket16.jpg]


    sollte man sich auch beim Videoschnitt wohl besser nicht befassen oder gibt es tatsächlich jemanden, der mit einem Tyan Thunder K8QSD Pro S4882UG2NR-D schon Erfahrungen beim Videoschnitt sammeln durfte?



    Liebe Grüße :huhu:



    Yannic

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du willst doch nicht ernsthaft ein 40€ Motherboard mit der Thunder-Serie vergleichen - oder ? 8o
    für den Preis des Tyan Thunder K8QSD Pro baue ich Dir ein komplettes Intel DualCore-System :king:


    Das Thunder K7 ist Canopus-zertifiziert.

  • Zitat

    für den Preis des Tyan Thunder K8QSD Pro baue ich Dir ein komplettes Intel DualCore-System



    Ja, natürlich ... :king:



    Aber das Tyan Tiger K8W S2875ANRF kostet Zweihundertundeinparrzerquetschte und daher dachte ich mir, dass dies ein Nachfolgeprodukt des von Ihnen angesprochenen Thunder K7 ist und möglihcerweise auch Canopus-zertifiziert ist.



    Kann man so ein Thunder K7 Board heutzutage eigentlich noch irgendwo kaufen? :gruebel:




    Yannic

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Kann man so ein Thunder K7 Board heutzutage eigentlich noch irgendwo kaufen?


    ich kenne keine Quelle, die es sicher vorrätig hat.


    Zitat

    und möglihcerweise auch Canopus-zertifiziert ist.


    ist es nicht :(

  • Danke für die Info Herr Zorzi!



    Auch an Herrn Manges hätte ich noch einige Fragen bezüglich des neuen Boards. Dabei habe ich mich tatsächlich für das Asus A8V Deluxe entschieden.


    1. Aber wie muß bzw. sollte ich bei der Belegung der Interrupt-Aufteilungen - insbesondere im Hinblick auf die DV Storm - vorgehen (s. S. 3 + 6 im obigen Link)? Auch bei mir sind u. a. Fritz-Card-PCI, Soundbalster-Audigy sowie eine TV-Karte im Einsatz, die ich gerne auch im ges. System belassen würde.


    2. Welche Installationsreiheenfolge sollte man bei der Canopus-Hard- und Software bei einer Neuinstallation des Systems unter Win XP SP 2 einhalten?


    Vorhanden sind u. a.:


    a) DV Storm Videoschnittkarte
    b) Sony PD 150 Camcorder
    c) Canopus Edit
    d) Premiere 1.5
    e) Edius 3.x
    f) das große XPlode
    g) Fotoalbum
    h) Imaginate
    i) ProCoder
    j) ScenAlyzerLive


    Hierbei würde mich insbes. auch die Reihenfolge wann welche Treiber aufgespielt werden sollten interessieren.


    3. Kann man die Edius 3.61 Software gleich aufspielen oder muß erst eine niedrigere Version aufgespielt werden und dann upgedatet werden?


    4. Kann davon ausgegangen werden, dass der ProCoder 2 (AMD-)Dual-Core-Prozessor-Techologie auszunutzen in der Lage ist?


    5. Wie würden Sie die Hardwareoptionen


    a) Asus A8V Deluse
    b) AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ (2,40 GHz)
    c) 4 x DDR-400 PC 3200 à 1024 MB


    einstufen? Ist dabei von zügigem Videoschnitt unter SD-Bedingungen auszugehen? Und hätten Sie vielleicht auch noch einen Tipp hinsichtlich bestimmter RAM-Marken, die sich in der Praxis als gut/zuverlässig bewehrt haben?



    @ Videowolf, bei HD würde ich mich wohl auch zu einem Intel-Board durchringen wollen (vielleicht auch können ;) ), aber unter SD-Bedingungen möchte ich AMD schon die Treue halten.



    Für die Beantwortung dieses Fragenkomplexes möchte ich mich bei Ihnen schon ganz herzlich bedanken.



    Schönes Wochenende... :huhu:




    Yannic

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo,


    in Anbetracht der Neuanschaffung eines Mainboards (s. o.) kann ich mich doch noch nicht so recht entscheiden, welches Board es denn letztendlich sein soll.


    Zur Disposition stehen nur noch zwei Sockel-939-Boards, nämlich zum einen ein ASUS A8V Deluxe /Asus A8V Deluxe "Wireless Edition" (Socket 939)und zum anderen ein MSI K8T Neo2.


    1. Hierbei würde ich Euch einmal gerne fragen, ob jemand von Euch Erfahrungserte mit einem der beiden Boards unter Edius/Premiere gesammelt hat?


    2. Welches Board würdet Ihr unter reinen Videoschnittgesichtspunkten bevorzugen? mich hat ein Testbericht im www beim Asus-Board ein wenig nachdenklich(er) werden lassen, wo es u. a. heißt:


    Zitat

    Speicherproblematik


    Das Board bietet insgesamt vier DIMMs für Speichermodule. Die maximale Speichergröße gibt Asus mit 4 Gigabyte an. Allerdings sind hier einige Besonderheiten zu beachten. Werden sämtliche Speichersockel belegt, bietet nur die Konfiguration mit Single-Sided-Speichermodulen die volle Geschwindigkeit von DDR400. Da zurzeit allerdings nur 512-MByte-Module im Single-Sided-Format vorliegen, beträgt in dieser Konfiguration der maximale Speicherausbau 2 GByte. Bei Verwendung von Double-Sided-Speicher und einer Bestückung von mehr als zwei DIMM-Sockel sinkt die Speichergeschwindigkeit auf DDR333 ab. Schuld daran ist nicht das Asus-Mainboard sondern die Athlon 64-CPU, deren Speicherinterface diese Begrenzung aufweist.


    Im Test kann das Asus (Rev. 1.02, Bios:1006) die vier Single-Sided-Module des deutschen Herstellers MCI (MDT 1 Bank 512 M Chip 64x8) mit voller Geschwindigkeit (DDR400, 2 T command rate disabled) ansteuern. Die Module von Crucial CT6464Z40B (512 MByte, DDR400, single sided) funktionieren hingegen nur mit reduzierter Geschwindigkeit (DDR400, 2 T command rate enabled). Dann sinkt allerdings die Speicherperformance von 5600 auf 4400 MByte/s.


    3. Wie sieht es nach Eurer Erfahrung mit den Performance-Unterschieden zwischen PC-2700-DDR-333- und PC-3200-DDR-400-RAM-Bausteinen aus? Ich schwanke noch zwischen Corsair-DDR-333- (Erweiterung) und Infineon-PC-3200-DDR-400-RAM-DIMMS (Neuanschaffung). Was meint Ihr (s. auch 11 DDR-DIMMs im Leistungstest)?


    4. Was kann/darf man beim MSI-Board unter "1x PCI/COM"-Slot verstehen?


    5. Bei welchem der beiden Boards kann man unter Berücksichtigung der jeweiligen RAID-Controller wieivele IDE-HDDs betreiben?



    Besten Dank!!



    Viele Grüße :huhu:




    Yannic

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    5 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Auch bei mir sind u. a. Fritz-Card-PCI, Soundbalster-Audigy sowie eine TV-Karte im Einsatz, die ich gerne auch im ges. System belassen würde.


    ich würde 2 Benutzerprofile erstellen und die Fritz-Karte sowie die TV-Karte im Schnitt-Profil deaktivieren ( ganz besonders die Fritz-Karte !! )


    1) StormEdit
    2) EDIUS 3.x Vollversion - danach Update auf 3.6x
    3) Premiere1.x
    4) Premiere Plugin
    5) Photoalbum und Xplode
    6) Procoder
    7) Imaginate
    8) Scenalyzer


    Zitat

    4. Kann davon ausgegangen werden, dass der ProCoder 2 (AMD-)Dual-Core-Prozessor-Techologie auszunutzen in der Lage ist?


    siehe hier


    Zitat

    5. Wie würden Sie die Hardwareoptionen.....einstufen?


    in Ordnung.
    Zum RAM kann ich keine Aussagen machen, da ich AMD-Boards vor einiger Zeit den Rücken gekehrt habe. Ich würde aber nach den Empfehlungen der ASUS-Seite gehen.

  • Hallo Herr Manges,


    Zitat

    ich würde 2 Benutzerprofile erstellen und die Fritz-Karte sowie die TV-Karte im Schnitt-Profil deaktivieren ( ganz besonders die Fritz-Karte !! )


    Das hört sich gut an - werde ich machen. Danke dafür!




    Zitat

    ... da ich AMD-Boards vor einiger Zeit den Rücken gekehrt habe.


    Gab es da bestimmte technische Gründe oder waren die eher persönlicher Natur?




    Und dann hätte ich da noch eine Frage hinsichtlich der Edius-Installation. Sind die seinerzeitigen 3er-Update-Versionen auch vollversionskomatibel? Oder anders gefragt: Genügt es in Bezug auf Ihre Installations-Aussage jenes 3er Update und dann das 3.6x Update aufzuspielen? Oder muß man bei einer 3er Update-Version vorher auch noch die Vorversionen - ggf. ab welcher Versionsnummer - installieren?




    Vielen Dank von Yannic :huhu:
    P. S.



    Zitat

    Zum RAM kann ich keine Aussagen machen,



    3x DDR333 und 3x DDR400 im Vergleich

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()