Dateinamen beim Capturen vergeben

  • Hallo,
    wo kann ich denn beim Capturen von DV-Material einen sinnvollen (sprechenden) Namen eintragen, bei Easy-Edit z.B. wird ja vor dem Capturen eine Namenseingabe abgefragt. Und auch den Ordner bestimmen, wo das DV-Material hingelgt werden soll.
    Oder ist das immer der TEMP-Ordner, den man festlegen kann. Der TEMp-ordner ist, dachte ich zumindest, für gerenderte, temporäre Files gedacht (wie bei EasyEdit eben)


    Martin

  • Wenn Du über Edius einliest, vergibt Edius einen Dateinamen. Du kannst ihn dann selber ändern - allerdings mußt Du ihn auf der Platte ändern damit der File den neuen Namen annimmt. Wenn Du im BIN-Fenster änderst, wird nur das Enblem im BIN umgetauft, nicht der File.


    Allerdings ist es auch ganz gut, den Dateinamen am Ende zu bestimmen, denn erst dann weiß man ja, was wirklich genau der Inhalt ist ...

  • Da ich im Let's Edit gepostet habe, lese ich mit Let's Edit ein ;)


    Wenn ich die Kassette K12 einlese, dann habe ich bislang das Capture-File auch K12 benannt, das finde ich als absoult praktisch und vermeidet später fehler/vertauschungen beim umbenennen.


    Bei einem Word-Dokument vergebe ich ja auch einen "logischen" namen und will nicht nach dem abspeichern (unter einem default-Namen) mit Windows-Boardmitteln als Brief-Versicherung_22-06-2006 manuell umebenennen müssen.


    Also kann ich wirklich mit Lets Edit vor dem Capturen keinen eigenen Namen vergeben, kann ich denn zumindest danach aus Let's Edit heraus einen "sprechenden" Namen vergeben?
    Wie siehts mit dem Zielverzeichnis aus?


    martin

  • Hallo Martin,


    das ist leider eine Eigenheit von LetsEDIT, die ich auch gerne geändert hätte. Besonders wenn man mehrere Projekte parallel bearbeiten will ist das lästig.
    Man kann sich damit behelfen, sofort nach dem Capturen alle Clips in einen anderen Ordner zu verschieben und dann erst mit dem Bearbeiten beginnen. Das ist aber noch keine Lösung für die Dateinamen, die man ja auch leider nicht im Bin-Fenster ändern kann.

  • Hallo Martin,


    ich habe vorhin gelesen, dass das jemand mit dem Total Comander macht. Und zwar mit der Batch-Umbenennung. Ich finde nur die Stelle nicht mehr.
    Also, ich habe das probiert und es klappt.
    Dabei fiel mir noch XnView (Freeware) ein, welches ich für meine Fotos verwende. Auch dort ist eine Umbenennung für die markierten Dateien möglich.
    - XnView starten
    - Files markieren
    - Werkzeuge/Mehrfaches umbenennen... anklicken
    der Rest ist recht übersichtlich und verständlich dargestellt
    (Suffix beachten, also avi verwenden)
    Das habe ich vorhin auch getestet und man kann zudem die einzelnen Clipse auch als Video anzeigen lassen.


    Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber eine Lösung.


    Es gibt zwar noch etwas Vorarbeit
    - BIN leeren
    - Clipse nach deinem Wunsch umbenennen, s.o.
    - Clipse wieder in das BIN einfügen
    Das geht eigentlich recht zügig.


    Habe auch das probiert, es hat geklappt. Allerdings wird der letzte Clip an die erste Stelle gesetzt. Warum?
    Eine Anfrage in dieser Sache habe ich vorhin an das Forum gepostet.


    Ich hoffe nur, dass sich bei der Umbenennung wirklich nur der Name verändert und sonst nichts.


    Viel Glück - HWS

  • Hallo,
    wie man Dateien untee Windows umbenennt, weiß ich auch ;)
    Das geht auch mit dem normalen Explorer, und für mehrere Dateien empfehle ich Freeware wie LupasRename oder 1Rename4all ;)


    Bei einem Videoschnittprogramm hätte ich eben die möglichkeit der Namensvergabe (wie bei allen anderen Programmen auch) in LetsEdit direkt erwartet. Auch bin ich nicht sicher, ob das nachträgliche umbennen bei Capturen mittels Ref.Avis Problemlos möglich ist (steht der Verweis auf die entsprechenden Dateien nicht im File selbst?).


    VG,
    Martin

  • Bei Ref.-Avis bekommst Du Probleme, wenn Du sie umbenennst. Aber man braucht heute ja keine Ref.-Avis mehr und wenn Du die Szenentrennung haben willst, dann bekommst Du "normale" Avis. Die kannst Du dann sofort nach dem Capturen umbenennen und dann erst mit dem Projekt beginnen.

  • Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. In LE habe ich doch die Möglichkeit, im Erfassungsfenster neben dem Dateinamen "Durchsuchen" anzuklicken, und kann dann problemlos einen beliebigen Ordner anwählen und auch einen anderen Dateinamen angeben, der dann auch verwendet wird. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

  • Gustav,

    Zitat

    problemlos einen beliebigen Ordner anwählen und auch einen anderen Dateinamen angeben


    Du redest von Batch/Seamless Capture, ohne Szenenerkennung. Genau deswegen die Diskussion und Einsatz von Fremdprodukten.


    (Versuch mal ein "einfaches" Capture wie es von LE vorgesehen ist und womit die Szenenerkennung angeboten wird.)

  • Zitat

    Original von Hans-Wolfgang Straube


    Allerdings wird der letzte Clip an die erste Stelle gesetzt. Warum?
    Viel Glück - HWS


    Gleiches Problem hatte ich hier auch.
    Aufgabe war,die 225 MP3`s von einer CD auf eine kleinere SD Karte zu bringen.
    Ich markiere in der Liste die letzte MP3,drücke dann die Shift-Taste,halte sie auch gedrückt und markiere,von unten nach oben,alle MP3`s.
    Mausrechtsklick und einfügen in diesem spez.Fall in das Hilfstool AudioConvert.
    So bleibt die Anordnung/Reihenfolge bestehen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von Henry
    Du redest von Batch/Seamless Capture, ohne Szenenerkennung. Genau deswegen die Diskussion und Einsatz von Fremdprodukten.


    Danke, jetzt ist es klar. Bin allerdings kein Freund der Szenenerkennung, deshalb hatte ich auch nie diese Probleme.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

  • Hallo Gustav,

    Zitat

    Bin allerdings kein Freund der Szenenerkennung


    Ich verstehe, und weiss dass manche Leute ein ganzes Capture als eine AVI direkt auf der Timeline schneiden. Das hängt von der Arbeitsweise ab und vor allem was man für Filme schneidet.


    Bei mir ist es ganz anders. Ich verwende die Szenen fast nie in der Reihenfolge vom Band. Ich habe oft mehrere Aufnahmen von der gleichen Stelle zu verschiedenen Uhrzeiten oder an anderen Tagen, und verwende sie zusammen in einem Abschnitt. Hier vereinfachen die einzelnen Szenen die Arbeit. Der Bin bietet zwar keine Ordner Strukturen an, aber wenigstens kann man die Clips "gruppieren" durch sortieren.

  • Zitat

    Original von Henry
    Ich verwende die Szenen fast nie in der Reihenfolge vom Band.


    Ich auch nicht. Aber wenn ich z. B. nach einer längeren Reise 6 oder 7 Stunden Material habe, dann erzeugt die Szenenerkennung eine Unmenge Clips im Bin, was die Übersichtichkeit m. E. auch nicht erhöht. Wenn ich aber alles so einfach "am Stück erfasse", weiss ich ziemlich genau, welche Szene in etwa wo liegt und kann sie dort rausholen. Aber wie gesagt, ist vielleicht etwas Geschmacks- und Gewohnheitssache.


    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)