Farbraumverschiebung mit AP 1.5Pro

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Habe ein Problem mit dem PCE.


    Beim ausspielen des Films aus der Timeline von Premiere 1.5 pro
    findet eine Farbraumverschiebung statt. Das heisst, das Ergebnis ist
    farblich kontrastreicher und im ganzen etwas dunkler.
    Beim encodieren der gleichen AVI's ohne Premiere ist das Ergebnis
    farblich und kontrastmaessig korrekt. Kein Unterschied zwischen
    AVI und Mpg.
    Der PCE wird mit einem Plugin fuer Premiere geliefert und installiert sich ohne probleme. Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
    Ich muesste jedesmal die komplette Timeline als AVI exportieren und
    dann mit dem PCE encodieren.
    Ist dies im Sinne des Erfinders? Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • Also ich hab mit dem Procoder 2 das gleiche Problem und es ist wohl nicht lösbar. Daher wird es mit dem kleinen PCExpress wohl nicht anders sein.
    Ich muss auch exportieren und wandle dann mit Edius und PC, damit klappt es dann ohne Farbverfälschung, Ist total ärgerlich und nervig.



    Hab dir mal das wichtigste aus folgendem Thread kopiert (der Anfang des Threads ist verwirrend, da bei mir noch ein anderes Problem mitspielte)
    Mpeg zu farbig und etwas dunkel




    "....Das ganze hätte ich mir aber sparen können, wenn Procoder2 im Zusammenspiel mit PremierePro1.5 nicht den Farbraum versaubeuteln würde... dann hätte ich mit den beiden Avis gar nicht erst nach Edius umziehen müssen...


    bego"


    "Hallo,


    würde Premiere den Farbraum nicht versaubeuteln.... !!!
    Denn Premiere achtet nicht darauf !!!


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges "


    "ja aber der Procoder wird für PPRO angeboten. Und er ist ein Spitzen-Encoder und als Encoder wandelt er eh Material in alle Formate. Warum gibt es dann für PPRO keinen Ausgleich??
    So ist der PROCODER mit PPRO eigentlich nicht zu gebrauchen und dürfte sich auch erst gar nicht Sang und Klanglos in PPRO ohne Warnung integrieren lassen!!!


    Sorry. aber ich hab unendlich unnütze Zeit damit verbracht, nur weil dieses Farb+Helligkeits-Problem besteht.


    Wendo hat was von nem MS-Filter erwähnt, den konnt ich aber nicht finden, und ich bezweifle das der hilft, sonst hätte der Support das ja schon erwähnt.


    Egal, wer schuld hat, es muss Abhilfe geschaffen werden. Denn so ergibt die Kombination von
    PPRO1.5 mit CANOPUS PROCODER2 ein verfälschtes Bildergebnis, welches professionell nicht zu gebrauchen ist.


    bego"


    " Hallo,


    Zitat:
    Warum gibt es dann für PPRO keinen Ausgleich??



    Weil Premiere nicht unterscheidet, welche Source verwendet wird. Und solange diese Informationen in Premiere nicht ausgewertet und weitergegeben werden ist es totaler Humbug für jedes "wenn und aber" einen extra Filter im Procoder zu generieren.


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges "



    "
    " welche Source verwendet "
    Wenn ich aber doch in Premiere ein einzelnes fertiges Avi liegen hab, dann muss es doch die Möglichlkeit geben, dazu einen Filter zu erstellen, der dieses Avi vom Chroma, der Helligkeit und vom Kontrast her 1:1 in ein Mpeg-wandelt.


    Ich kann doch nicht werben mit "high-quality multi-format video creation" und "Premiere Pro", wenn das Zusammenspiel nicht ausgereift ist...


    "The ultimate professional high-speed transcoding software
    ProCoder 2.0 combines speed and flexibility into a streamlined video conversion tool for professionals. Featuring, extensive input/output options, advanced filtering, batch processing and an easy-to-use interface, ProCoder 2.0 is the ideal solution for high-quality multi-format video creation. Plugs into Canopus EDIUS Pro 3 and Adobe Premiere Pro software"


    "Export plug-in for Canopus EDIUS and Adobe Premiere Pro that provides extensive timeline export capabilities including DVD-Video image export options"


    Von Farbproblemen wird da nix erwähnt ... ;-))"


    " Hallo,


    der Procoder kann nur das ihm zur Verfügung gestellte Material konvertieren - soll er ja auch.
    Das gleiche wäre, wenn Du den Header faken würdest, da kann auch der Procoder nix für, wenn hinten Mist rauskommt; denn genau das macht der Procoder: schauen, was für Material konvertiert werden soll ( die Infos SOLLTEN im Header stehen und zwar KORREKT ) und dann seinen Job erledigen. Stimmen diese Informationen nicht ( und das tun sie bei Premiere eben leider oft nicht ) kommt es eben zu solchen Phänomenen.


    Natürlich kannst Du Dir einen Filter basteln, der passt - beim nächsten Avi passt er aber vielleicht nicht mehr.


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges"


    ________________________


    vielleicht gibt es mittlerweile doch ne Lösung, aber ich bezweifle es.
    bego

  • Zitat

    Wendo hat was von nem MS-Filter erwähnt, den konnt ich aber nicht finden


    Screen 1.


    oder unter Advanced den
    1.Filter 601 Corr.--Expand Color Space
    2.Filter 601 Corr.--Shrink Color Space.
    einsetzen.


    oder
    auch unter advanced
    den Gamma-Wert etwas reduzieren.
    Überprüfen geht nur an einem ext.Kontrollmonitor oder an einem TV.
    Screen 2......hier etwas übertrieben die red.des gamma`s :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • das geht aber beim PC express nicht, oder???


    denn Steinkaul hat nur den PCE...


    ich geh lieber den Umweg über Export in ein Avi und dann exportiere ich in Mpeg über Edius.
    ich hab keine Lust mehr "farblich" rumzuprobieren.
    bego

  • Zitat

    ich geh lieber den Umweg über Export in ein Avi


    Ditto


    Ansonsten habe ich ja aus Edius raus über den PC2 gar keine Ausgabe an der Storm.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Bego,



    Zitat

    Original von bego1969
    ich geh lieber den Umweg über Export in ein Avi und dann exportiere ich in Mpeg über Edius.


    Ich verstehe den Schritt über Edius nicht.
    Das AVI-File läst sich doch direkt in den Procoder laden und von da aus umwandeln.
    Warum das File noch mal extra in ein anderes Schnittprogramm übernehmen?


    Mein Workflow:
    Schneiden in Premiere/ Ausspielen als AVI (Mache ich ohnehin für eine Sicherung, ist also kein Mehraufwand)
    In Procoder laden und dann gleich als mpgeg und ggf. in weitere Formate konvertieren (wmv's fürs Internet etc.)


    Konnte bis anhin das Farbraumproblem nicht erkennen. (habe aber auch noch nicht viel mit PPro 1.5 gemacht, ... neue Rechner braucht das Land,.... äh, der Marcus ;) )


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]