Neues Preset erstellen - aber wie

  • In Xplode gibt es in den 3D Object Wipe eine Auswahl von Objekten. Wie ersetze ich z.B. den Golfball durch einen Fussball?
    Wo ist das Beschrieben oder wo gibt es Tipps dazu?
    Gibt es irgendwo etwelche Xplode-Presets zum importieren?


    (Edius 3.61 mit DVX-Karte)

  • Hier eine kurze Anleitung am Beispiel Golfball:


    1. Preset "3D Objekt Wipe Golfball" laden
    2. Custom wählen (siehe Bild1)
    3. Object/Use Custom Object anklicken (siehe Bild 2)
    4. Pfad für alternatives Objekt angeben (z- B. Ordner: Progr/Canopus/XplodePro/Artwork/Objects)
    5. OK


    und schon ist das Objekt ausgetauscht.
    Unter Presets / Custom abspeichern, fertig


    Man kann mit dem"3DSCompiler for Xplode" (für registrierte User auf XPl 4 Seite siehe Bild 3) alle 3DS Studio Objekte in XPlode 3D Objekte wandeln und so verwenden.
    Hoffentlich kommt XplodePro bald wieder in EDIUS 4 als PlugIn.


    Gruß
    Erich

  • Salü Erich
    Prima Anleitung. Habe es ausprobiert - es würde gehen wenn ich ein Xplode > 2.00 hätte. Muss ja mein Fussballbildchen in ein 3D-Objekt verwandeln.
    Nun muss ich mich nach Xplode 3, bzw. 4 umsehen. Mein Xplode war im Bundle Edius Pro DVX enthalten.
    Wo kriegt man denn noch Xplode??


    Nochmals vielen Dank für die Anleitung.

  • Hallo Pipo,


    du bekommst XPlode Pro z. B. noch hier bei bei macig multi media --> super Service.
    Habe noch einen Fußball als 3D Objekt gefunden und in ein X3D.Objekt umgewandelt (siehe E-Mail)
    Würde aber mit dem Kauf noch warten, bis klar ist, dass XPL Pro auch in Edius 4 wieder läuft (derzeit in 4.01 nicht möglich, aber laut Herrn Kexel kommt ein PlugIn)


    Gruß Erich

  • Salü Erich
    Alles bekommen auch den Hinweis betr. Bezugsort. In der Schweiz etwas schwierig (wenn man keine Drähte hat), darum muss man nach Deutschland ausweichen.
    Auf Edius V4 wechsle ich nur, wenn es für meine Bedürfnisse zuträglich ist. Ich werde mir Xplode 4 ordern.

  • Hallo Pipo,

    Zitat

    Original von pipo
    ........Ich werde mir Xplode 4 ordern.


    wollte nur zur Sicherheit nochmals darauf hinweisen, das XPlode Pro derzeit in EDIUS 4 nicht läuft.


    Ich selbst bin auch begeistert von XPL Pro und den Möglichkeiten, gerade im 3D Bereich. Auf meinem System laufen sogar 3D Effekte bis 25 sec in RT, d. h. ohne rendern.


    Gruß
    Erich

  • Ich habe verstanden Erich - ich wechsle jedoch nur wenn v4 wirklich was ist und mir dienlich ist.
    Ich leide nicht an Updatismus und muss nicht updaten weils Mode ist.
    Ausserdem habe ich Zeit und kann warten bis alle Kinderkrankheiten weg sind (nach möglichkeit)

  • Hallo Erich
    Mittlerweile ist Xplode 4 bei mir eingetroffen und weil es eine nicht Updateberechtigte Version (Demo) habe ich gleich die Updatedateien (4.04) miterhalten. Leider spuckt das Ding. Er verlangt immer wieder "Initialization". Weisst du - oder jemand ander - was damit gemeint ist und wo ich das behebe.
    Eine zweite Frage betrifft die 3d-Objekte. Der Compiler wandelt bekanntlich nur 3ds um. Ich möchte jedoch eine gewöhnliche Bilddatei Xplode gebrauchsfähig machen. Gibt es hiezu eine erschwingliche Software ?(

  • Hallo pipo,
    die Updates enthalten wichtige Korrekturen, insbesondere auch für "Initialization" Fehler.


    Allerdings muss man zuerst beim Grafiktreiber beginnen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, ggf. passende Version des Treibers. Vor allem Antialiasing (bei ATI auf 6x = optimal).


    Erst dann kann die globale Konfig von XplodePro richtig ausgewählt werden, sonst läuft es sehr langsam. Hierzu gibt es bei Canopus weitere optimierte XplodePro Module für ATI und Nvidia Karten.


    Alles hierzu findet man mit Anleitung und allen Details bereits hier, aber vor allem im US Xplode Forum.


    Zu deiner Frage bzgl. 3D...
    Ein richtiges 3D Objekt ist eben ein 3D Modell, denn eine Bilddatei ist 2D und hat keine Information über Tiefe.
    Aber ein Übergang wie "Ball Bounce 2" bietet dir jedoch die einfache Möglichkeit, deine BMP als Textur (Oberfläche) von der Kugel zu verwenden, und somit wird deine BMP quasi 3D, durch's Bild nach Lust und Laune hüpfend.


    Schau auch mal unter ...\XPlode Professional\Artwork\Textures\Spherical
    Dort findest du mitgelieferte Texturen (BMP) für Bälle (ein paar). Ein passender "Überzug" für Fussball dürfte nicht schwierig zu finden sein.


    Alle Angaben stammen von XplodePro3, aber 4 hat vermutlich dies und mehr.

  • Hallo Pipo,


    ob man mit der Demoversion alle für eine einwandfreie Funktion benötigten SP und Patches installieren kann, bin ich überfragt.


    Wie Henry schon richtig sagte, du kannst nicht aus einer 2D Grafik ein 3D Objekt machen.
    Du kannst aber trotzdem mit XPlode Pro problemlos auch freigestellte 2D Grafikobjekte (Bild mit Alphakanal) animieren.


    Wenn du neben den X Y koordinaten auch die Bildgröße änderst, entsteht der Eindruck einer räumlichen (3D) Animation.
    Dafür sind einige Xplode Effekte -Übergang oder Keyer- geeignet.
    z. B. mit Multiple Objects kannst du sogar Graphiken und Videos kombiniert animieren.


    Mit Xplode Pro kann man so unglaublich viel realisieren;
    umso unverständlicher, dass Canopus mit der Integration in EDIUS 4 so zögerlich reagiert und XPlode Pro sogar ganz einschlafen lässt.


    Gruß
    Erich

  • Henry
    Ja, dass eine Demoversion nicht updateberechtigt ist weiss ich und wahrscheinlich gehts auch nicht. Immer wenn ich die 4.04 Dateien installiere stürzt Edius ab. Und was ich mit den Lightwave Verzeichnisse machen soll, weiss ich auch nicht.
    Aber - die Demoversion läuft und ich kann das, was du angesprochen hast, realisieren. Wenn ich die Weltkugel z.B. mit einem anderen runden Objekt ersetze läuft dies.
    Das Rendern - ja das ich trotz Dualprozessor und teurer Grafikarte immer noch langsam. (Antialiasing = 8xS oder Anwendergesteuert)
    Aktuell (damit Edius, bwz. Xplode überhaupt läuft) ist die Globalconfig wie folgt:

    • Overscan Area = Automatic Overscan Area
    • 3D Renderer = D3D universal Renderer
    • Config= NVIDIA GeForce 6600 GT - Direkt3d HAL


    Wähle ich statt den D3D universal Renderer den "NVidia Reference Driver Renderer" dann ist das Unglück schon geschehen.


    erich
    Um eine 3D-Grafik erstellen zu können, habe ich mittlerweile festgestellt, dass die dafür benötigte Software etwa 5x so teuer wie XPlode ist !!
    Darum nehme ich eure Tricks und Hinweise gerne auf. Wenigstens ist bei der vollwertigen aber nicht updateberechtigten Demoversion ein deutsches Handbuch dabei...
    ...und das werde ich :Handbuch:


    Besten Dank auch allen und