Wie am besten capturen, um ....

  • Hallo,
    ich versuche bislang vergeblich, so zu capturen, das ich:
    - am Ende einzelne Szenen habe (anhand des Timecodes)
    UND
    - Szenen mit dem Canopus-Speedcontroller zu verlangsamen.


    Capture mit ScenalyerLive-Files nimmt danach der Speedcontroller nicht an.
    Mit LE als Avi2 gecaptured, nimmt der Szenalyzer nicht an.


    Was geht ist,, als Ref.Avi in LE capturen, danach gehts mit Scenalyzer und auch mit dem Speedcontroller, aber die Dateinamen (Clip0027.avi) sagen mir absolut nicht zu und sind ja auch nicht veränderbar (oder gibts da einen Trick?)


    Was am besten tun?


    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn Du mit ScLife "Canopus kompatible DV Dateien" capturest, werden die auch vom Speedcontroller erkannt und verarbeitet.


    Die Dateinamen kannst Du umbenennen. Ich mache das mit dem im Totalcommander enthaltenen Mehrfach-Umbenenn-Tool (Shareware).
    Du kannst aber auch JOE verwenden (Freeware).

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Tja, ich weiß nicht, was da bei Dir falsch läuft, denn ich habe das alles sicherheitshalber vor meinem Posting bei mir noch getestet.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Martin,


    ich wollte das Thema eigentlich nicht schon wieder ansprechen weil mir keine richtige Lösung von Canopus bekannt ist, aber ich tue es trotzdem...


    Der Canopus Speed Controller (1.3.0.1) akzeptiert nur bestimmte Canopus DV AVIs. Ja, nur "bestimmte" Canopus AVIs, wie oft schon gemeldet und hier nochmal mit Beispielen dargestellt wird!


    Der Tipp von Timo mit AVCutty war gut gemeint, aber AVCutty (2.4d) erzeugt keine Canopus DV AVIs. Der Speed Controller wird weder die Capture AVI noch die erzeugten Szenen akzeptieren.


    Noch schlimmer. Wenn man eine Szene von AVCutty in den Canopus-eigenen DV File Converter (1.2.1.0) lädt und eine Canopus Edit-kompatible Type1 oder Ref-AVI erzeugt? Auch diese AVIs werden von Speed Controller mit einer Fehlermeldung abgelehnt!


    Martin, es gibt verschiedene Wege zum Ziel und je nach Geschmack ist eine andere Lösung "die Beste". Ich erwähne ein paar Möglichkeiten...


    1. Wenn du Scenalyzer Live nicht hättest. Wenn du in LE Ref-AVI wählst, mit Ref-AVI umzugehen weisst, und mit Batch Capture in LE einspielst, kannst du einen passenden Ort und Namen für die AVI vergeben (die Entwickler müssen sich schämen dies beim normalen Capture versäumt zu haben). Diese AVI wird sowohl von Szenalyzer (freeware) als auch Speed Controller akzeptiert.
    Scenalyzer kann bei den erzeugten Szenen automatisch passende Namen mit Datum/Zeitstempel vergeben. Der alte freeware Scenalyzer zeigt bei XP jedoch keine Bilder in der Vorschau, aber arbeitet trotzdem richtig.
    Übrigens kann AVCutty (der nur MSDV versteht) keine Szenen in Ref-AVIs erkennen, und ist somit für Ref-AVI unbrauchbar!


    2. Du kannst mit AVCutty oder Scenalyzer Live einlesen, Ort und Namen angeben sowie die Szenen dabei automatisch erzeugen lassen.
    Eine Szene von AVCutty musst du von der LE Timeline als Ref-AVI exportieren damit sie vom Speed Controller akzeptiert wird (DV File Converter tut es nicht). Hierzu entweder die Szene allein auf der Timeline oder mit Start/Ende markieren und entsprechend exportieren.
    Laut Klaus ist bei sclive keine Wandlung notwendig (ich habe kein sclive)... wenn das stimmt dann sind vermutlich deine Einstellungen beim sclive Capture falsch gewesen.


    Wer eine andere Aussage hat, sollte bitte genaue Angaben zum Vorgehen sowie zur installierten Canopus Software angeben! Ich umgehe diese Macken mit Speed Controller und DV File Converter seit Jahren und hatte sie sowohl im alten wie im neuen Rechner.


    (Übrigens wenn man irgendwann eingelesene AVIs auf ein anderes Band archivieren will, ohne die ursprünglichen Aufnahmezeiten zu verlieren: Realtime Rendering abschalten, AVI auf Timeline (ohne Titel, Effekte usw.), und ausgeben. Das funktioniert jedenfalls bei Ref-AVI, bei anderen Captures habe ich es nie probiert.)

  • Hallo,


    Zitat

    Übrigens kann AVCutty (der nur MSDV versteht)...


    Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich weiss nicht, was Du getestet hast, um zu so einer Aussage zu kommen. AVCutty kann sehr wohl Canopus-AVIs verarbeiten. Es gibt genug Leute die das tun. Wenn Du mit Canopus-SW eine DV-AVI capturest, kannst Du die auch in AVCutty laden und trennen lassen. Und danach hast Du immernoch dieselben Videodaten wie vorher. Keine Bildverschechterung oder Farbveränderungen durch andere Wertebereiche.


    Generell gesagt kann AVCutty AVIs bearbeiten, die dem spezifizierten Standard genügen.


    Zitat

    ... keine Szenen in Ref-AVIs erkennen, und ist somit für Ref-AVI unbrauchbar!


    Ref-AVIs sind sind eine Spezialität von Canopus. Über das Pro und Contra kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das AVCutty sie nicht unterstützt ist bekannt. AVCutty kann schliesslich nicht jeden Spezialfall abdecken.

  • Hallo CuttIt,


    was ich bei AVCutty getestet habe war ganz einfach: Capture und Szenenerkennung. Bei Capture konnte ich kein Canopus FOURCC einstellen, und die Szenenerkennung lief nicht bei den verwendeten Canopus AVIs (allerdings waren es nur Ref-AVI Captures, wie ich nun feststellen musste).
    Daher meine Aussage, die nicht schlichtweg falsch sondern nicht ganz richtig war... also korrigiert: Beim Capture versteht AVCutty nur MSDV. :)


    Danke jedenfalls für die ergänzenden Infos! Bei einer Canopus AVI (nicht Ref-AVI), woanders gecaptured, läuft die Szenenerkennung mit AVCutty tatsächlich, und die erzeugten AVIs verwenden ebenfalls den CDVC FOURCC (ich musste es gleich probieren). Nach den obigen Ergebnissen war das nicht anzunehmen.

  • Hallo Henry,


    dann bin ich ja froh, dass sich das klären liess. Solche Aussagen setzen sich zu leicht in den Köpfen der Leser fest und lassen sich dann nur noch sehr schwer revidieren. :)


    Was das Capturing angeht: Ok, den 4CC kann man nicht auf "Canopus" setzen. Aber das ändert nichts am Inhalt der Videodaten und schadet daher auch nicht der Bildqualität, da beim Capturen die Videodaten nicht encodiert, sondern "nur" kopiert werden. Und auf die Bildqualität komme es schliesslich an.


    Es ist meines Wissens so, dass wenn man DV-AVIs mit Canopus-Software verarbeitet, diese auf jeden Fall den Canopus-DV-Codec verwendet. Dann ist es doch egal, ob der 4CC von MSDV in der AVI steht, oder der von Canopus.


    Tschüss,
    CuttIt