Beim Effekt Blättern bleibt der Rand Stehen

  • Hallo Freunde,


    diese Thema ist sicher schon besprochen worden. Kann es aber über die Suchfunktion nicht finden.


    Bei dem Effekt page peel ( Seite umblättern ) bleibt immer ein Rand stehen. Beim Abspielen über dem Fernseher, ist es nachher kein Problem.
    Wenn die Dvd aber über einen BEamer oder PC abgespielt wird ist es chon störend.


    Wie kann ich das ändern.


    Ich meine in erinnerung zu haben irgendeinen wert auf 0 in der registry zu setzen.


    Danke für die Hilfe


    Ralf

  • Hallo Josef,


    bei englischer Umgebung...


    Beispiel 3DRT Page Peel Übergang
    Config
    Unter "General", Haken weg bei "Enable overscan handling"


    Und weil die folgende Frage hin und wieder gestellt wird:
    Um bei PiP die volle Auflösung wählen zu können, folgenden Absatz in %windir%\canopus.ini (z.B. C:\Windows\canopus.ini) für PAL eintragen bzw. die Werte für OverScanX und Y anpassen:


    [PINP]
    OverScanX=720
    OverScanY=576


    BTW falls XplodePro Page Peel (statt 3DRT) gemeint war, kann die Overscan Behandlung in den globalen XplodePro Optionen abgeschaltet werden. Somit muss man es nicht bei jedem Übergang einzeln wählen, und es ist dann auch egal welche Einstellung im Übergang gewählt wurde.

  • Hallo,


    Bei XPlode Pro Effekten, u. a. Page Peel, kann -wie schon Henry schrieb- unter
    General --> Häckchen bei "enable Overscan handling" der Rand individuell für jeden Effekt ausgeblendet werden.


    Bei den EDIUS FX Effekten gibt es diese Einstellung auch, ist jedoch erst mal wirkungslos, wenn in den Projekt Einstellungen der Overscan auf Null% steht.
    In diesem Fall muß man unter
    Projekt Einstellungen: Overscan Size auf ca. 1-2 % stellen.


    Damit sind alle EDIUS FX Effekte ohne Rand


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    Zitat

    BTW falls XplodePro Page Peel (statt 3DRT) gemeint war, kann die Overscan Behandlung in den globalen XplodePro Optionen abgeschaltet


    um die Verwirrung komplett zu machen:
    1. In der XPlode Pro Global Configuration kann der Overscan allgemein definiert werden
    2. in den einzelnen Xplode Pro Effekten kann dieser dann -wie unter 1 eingestellt- eingeschaltet oder auch deaktiviert werden.
    3. In den Edius Projekt Einstellungen wird der Overscan generell für das gesamte Projekt und den verwendeten Effekten eingestellt.


    Ich habe bei meinem System:
    Projekteinstellung 0 % (also erstmal alles mit Rand)
    Global Config XPlode Pro 9/7 Pixel
    und Einzeleffekte "enabled" also ohne Rand (wie unter 2 eingestellt)


    Die ist abe nur bei Verwendung vvon XPlode Pro Effekten gültig.


    Für 3D RT Page Peel von EDIUS FX gilt wie schon oben beschrieben:
    Projekteinstellung Overscan auf 2% und der Rand ist weg


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,
    ja, überall Overscan Optionen aber bei 3DRT leider keine Möglichkeit diese Behandlung grundsätzlich abzuschalten.
    Ich habe zwar alle FIP Dateien modifiziert (und bei jeder Variante "OverscanHandling= 00" hinzugefügt) aber man muss trotzdem ein Preset laden oder Haken wegmachen, weil die Overscan Behandlung bei jedem 3DRT Übergang zuerst aktiv ist. :sprachlos

  • Hallo Henry,


    Zitat

    ja, überall Overscan Optionen aber bei 3DRT leider keine Möglichkeit diese Behandlung grundsätzlich abzuschalten.


    die Aussage versteh ich nicht ganz?
    Man kann doch über Projekt Einstellung grundsätzlich wählen, in dem man den Wert Null (mit Rand) oder 2% (ohne Rand) eingibt?



    EGAL, für die konkrete Frage von Ralf:


    Zitat

    Bei dem Effekt page peel ( Seite umblättern ) bleibt immer ein Rand stehen......Wie kann ich das ändern.


    gilt die Antwort:
    Projekteinstellung Overscan auf 2% und der Rand ist weg !


    Sorry, habe übersehen, dass es hier um Lets Edit geht. Meine Antwort war auf EDIUS bezogen.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,

    Zitat

    die Aussage versteh ich nicht ganz?


    :huhu: Wir sind im Let's Edit Forum! :huhu:


    Der Fehler wird immer wieder gemacht, Vorgehen und Optionen darzustellen die bei LE nicht zutreffen sondern nur bei Edius existieren.


    Hier (bei LE) gibt es keine Projekt Einstellung für Overscan.


    Zitat

    gilt die Antwort:


    Egal wie fett und rot die Antwort sein mag, hier gilt sie nicht :D

  • Hallo Henry,


    ich bitte um Entschuldigung, LETS EDIT habe ich total überlesen.
    Meine obige Aussage gilt selbstverständlich nur für EDIUS und bei Lets Edit bist du sicher der Spezialist.


    Habe aber bereits bei der ersten Antwort dazugeschrieben, dass es sich um EDIUS handelt. Hast du das auch übersehen ;) oder warum hast du mich nich da schon auf Lets Edit hingewiesen.


    Man -besser gesagt ich- sollte viel genauer lesen bevor man antwortet; also nochmals sorry.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich sehe leider keine Smileys in deiner Antwort, und muss daher annehmen dich versehentlich verletzt zu haben. Das ist mir peinlich.


    Wir kennen uns schon länger, aber nicht wirklich. Ich habe ein wenig mit dir gespielt, nach deinen kräftigen roten Antworten. Ich hatte leider nicht daran gedacht dass du meine Antwort trotz der winkenden Smileys so ernst nimmst.


    Ich entschuldige mich dafür bei dir, und von dir ist keine Entschuldigung notwendig oder angebracht. Wie könnte man dir denn böse sein, nach deinen detaillierten Erklärungen, sogar mit dem Aufwand die Bilder zu erstellen und anzuhängen?


    Gruß,
    Henry
    :esel:

  • Hallo Henry,


    wir sollten jetzt unsere Entschuldigungsorgien beenden:
    ich kann die versichern, dass mich dein Beitrag weder "verletzt" noch beleidigt hat.
    Wir wollen doch beide nur helfen; nur dazu muss man -in diesem Fall ich- halt auch etwas genau lesen, bzw. auch darauf achten, in welchem Forum die Frage gestellt wird.
    Obwohl ich weiss, dass du eigentlich mehr ein Lets Edit Spezialist bist, habe ich stur auf der EDIUS Linie geantwortet.


    Also alles palletti
    Gruß
    Erich