Flimmern beim VHS Capturen

  • Ich setze gerade meinen PC neu auf. Ein Blitzschlag zerlegte meinen alten und jetzt spiele ich alles wieder neu auf (Windows XP SP2). Ich habe eine E6400 CPU auf einem Asus P5B Mainboard. Capture Software ist Lets Edit2. Vor dem Crash klappte alles blendend. Zum VHS Capturen benutze ich den ADVC-50 Konverter. Mein Problem: Bei der Aufnahme bzw Wiedergabe sehe ich nur flimmern! Das ganze Bild ist grünlich flimmernd. Gehe ich auf die Pausentaste ist es weg. Sobald ich weitersehe flimmerd es wieder. Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder wo könnte der Fehler sein?

  • Wie immer: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mach mal ne Aufnahme vom Flimmern (und von dem Nichtflimmern bei Pausentaste), daraus einen Screenshot und stells rein.


    Ich will nicht hoffen, daß der Blitz auch bei anderen Geräten "durchschlagenden Erfolg" hatte.


    Welchen Videorekorder benutzt du? Hat der zufällig einen grünen OSD-Hintergrund?

  • Die Anlage zeigt das Bild beim screenshot via paint. Vom Flimmern ist leider nichts zu sehen.Mein Videorekorder ist ein Panasonic NV-FJ730. Vor dem Blitz klappte mit den gleichen Geräten alles bestens. Auch im Gerätemanager wird alles bestens angezeigt.Kann es sein das die Lets Edit Installation nicht ganz okay war? Momentan sehe ich überhaupt keine Vorschau!

  • Ein Screenshot vom Programm nützt mir nix, du sollst ein Screenshot vom Video machen.


    Schätzungsweise arbeitet Let's Edit im Overlay-Modus, heißt da wo Video zu sehen ist, ist im Screenshot nur eine schwarze Fläche.


    Nimm eine kurze Sequenz auf, öffne sie in Virtual Dub und kopier mit Strg+1 das Bild aus dem Video in die Zwischenablage

  • Ich habe jetzt mit Power DVD einen Screenshot erstellt. Ich werde mir heute den kompletten Film ansehen. Ich denke das dieser Effekt nur in Lets Edit im Vorschau Fenster auftritt. Das Video wird in Ordnung sein. Ich hoffe das dieses Bild ein wenig weiterhilft.

  • Ich sehe kein Flimmern in dem Bild. Und grün auch nicht. Noch nicht mal der Grünstich ist so vorhanden, wie er z.B. bei den Panasonic S-VHS Geräten (NV-HS930, NV-SV121) auftritt.


    Wie sieht das Video denn in Virtual Dub aus? Sieht man dort Flimmern? Das Programm arbeitet nämlich nicht im Overlay (zumindest nicht bei der Nachbearbeitung, im Capture-Modus kann man zwischen Overlay, Software und garkeine Vorschau umschalten), wenns da nicht flimmert, dann stimmt was mit deiner Grafikkarte nicht.

  • jorkman


    Meinst Du etwa die untersten Zeilen in deinem Screen?
    Die sieht man ja nicht auf dem TV weil sie im Underscan liegen,also versteckt sind.
    Normalerweise legt man einen schwarzen Rand,8 oder 16 Pixelbreit
    auf das Capturefile bevor es zu MPEG gewandelt wird.
    Am besten sieht man die flirrenden Ränder an einem Kontr.Monitor der das Y/C Signal ab der Storm2 bekommt.
    MPEG Encoder mögen keine flirrenden Ränder,sie interpretieren dies als
    "Bewegung" im Film.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Das Video ist in Ordnung! Es ist etwas mit dem Lets Edit2 Vorschaufenster. Nur dort sind die Störungen! Manchmal sehe ich beim Capturen( bei der Vorschau!) berichte vom Video des Vortages während der neue Film gerade läuft! Sozusagen Bild in Bild! Durchzogen von Grün-Rosa Balken die übers gesamte Bild gehen! Ich habe auch schon Schriften im Vorschaubild entdeckt die von einer vorher besuchten Internetseite waren. Ich würde gerne einen Screenshot erstellen nur der zeigt mir ein schwarzes Vorschaufenster wie bereits gesendet. Meine Grafikkarte ist nagelneu und läuft ansonsten Tadellos. Irgendetwas stört Lets Edit oder die Installation war nicht okay. Das aufgezeichnete VHS Video ist in Ordnung!