Vorteile von EDIUS SP ?

  • Hallo miteinander


    Wer kann mir vieleicht mit besseren Worten, als es in den Händlerbeschreibungen zu lesen ist, die Vorteile von EDIUS SP for HDV, gegenüber EDIUS NX for HDV erklären ?



    Vielen Dank und schönen Sonntag Bernd

  • Hallo Bernd,


    der wesentliche Unterschied liegt eigentlich "nur" an den SDI Ein/Ausgängen.
    SDI ist ein Interface für professionelle Anwendungen. Über Koaxkabel können sehr hohe Datenströme - glaube bis zu 1,4 Gbit/sec - übertragen werden.
    Ist nur sinnvoll, wenn du entsprechende Zuspielgeräte oder Camcorder mit SDI Ausgängen, wie z. B. die Canon XL H1 oder die neue XHG1 verwendest.


    Gruß
    Erich

  • Danke. Ich habe mich das auch gefragt. Die Antwort leuchtet mir jedenfalls ein. Schade, dass so einfache Sachverhalte nicht in den Produktbeschreibungen stehen. Da stehen Spezifikationen und Tralala, aber so eine ganz einfache Vergleichstabelle, wie es z.B. bei den Edius-Programmen (Pro und Broadcast) gibt, die sucht man vergebens.

  • Also soweit ich die Hauptunterschiede ausmachen konnte:


    Edius SP:
    [list=1]
    [*]YUV eindigitalisieren und ausgeben
    [*]Analoge Zuspielgeräte werden über die RS422 Schnittstelle framgenau angesteuert
    [*]SDI Aufnahme bzw. Ausgabe
    [*]Es wird mit Edius Broadcast ausgeliefert und bietet somit Unterstützung für professionelle Formate (z.B. DVCPRO)
    [*]unkomprimiert eindigitalisieren
    [/list=1]


    Edius NX HDV:
    [list=1]
    [*]Hat zwar YUV Ausgänge kann aber nicht darüber eindigitalisieren.
    [*]Digitalisierung geht nur über FBAS Eingänge oder 1394FW)
    [*]Wird mit Edius Pro ausgeliefert und hat somit keine Unterstützung für professionelle Formate
    [/list=1]

    • Offizieller Beitrag

    Mit SDI hat EDIUS SP nichts zu tun. SDI Schnittstellen hat erst EDIUS SD

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .


  • Wenn man die HDV Option (das Zusatzboard) dazukauft, bekommt man auch die Codecs dazu. Bekommt man dann nicht die Edius Broadcast-Version mitgeliefert? Das wäre ja ganz schön blöd. Soll es da nicht dann auch den das Titelprogramm (Motiontitler oder so) dazugeben, was in der standard-NX-Version fehlt?