Audio fehlt beim Export der Timeline

  • Hallo.
    Arbeite gerade mit einigen DV-AVI-Dateien. Der Import in Lets Edit 2 klappt klaglos und die Bearbeitung ebenfalls. Nur wenn ich dann die Timeline exportieren will - und dabei ist es egal ob MPEG, MOV oder sonst was - ist in der Datei dann kein Sound mehr zu hören. Woran kann das liegen?


    Einzige Auffälligkeit: wenn ich auf den Play-Knopf drücke, habe ich keinen Ton. Dieser kommt erst, wenn ich mit den Pfeiltasten durch die Timeline gehe. Und Lautstärkeänderungen mit dem Rubberband gehen auch nich. Weiß jemand wieso???


    MfG
    Hirschi


    VirtualDub zeigt mir folgende Infos an:


    Audio:
    - Sampling Rate: 48KHz
    - Channels 2 (Stereo)
    - Sample Precision: 16Bit
    - Compression: PCM uncompressed
    - Data Rate: 1536kbps


    Video:
    - Frame Size: 720x576, 25fps
    - Data Rate: 28800 kbps

  • Hirschi,


    vermutlich hast du die Lautstärke komplett nach unten gezogen und siehst nur eine weisse Linie in der Mitte der Spur. Geh nach unten und zieh sie mit SHIFT wieder hoch.


    Ton zu hören beim Scrubbing oder Pfeiltasten wenn die Spur stummgeschaltet ist (auch wenn "Scrub audio" DEAKTIVIERT ist) ist ein Bug den es in der ersten Version bereits gab und von Canopus nie behoben wird. Betroffen sind vor allem Ref-AVI. (Wie peinlich, schämt euch bis in aller Ewigkeit.)

  • Hallo Henry.
    Danke für die schnelle Antwort, aber so einfach ist es leider nicht ;( Die Sound-Linie ist schwarz und es spielt keine Rolle, ob ich sie hochziehe (200% lauter mache) oder ganz nach unten setzte: Beim Abspielen und Export habe ich keinen Sound. Nur wenn ich mit Maus(rad) oder den Pfeiltasten durch die Timeline fahre, höre ich was. Da allerdings auch in immer der gleichen Lautstärke. Die Rubber-Band-Einstellungen des Clips werden ignoriert.


    MfG
    Hirschi

  • Hallo Hirschi,
    ach so, etwas Schwieriges. Vermutlich trotzdem eine Kleinigkeit.


    Um einiges auszuschliessen würde ich ein neues leeres Projekt beginnen.
    LE Audio Einstellung prüfen (Playback Sampling).


    Eine einzige DV AVI von einer internen Festplatte öffnen und auf Timeline legen, in der Main Spur. Im Bin und Timeline ist die AVI blau markiert, da 48KHz.


    Wenn das Abspielen bereits jetzt stumm ist, oder wenn Pegeländerungen keine Auswirkung haben: Audiotreiber und Einstellungen prüfen.


    Wenn alles OK ist, dann das Projekt mit dem Problem näher untersuchen.

  • Hi Henry,
    habe ein neues Projekt geöffnet und erstmal ein minderwertiges, aber funktionierendes MPEG in die Timeline gezogen, dann einen DV-AVI-Clip von meiner Platte (andere hab ich auch nicht) dazugetan.
    Es ist, wie befürchtet: Der Sound in dem MPEG kann ich ändern und den hört man auch beim abspielen, jedoch ist der AVI-Clip immernoch stumm und geht nur, im oben beschriebenen Weg.
    Hab dann auch nur einen DV-Clip in die Timeline genommen, mit dem selben Ergebnis.
    Die 48KHz werden auch erkannt (Farbe blau), die Audio-Sample-Rate bei der Wiedergabe steht auf 48KHz.
    Was die Treiber angeht, hab ich a) keine Ahnung, was ich da überprüfen soll und b) seh ich da keinen Sinn drin, weil jede anderen Anwendung (MediaPlayer, DVDPlayer, WInamp, Quicktime etc.) damit keine Probleme hat und die AVIs auch von den Player klaglos abgespielt wird.
    Meiner Meinung nach kann es auch daran liegen, dass LE Probleme mit dem DV-Codec hat, aus dem die AVIs bestehen. Wenn das wirklich der Fall ist, verkauf ich den Scheiß wieder...so viel Ärger hatte ich selten mit einem Programm und dabei ist das hier nur ein einfaches DV-AVI.


    Du kannst gern mal eine kleine Datei reinladen und prüfen, ob du was hörst:
    Beispielvideo
    ca. 10MB


    MfG
    der gefrustete Hirschi

  • Hirschi,

    Zitat

    LE Probleme mit dem DV-Codec hat, aus dem die AVIs bestehen


    Zitat

    Arbeite gerade mit einigen DV-AVI-Dateien. Der Import in Lets Edit 2 klappt klaglos


    Na ja, Kristallkugel habe ich nicht. :D
    Dass du deine DV AVIs nicht mit LE übertragen hast und nicht mit dem Canopus Codec verpackt wurden konnte ich kaum ahnen. :sprachlos


    Es ist eine MSDV (dvsd) Typ1 AVI und LE mag das leider nicht, weil die Canopus Entwicklung geschlafen hat. Eine DV AVI vom MS MovieMaker kann LE z.B. gar nicht laden.


    Ich habe deine AVI mit dem Canopus DV File Converter und mit DVgate (beide kostenlos) einfach in MSDV Typ2 gewandelt. In beiden Fällen laufen sie richtig in LE.


    Die Lösung ist also die "fremde" DV AVI (z.B. in Typ2) wandeln, oder andere Software einsetzen. Eine Anpassung für LE wird bestimmt nie kommen.


    BTW: der Autor von DVgate weiss bereits dass sein Programm (auch Versionen 6.03, 6.04) das Date/Timecode bei Canopus DV AVI nicht erkennt.
    Wenn man jedoch Codec von cdvc auf dvsd ändert (direkt in DVgate selbst möglich), werden sie sofort korrekt erkannt.
    Eine Korrektur kommt wahrscheinlich in der nächsten Version.


    Nachtrag zum Nachtrag! Ja, wenn 2 gleichzeitig antworten, entstehen seltsame Effekte :D

  • Zitat

    Du kannst gern mal eine kleine Datei reinladen und prüfen, ob du was hörst:


    AVI Type 1 DV detected


    Mein Programm cannot extract audio from this type of interleaved streams.


    Edius erkennts nicht.


    Mit Procoder 2 umgewandelt in Canopus DV AVI.


    Hier kannst es entpacken und mal in LE reinlegen.


    Lade vom Canopusserver das Programm DV File Converter.
    Wenn Du dann Dein File da reinlegst,sieht es dann so aus wie im beigefügten Screen.
    [Hättest eventuell vor dem aufkommenden Frust ein Testfile hier zum laden freigeben sollen,ist ja immer wer hier der etwas helfen kann]


    Nachtrag....Henry war schneller,dafür habe ich das DV1 File gewandelt und als ZIP auf meinen Server gelegt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Einfach klasse ihr zwei!! *freu*
    Nachdem ich die Videos mit dem Canopus DV Converter umgewandelt hatte, funktioniert es (endlich) wie es soll. Danke, bin echt einen großen Schritt weiter gekommen! :)
    Nun hab ich nur noch das Problem, dass einige AVIs große als 1GByte sind, nämlich 4. Henry, weißt du zufällig gleich, ob ich diese großen Brocken dann mit DVgate wandeln kann?


    MfG
    der erleichterte Hirschi


    PS: goldwingfahrer, dein hochgeladenes AVI hab ich auch probiert. Klappt prima, danke! ;)