Overlay schwarz

  • Hallo,


    Ich habe die DVStrom2 in ein neues System mit folgenden Daten:
    WinXP Pro SP2
    Intel Core2 Duo 2.1
    Gigabyte GA-965P-S3
    ATI Radeon X1600 256 MB
    2 GB RAM
    exclusiven IRQ
    alle Treiber aktuell
    eingebaut und das Overlayfenster bleibt schwarz.
    dto. bei Premiere 6.5
    Wer kann mir helfen ?

  • Hallo Lothar,


    Mir ist irgendwie in Erinnerung, daß es mit ATI Chips problematisch sein soll, aber kontrolliere mal die Xplode Configuration. Dort sollte in den 3D-Render Optionen möglichst nicht der 3D Univeralrenderer angewählt sein, sondern Deine Graka, bzw. deren Chip.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort, aber normalerweise sind ATI nicht problematisch. Es hat auch (noch) nichts mit XPlode zu tun, denn ich bekomme überhaupt kein Overlaybild.
    Ich habe schon den aktuellen Radeontreiber 6.8 installiert, aber ich glaube dass ich irgendeinen Schalter übersehen habe, denn normalerweise gab es mit der Storm nie Probleme, ich hatte allerdings noch keine zusammen mit PCIex.

  • hallo lbogosch,


    vermute stark das dein problem bei Gigabyte GA-965P-S3 liegt?


    da der dvstorm 2 eine masterbus karte ist und der slot wo es steckt sollte auch ein masterbus fähige sein!


    befürchte das von die drei slots die du zu auswahl hast das einer masterbusfähig wäre.
    das bedeutet du hast eigentlich kompabilitets problem und das zeigt sich in overlay bereich auf, es kann auch in zusammenhang mit storm ein chipsatz problem sein der serie 9xx mit verträglichkeit zu storm.


    aber vor allen würde ich an deiner stelle prüfen alle einstellunge der graka ob was nicht übersehen wurde, detto bei der premiere.

  • Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem.
    Motherboard Asus PS5 deluxe
    Grafikkarte Gigabyte Ncidia Geforce NX7600 GS
    sonst ist alles identisch
    Ist schon eine Lösung gefunden?
    Ich habe schon alle Steckplätze ausprobiert und alle Veränderungen in der Canopus.ini getestet.
    Kein Erfolg es bleibt bis auf das Standbild alles schwarz.

  • Hallo,


    alle Vorschläge, auch die unter "kein Vorschaubild" waren bisher erfolglos.
    Unter LetsEDIT 2 bekomme ich ein einwandfreies Overlaybild, der Fehler muss also im Zusammenhang mit der Storm stehen. Die Storm ist aber richtig installiert und arbeitet auch einwandfrei sowohl analog als auch digital.
    Änderungen an der Hardwarebeschleunigung und der Latency-Time bringen auch nichts.
    Hat jemand die Storm auf einem Bord mit 965 Chipsatz laufen ?

  • würde versuchen noch die dvstorm treiber (driver) sollte die v. 201f sein mit der v. 201g ersetzen.


    da ich bei mehreren kunden von mir, festgestellt habe das auch dieses problem haben, bin überzeugt das dies darauf zurückzuführen ist, die MBs mit den chipsatz der serie 9xx mit 3 PCI slots keinen Masterbus slot haben und die wäre voraussetzung für storm und raptor karten einwandfrei zu arbeiten.
    aus den MB unterlagen ist nicht ersichtlich eine von die drei PCI slots, masterbus fähig wäre.
    auch logisch das die modernste technik von heute nicht alles efriediegen kann und die videokaren von gestern darunter manchmal leiden müssen mit problemen.


    ein paradoxe beispiel: unter Windows kann auch nicht DOS funktionieren!

  • hallo lbogosch,


    Zitat

    klingt logisch, obwohl in einem PCI-Slot (1.) ein exclusiver IRQ vergeben wird.


    muss nicht deshalb heissen, somit ist es "masterbusfähig", weil glaube nicht das in der neueren slots auf etwas verzichtet wird zu gunste alter slots.
    es ist genau wie etwa ISA und PCI und jetzt ist PCI und PCIe, bei beiden war/ist ISA oder PCI eine übergangslösung für weiter gebrauch Sound, Lan, Modem und weniger anspruchvolle karten diekeinen "masterbusfächigkeit" benötigen, mit der zeit werden die PCI slot auch verschwinden wie die ISA.


    Zitat

    Welches Bord verkaufst Du Deinen Kunden, wenn Sie sich einen Core2Duo gönnen wollen?


    verkaufen gar keine, kunde kauft selber nach seinen wahl oder holt sich empfehlung bei mir ab.
    da ich nur diesbezüglich nur dienstleistug habe, baue und installiere das mitgebrachte.
    sicher empfehle keine moderne MB für alte karten, man versucht zu suchen aus der rest bestände noch einen beseren lten MB zu bekommen und AGP graka als geeigneten CPU bei DV bearbeitung, bei HDV wird das neue technik verwendung haben nach der abwaage wie weit mit der videokarte kompatibel ist.


    beispiel: in ein mercedes knn man nicht ein BMW motor einbauen der mit kerasin fahren sollte.
    man kann mit einen DVcam filmen aber nicht HDV.
    leider es gibt immer wieder die es genau wissen wollen und kaufen dann das falsche zu falschen.


    in prinzip ist es ganz einfach:
    wenn altes PC halbwegs DV bewältigt hat, bleibt man dabei.
    bestehen wünsche HDV zu bearbeiten, schafft man sich der techik endsprechend ein neues kompatibles PC.
    so ist man :schal: weil beide PCs funzen jeder auf seinen gebiet und vor allem koste weniger da von haus aus funzt alles und spart man sic viel ärger mit die aufkommende problemen die eine aufrüstung mit sich bringt der zwei technologie arten.


    mein rat wäre für jeden der zweifel hat bei selbs anschafung und selbst bau lieber zu seinen vertrauten händler zu gehen, seine wünsche in zusammenang PC und Video sagen, der händler wird sicher einige vorschläge haben und auch kenntnis übe den kompabilitet PC und Videokarte, der vorteil liegt auf der hand, man hat die gewährleistung das es auch funktioniert. :)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen und sicher wohlmeinenden Rat.
    Doch manchmal hilft auch das genaue Studium der readme.


    Hier die Lösung:
    Eintrag in die Canopus.ini
    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1


    und das Overlay ist wie gewünscht da.


    peter, auch ein Fachhändler weiß nicht alles, aber manche sind lernfähig.

  • hallo lbogosch,


    Zitat

    auch ein Fachhändler weiß nicht alles, aber manche sind lernfähig.


    da gib ich dir vollkommen recht und würde noch dazu sagen, trotz lernfähigkeit mancher fachhändler aber auch user würden solche probleme gar ncht entstehen. hätten die programierer bisschen bei programieren von plugins als auch bei programmen mit mehr gewissenhaft und weniger mit schlamperei programiert - würde gar nicht notwendig sein lernfähig zu sein um das selbsverständliche mit divesen patch zu korrigieren.
    das wäre eine große fortschritt für alle beteiligten und jeder könnte sich verlassen auf das produkt den er kauft ohne "flick-flack"!


    leider solange man sich verlässt auf die anderen, es wird schon irgendwie wer den fehler flicken, steht nur immer das eine im vordergrund, verkaufen und verkaufen!


    hauptsache das nun doch bei dir funktioniert und deine anschafung nicht um sonst war, aber du warst leidtragend für fehler, die eigentlich andere verursacht haben durch schlamperei.

  • Hatte das gleiche Problem mit En6600 Graphikkarte und Asus MB P5WD2 (955X). Nachdem ich die Graphikkarte auf X1300 von ATI wechselte immer noch kein Overlay. Alle Einträge in Canopus.ini nützten nichts.
    Erst beim Wechsel auf eine sehr billige EN6200 Graphikkarte kam das Overlay wie gewünscht und ohne Probleme....unabhangig der Einträge im ini-file.
    Herzlichen Gruss
    Chris

  • Hallo


    ich habe heute die GeForce 7900 GTX installiert. Standardmässig wurde bei mir in den Hardwareeinstellungen/Video Overlay Einstellungen Overlay 2 eingestellt. Alles läuft perfekt. Beim Versuch, auf Overlay 3 zu wechseln, hatte ich kein Bild resp. nur ein Standbild. Vielleicht geht bei Dir auch Overlay 2 oder 1. Probieren lohnt sich.



    MfG Alfred

  • :huhu:
    Nach Umstellung von einem ASUS P4B533E mit Video-Karte Spektra WF17 auf ASUS P5B-E Plus und Video-Karte ( PCIE) ASUS EN7600GT war im Overlay-Fenster der Bildschirm bei DV Storm RT / StormEdit deaktiviert.


    Problemlösung:
    Für den Betrieb von DV Storm RT folgende zusätzlichen Einträge in der „canopus.ini“ (Verzeichnis \Windows) vornehmen :


    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1


    Das steht auch in der readme-Datei – was aber dort nicht steht, ist, daß für den Betrieb von Edius 3.62 diese Einträge zu deaktivieren sind, damit das Overlay läuft.


    Daß das Problem bei der Canopus-Software liegen mußte, wurde mir endgültig klar, als ich ULead VideoStudio 9 installiert hatte und dieses Programm mit meiner neuen Hardware problemlos klar kam.
    Da fragt man sich, was Canopus denn hier für einen Mist programmiert hat.


    Winfried

  • Solche Sätze können mich selbst am Wochenende aufregen:


    Zitat

    Da fragt man sich, was Canopus denn hier für einen Mist programmiert hat


    Der Storm wird wohl kaum in Ulead Videostudio 9 anzusprechen sein. Vielleicht machen Sie mal den Test und versuchen über den Storm in Videostudio zu capturen. Dort funktioniert das nur über OHCI (Standard Firewire).


    Unsere Videokarten (DVStorm, DVX, NX, SP usw. machen alle ein sogenanntes Hardwareoverlay. Mit manchen Grafikkarten geht es nicht sofort, wie dieser Beitrag zeigt.


    In Edius gibt es daher in den Hardware Einstellungen, die Möglichkeit unter 3 verschiedenen Overlay Modis auszuwählen. Funktioniert die Standardmethode nicht, probiert einfach die anderen beiden aus. Aber bitte nach einer Änderung erst Edius beenden und erneut starten.


    Programme die keine Videohardware unterstützen, benutzen Direct Show (früher Active Movie) für die Darstellung des Videobildes.

  • Hi,


    nur mal so eine Frage.


    ist es egal wo man diesen Zusatz in die Canopus.ini schreibt?


    [DVStorm-RT.stmcore.conf]
    OverlayMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1



    Muss dieser Eintrag an einer bestimmten Stelle stehen?

    gruss
    Christian Hübner


    Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.