PCE Einstellungen für DVD Authoring

  • Hallo
    Muss mich jetzt halt don noch mit DVD Authoring herumschlagen ! Währen diese Einstellungen in PCE (Bild) korrekt ? oder muss ich noch sonst was beachten ?
    Wichtig ist mir die Qualität des Endproduktes. Ich habe das noch nie gemacht,darum mein Frage.
    Vielen Dank für jede Antwort.


    Gruss Kuchtui

  • Erich
    Schau mal diesen Testscreen an
    Erstellt mit Deinem obgenannten Tool.


    Denke dass nicht viele Player solche Bitratensprünge klaglos hinnehmen. :D
    Zudem ist m.E.die min.Bitrate etwas zu tief.


    Fit2Disk machts besser.


    Kuchtui
    Stream Type kannst auch auf prog.Stream einstellen wenn Dein Authoring Programm dies akzeptiert.
    Bei --use close GOP--,setze ich ein Häkchen rein.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Erich Hallo Wendo
    Danke einmal für Eure Antworten.
    Für mich ist das ganze noch ein bisschen "Chinesich" ?( Die Bitrate wurde so von PCE vorgeschlagen. Hat denn VBR 2 pass (1 pass) einfluss auf die Qualität ? Die Länge meines AVI's ?? auf der EDIUS Timeline ist der Film 55min lang. Gewählt habe ich für die DVD 60min. Habe angenommen, dass der PCE die ideale Einstellung für z.B 60min. wählt ?
    Steht die Bitrate im Zusammenhang mit der Länge des Films ? oder auch mit der Qualität.
    Sorry für die vielen blöden Fragen, ich sehe schon, ich muss mich da noch mächtig reinlegen, um das alles zu begreifen. :sprachlos


    Vielen Dank Kuchtui

  • Hallo, Kuchtui,


    ich verwende bis knapp unter 60 Minuten immer CBR = constant bitrate
    und über 60 Minuten VBR = variable bitrate --> in 2 pass


    Also vereinfacht ausgedrückt: man nimmt VBR wenn der Platzt auf der DVD für CBR nicht ausreicht.
    Es gibt Puristen, die sagen man soll auch kurze AVIs mit VBR 2 pass encodieren.


    Wenn bei längeren Filmen die Qualität des Audiostreams sehr hoch ist (PCM) bleibt für MPEG (Video) entsprechend weniger Platz.
    Das berücksichtigt aber ein "Bitrate Calculator".
    Gemäß DVD Spezifikation ist eine maximale VBR von 9,8 MBit/s (Audio plus Video) erlaubt.



    Die wichtigsten Begriffe werden in dem Link zu dem Tool erklärt. Details gibt es auf z. B. hier oder mit Suchfunktion im Forum oder Web.


    Gruß
    Erich

  • Ich verwende schon seit Jahren die folgenden Einstellungen für das Enkodieren nach Mpeg 2. Audio verarbeite ich getrennt.


    Beim Enkodieren in 2 Durchgängen sollte man dem Encoder schon ein wenig Spielraum bzgl. den Bitraten lassen (richtiges Zusammenspiel von min., max. und mittlerer Bitrate). Auch sollte die min. Bitrate nicht zu niedrig, die max. Bitrate nicht zu hoch und als mittlere Bitrate reicht in der Regel 6500 kbps locker aus (je nach Quellmaterial). Wenn es darum geht, eine Mpeg-2-Datei vom Bitratenverlauf her zu analysieren, ist der BitrateViewer eine gute Hilfe.

  • Hallo Erich
    Danke für die Antwort. Ich werde mich ein bisschen informieren und einmal ein Test mit Deinen vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen. Ein DVD Authoring Programm habe ich aber noch nicht. Habe ein bisschen umgeschaut und denke für meien Bedürnisse würde z.B DVDLab Studio von Mediachance ausreichen. Wichtig ist mir nur, dass das "Ausgangsmaterial" nicht verändert wir,(nochmals gerändert, encodiert ...). Ansonsten muss ich nur ein Hauptmenü mit einem Untermenü erstellen. (Im Untermenü Verweise auf die einzelnen Kapitel)


    Vielen Dank Kuchtui