• Hallo,
    in der Timeline sind im bescheidenen Maße Übergänge im Ex-Audio und den Titeln vorhanden. Effekte noch nicht so besonders.
    Sollte vor dem Erstellen einer DVD generell gerendert werden oder nur, wenn die Anzeige ruckelt (wie es im Manual steht)?
    Wann ist es ein unbedingtes Muss?


    Danke im Voraus - HWS

  • Hallo HWS,


    immer vor einer DV Ausgabe (über Firewire) rendern, um Ärger zu vermeiden. Wenn einige Sachen (Effekte, usw.) zusammen oder eng beinander liegen, kann der Puffer nicht mithalten oder der Rechner schafft es zufällig mal nicht in Echtzeit.


    Bei AVI oder MPEG2 Export nicht nötig, weil eine echtzeit Ausgabe nicht erforderlich ist.


    Ich verwende hin und wieder alte nicht-RT Übergänge, und rendere sie dann auch für die Vorschau. Sie sind dann natürlich auch bei AVI oder MPEG Ausgabe bereits gerendert.


    Nebenbei zum Thema Rendern...
    Ich habe es bisher 2x erlebt, dass bei einem Übergang ein buntes Farbmuster statt Übergang in der Echtzeit Vorschau zu sehen war. Nach dem Abschalten der Echtzeit Ausgabe, Rendern, Löschen der temporären Dateien (einfach über das Menü), und einschalten der Echtzeit Ausgabe, war die Vorschau für den Übergang wieder korrekt. Keine Ahnung was der Grund war, denn oft werden mehrere Dinge getan während LE offen ist. Möglicherweise durch Fenster Wechsel (und Overlay Abgabe) entstanden.

  • Ok, wenn in der Vorschau die Sache bei Übergängen oder Effekten nicht flüssig läuft, dann kann ich ja auch nicht von der Timeline auf Band ausgeben - das käme ja genauso da an...
    ...aber diese Konstellation habe ich bisher nicht gehabt, allerdings mache ich auch keine wilden Effekte - habe meist nur eine Farbkorrektur und Tonkorrektur und einen Dissolve und höchstens 2 Videospuren und 2 Audiospuren...