Schnitt ab und zu auf Subnotebook - geht das damit?

  • Ich möchte für unterwegs mir ein Subnotebook anschaffen - für Präsentationen und kleine Clipschnitte mit Edius - wenn es mir im Urlaub unterwegs langweilig wird...*g
    Kann zur Zeit ein Toshiba Subnotebook mit nachfolgenden Werten sehr günstig bekommen - reicht das für ganz normale Sachen aus?



    Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2050 (1,60 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB) integriertes Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 3945 ABG bis zu 54 MBit/s, 1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 120 GB S-ATA Festplatte, SuperMultiformat DVD+-R/+-RW/-RAM- Brenner mit Double-Layer Technologie,
    Intel® 950 GMA Grafik bis zu 128 MB, 15,4” Widescreen-Bildschirm mit Trubrite Technologie Auflösung von 1.280x800 Bildpunkten, Netzwerkanschluss, 4x USB2, Firewire, etc - Microsoft® Betriebssystem Windows® XP Media Center Edition 2005

  • Hallo Manfred,


    ein Tipp. Versuch mal eine HDV-Kamera anzuschließen, ob Du auch das Notobook als Monitor für HDV verwenden kannst.
    Damit Du Dich nach einer evtl. Umstellung nicht ärgerst. Vermutlich geht das aber damit.


    Damit hab ich nämlich Probleme. Zugegeben mein Laptop mit P4 und 2,8GHz ist natürlich auch ein bischen schwach auf der Brust.

  • Warum hast du da Probleme Udo?
    Mit 2.8 Gig Prozessor soll es ja gehen. Wenn die Software keinen zweiten Kern unterstützt wird es auch mit den neuen DuoCore nicht gehen. Ich habe mir ein Notebook gekauft das eienn 1.66er Duo hat und denke wenn ich wechseln will zu HDV wird das auch gehen, oder liege ich da falsch? Die Graka hat ja nichts zu tun damit.

  • Der Fujitsu-Siemens ist ja ähnlich, wie der Toshiba den ich angegeben habe HIER DER LINK und das zu einem Preis von 899.-


    Durch einen Freund bin ich gestern noch auf die Variante MAC BOOK gekommen - die haben da einen mit 2GHz Duo. Das System soll super auch mit Windows Anwendungen klar kommen und auch EDIUS 4 läuft darauf problemlos....
    ..und der hat einen DVI Ausgang serienmäßig...

  • Hallo Manfred,


    auch auf meinem Gericom Masterpiece 2440XL läuft Edius4, aber trotzdem kann ich den nicht als Monitor für meine HDR-HC1 verwenden. Das Bild bleibt ständig stehen, Aufnahme kann wird also nur ruckelweise übertragen. Die Qualität ist aber sehr gut und deshalb wolte ich das Notebook ja auch unterwegs zum Ansehen der Aufnahmen verwenden.

  • Hallo Christian!


    Habe auch schon länger ein Auge auf das Fujitsu-Siemenst Si 1520 geworfen. Hast Du dieses Subnotebook selber? Wie sind deine Erfahrungen damit?
    Ich möchte das Notebook primär als Arbeitsgerät zum Studieren verwemdem, aber auch für Schnittarbeit mit EDIUS 4 und als Kontrollmonitor mit DVRack.
    Was mich brennend interessieren würde ist, wie die gross die Tastatur ist und wie gut sich darauf schreiben lässt. Bei anderen Subnotebooks ist mir die Tastatur manchmal zu klein.
    Wahrscheinlich wirds der hier werden ... Preis / Leistund sind ja unschlagbar :D

  • Zitat

    wie der Toshiba den ich angegeben habe


    Den hatte ich auch schon im Auge. Aber bin mir auch nicht sicher ob es mit dem HDV-Schnitt klappt. Bei dem Siemens wäre mir der 12" Monitor etwas zu klein. Und die Windows-Media-Center Software wäre ja für unsere Zwecke auch nicht übel.

  • Ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein Subnotebook sein muss ( wie groß darf das denn sein 12", 13", 14", 15", 17" ? ). Ich bin jedenfalls voll und ganz mit meinem Toshiba G30 143 zufrieden.
    Es bringt folgende Vorteile mit:
    -zwei Festplatten (2x100GBytes) im RAID 0/1(RAID kenne ich von sonst keinem Notebook)
    -Intel Dual Core T2500
    -TrueBrite Display 17" (super hell auch bei heller Umgebung)
    -WindowsMediaCenterEdition
    -Firewire
    /edit -ein DVD-RAM ist auch erste Sahne (zusätzlich zu DVD+/- )
    1 x Monitor-in (line-in port)
    1 x S-Video-in (Composite/Line-in)
    1 x TV-out (s-video, Component-out))
    Ist also als Kontrollmonitor geeignet


    http://de.computers.toshiba-eu…rvice=DE&SERIES_ID=113974


    Das Adobe Production Studio läuft prima darauf. HDV habe ich leider nicht. Nur der Akku ist nach ca. 3 Stunden am Ende. Wenn man einen Stromanschluss hat, eine super Sache mobil und flott.

  • Ich habe mich entschieden und ein kleines weißes Subnotebook MSI S262 bestellt - so habe ich ein kleines "Kraftpaket" für kleine Marie....


    Prozessor Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie Intel Core Duo T2500 mit 2x 2.00 GHz
    Speicher 2048 MB DDR2-RAM
    Display 12,1 Zoll Clare Type WXGA TFT 1280x800 Pixel
    Grafik Graphics Media Accelerator 900, 128 Bit 2D/3D-Grafikbeschleuniger, DirectX 9 Unterstützung
    Festplatte 120GB 2,5" ATA 100 5400U/min
    Audio Realtek ALC 882H , 2x eingebaute Stereo-Lautsprecher
    Tastatur Deutsch
    Laufwerk DVD+/-RW Duallayer Brenner
    Write: 8x DVD+/-R 2,4xDVD+/-RW 24xCD-Rs 16xCD-RW Read: 12xDVD-ROMs; 24xCD-ROM
    Kommunikation - Wireless Lan 54M/Bit
    - Bluetooth Modul intern
    - LAN 10/100
    - Modem 56K
    CardReader 3-in-1 card reader slot (MMC/SD/MS)
    Anschlüsse 3x USB 2.0

    1x DC-in
    1x VGA port für externen Monitor
    1x Express Card
    1x 1394A (FireWire)
    1x RJ-11 (internes V.90 56 Modem)
    1x RJ-45 Netzwerkanschluß 10/100Mbps Ethernet
    1x Kopfhöreranschluß
    1x Mikrofoneingang
    Touchpad eingebautes Synaptics Touchpad
    Akku 4400 mAh Lithium Ionen Akku , Akkulaufzeit ca. 5 Stunden
    Besonderheiten Magnesiumgehäuse , Sondertasten für Internet, E-Mail, W-LAN Ein/Aus, benutzerdefinierte Taste
    Größe und Gewicht 303x225x25-28 mm; ca. 1,8 kg

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    für kleine Marie....


    was ist für Dich klein? Nenn doch mal Werte.
    Wie groß und schwer ist das Gerät?
    Interessieren würde mich dann aber, ob Du das Gerät auch als Sichtgerät für eine HDV-Camera nutzen kannst.


    Da hab ich nicht richtig gelesen, Maße und Gewicht hast Du ja angegeben.

  • Udo - so wie angegeben wiegt es ca. 1.8 kg und kostet 1340.- €
    Für ein Subnotebook mit der Leistung ist das ein Superpreis.


    Habe allerdings eben noch ein wenig am Prozessor "gefeilt" und den
    brandneuen Duo Core 2 T5600 gewählt - ist zwar dann nur ein 1.83er Duo der hat 20% mehr Leistung und verbraucht auch noch 20 % weniger Strom - kann dann auch 64 Bit Anwendungen -so zahle ich jetzt 1389.- €


    Ein Schmanckerl - jeder zusätzliche 4400 mA Akku kostet nur 89.- € .....

  • So, bin jetzt mit dem neuen Subnotebook online und habe eben mal Edius 3.5 aufgespielt und ausprobiert - klappt alles auf Anhieb - allerdings habe ich nur DV eingespielt, geschnitten und abgemischt - ein paar Effekte reingelegt - alles in Echtzeit ohne ruckeln....
    ...obwohl es ja nur ein 13" Monitor ist, kann man einigermaßen mit arbeiten wenn man ein wenig in und her schiebt - die Möglichkeit einen richtigen Monitor anzuschließen ist ja auch gegeben.


    Werde berichten, wenn ich was komplizierteres mache.